Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherren2014

Bausparvertrag ca. 11000€
Guthaben oder Bausparsumme? Wenn Guthaben: Welche Bausparsumme, von wann ist der Bausparer, welcher Darlehenszins, wann zuteilungsreif etc....

mögliche Rate 1000€ monatlich machbar
Halte ich bei dem Einkommen für zu viel. Nebenkosten müssen auch gezahlt werden sowie Rücklagen geschaffen werden.

Ausgaben ca. 600-750€
Glaube ich nicht. Für 4 Personen - Essen, Kleidung, Handy, Versicherung, Bausparer, Kosten für Schule/Hobbys, Hygieneartikel, Urlaub, Auto, sonstige Sonderausgaben - Never!
 
D

duuud0

Miete ist momentan 690 € (Mietnebenkosten inbegriffen) +100 € Strom.
Unsere Ausgaben liegen wirklich so niedrig,ob ihr es glaubt oder nicht.
Ok Urlaub ist nicht mit drin aber den hatten wir die letzten 3-4 Jahre eh nicht.
Also Never say never;)

Bausparguthaben liegt bei ca. 11.000 € und Bausparsumme ist 40.000 € abgeschlossen im Nov. 2011.
 
B

Bauherren2014

Tut mir leid, ich glaube es trotzdem nicht. Bzw. denke ich eher, dass Du Dir hier etwas schönrechnest. Hast Du wirklich alle Ausgaben (auch die, die nur einmal pro Jahr anfallen) auf den Monat runtergerechnet? In dem Falle wäre es wirklich mal interessant, eine Aufstellung Eurer Ausgaben zu sehen (auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört ;)).
Essenstechnisch seid Ihr ja nahezu als vier "Vollesser" zu werten bei dem Alter der Kinder, der Bausparer muss ja auch bespart werden. D.h. selbst wenn Ihr keine Versicherungen hättet (was ich für absolut fahrlässig halte und mit Haus nicht machbar) und kein Auto hättet, wäre das eigentlich nicht machbar.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

aufgrund des Einkommens sehe ich auch schwarz. Auch wenn ihr mit euren Möglichkeiten viel gespart habt ! ( mein größter Respekt)

Viel Erfolg !
 
T

toxicmolotof

Von November/11 bis heute sind so grob 36 Monate, das heißt, ihr habt monatlich etwa 300 Euro eingezahlt. Das ist schon nicht so schlecht. Zumal ich mich fragewoher die restlichen 60TEUR stammen? Waren das "externe" Einflüsse, sprich einmalige Zuwendungen, z.B. aus der Familie oder auch reine Sparleistung aus dem Einkommen heraus? Wenn ich mal annehme, dass Ihr 30 Jahre für das Eigenkapital hattet, wäre dies nochmal eine Sparquote von 150 Euro. In Summe kämt ihr mit Kaltmiete + Sparquote schon dahin, wo ihr hin wollt.

Ich denke, dass das zwar knapp ist, aber Eure Sparleistung zeigt, dass es bei Euch in der tat möglich wäre. Ich sehe da nicht schwarz, sondern allenfalls mittel- bis dunkelgrau. Es gibt schlimmere Ausgangslagen, die auch finanziert werden ohne mit der Wimper zu zucken. Insgesamt solltet ihr euch aber über die Gesamtkosten und unvorhergesehene Überraschungen klar sein, dort sehe ich die größte Gefahr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben