Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
M

M. O.

Von welcher Firma ist das System? Wie heißt es ?
Die Berechnung bezieht sich auf eine Anlage mit inventer.
Jedoch das neue System ist nicht von InVENTer. Es kommt von der Firma EKML und nennt sich Pendellüftung. EKML wollte es zusammen mit inVENTer vermarkten. Die hatten aber abgelehnt.
Das Herzstück ist der Regler. In Verbindung mit den richtigen Motoren läuft es super. Damit hab ich vor kurzem erst einen alten Gewölbekeller ausgestattet, der klatschnass war. 2 Lüfter auf Volllast 120 qm/h. Das bedeutet ca. 4 g Wasser pro qm/h. Zwar wird der Keller nie ein Wohnzimmer, aber erstmals sieht man, dass der Keller trockener wird.
 
M

M. O.

Hallo BeHaEIJa,

Der Bautenschutz ist wohl auch auf Stufe 1 gewährleistet.
Wie viel qm machen die Lüfter pro Stunde auf der kleinsten Stufe? Eine pauschale Aussage: "Auf Stufe 1 ist der Bautenschutz wohl auch gewährleistet." würde mich persönlich nicht zufrieden stellen.
Ich würde mir erst mal berechnen lassen ob es ausreicht und vor allem vernünftig planen wo ein Lüfter hin soll/muss.
 
M

M. O.

Hab gerade mal geschaut...

Sevi160 soll laut Hersteller in Stufe 1 rund 16 qm/h (pro qm zwischen 0,2 & 0,25 W) machen und dabei etwa 16,5 dB (zum Vergleich: das normale Atmen ist schon merklich lauter) laut sein. Wenn das stimmt sind diese schon sehr leise. Kaum andere Werte sind bei Inventer.

Allerdings rechne ich gerade mal den Stromverbrauch aufs Jahr hoch und finde den dann nicht mehr so effizient. Pro Lüfterpaar müsste man mit rund 16 € Stromkosten im Jahr rechnen (und das bei Stufe 1)
 
L

Legurit

Es wurde von einem Vertriebspartner von Sevi ein Lüftungskonzept erstellt - hierbei kam heraus, dass 8 Einzelgeräte, sowie ein Doppelgerät notwendig sind. Bäder werden separat durch Luftfeuchtegesteuerte Ablüfter versorgt.
Eigentlich ist in jedem Raum ein Umkehrlüfter als Einzelgerät, im "Fitness-Raum" ist ein Doppellüfter und im Hauswirtschaftsraum im OG ein Luftverteiler, der nur im Flur rumpustet ohne Luft auszutauschen. Ich hab gefragt, ob damit auch ein schlafendes Paar versorgt wird, da ich die 8 qm / h für zu gering halte (hatte in einer Studie gelesen, dass man 50 qm / h für 2 Personen anstreben sollte. Meinten die das wäre alles gut... was soll ich da noch tun? Könnte wohl sagen, dass ich doch noch mehr Duogeräte haben will - meint ihr das wäre Sinnvoll? Auf das ganze Haus bezogen passt der Luftaustausch aber schon.. also ~80 qm / h (sind zu viert) + was das Haus so nativ vor sich hinlüftet
 
L

Legurit

Lieben Dank für deine Einschätzung! Das beruhigt uns etwas.

Die Überströmlösung ist für den Hauswirtschaftsraum im OG (hier soll gebügelt und ggf. genäht werden) der sonst an einer Traufwand liegt (1,6 m Kniestock). Wie viel Spalt hat denn normalerweise so eine Tür? Bei uns in der Wohnung sind das auch so 1 cm, nur dass dann da immer noch so Metallschwellen angeschraubt wurden.
 
M

M. O.

Kein Problem,

man muss halt wissen was man macht. Dezentrale Lüftungsanlagen sind echt nicht schlecht und eine sehr gute Alternative zu zentralen Anlagen. Wie in anderen Threads zu lesen kann es aber zu gravierenden Mängeln bei falscher Montage kommen. Und dann liest man halt, das dezentrale Anlage Mist sind, obwohl man das so nicht im Raum stehen lassen dürfte.

Die Frage ist einfach wie dicht die Metallschwellen an die Türen stoßen und diese abschließen. Pauschal so aus der Ferne kann ich nicht viel dazu sagen. Aber mach vielleicht folgendes:
Bei Dunkelheit gehst du her und schaust bei eingeschaltetem Licht wie "stark" das Licht durchscheint. Man sollte deutlich Licht sehen und nicht bloß einen schmalen Rand. Je mehr um so besser.
Sonst ist das so pauschal eben schwer einzuschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
08.03.2016Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? Beiträge: 13
14.04.2015Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller Beiträge: 11
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben