Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
J

JDoerbecker

Guten Abend, wir haben eine Anlage von Ventomaxx verbaut. Die Lautstärke ist auf der niedrigsten Stufe sehr gut zu ertragen, ich höre nämlich grad nichts davon . Wir haben 8 Geräte mit Wärmerückgewinnung plus 3 Ablüfter in Feuchträumen verbaut. Wohnfläche haben wir 180qm. Sicherlich sind Nachteile zu beachten, Geräusche von außen bei sehr starkem Wind zB sind schon zu hören. Alles in allem sind wir aber zufrieden.
 
M

M. O.

Es gibt zwischen den einzelnen Herstellern der dezentralen Lüftungstechnik im Grunde kaum bis gar keine nennenswerten Unterschiede.
Das Prinzip ist immer das Selbe.
Ein Lüfterpaar, während der eine rauspustet, pustet der andere rein und nach Zeit x drehen diese die Richtung. Oder einer pustet raus und der andere steht. Und nach Zeit x wechseln die Lüfter. Dann steht der der lief und umgekehrt.
Ohne Wärmerückgewinnung macht es auch keinen Sinn, sonst könnte man gleich 24 h/365 t das Fenster auflassen. Also verbaut jeder Hersteller einen Keramikwärmespeicher. Hier gibt es kleine Unterschiede, quadratische Zellstrucktur oder hexagonal. Da die hexagonale Form eine größere Oberfläche bietet und damit eine gesteigerte Effizienz um ca. 3 - 5 %, wird sich das zukünftig bei allen Herstellern durchsetzen.

Die Hersteller unterscheiden sich lediglich im Preis und Bekanntheitsgrad.

Alles ist eine Frage der eigenen Überzeugung.

Es muss halt richtig nach Herstellerangaben montiert werden. Dann sollte man damit wirklich zufrieden sein.
 
L

Lebensprojekt

Es gibt zwischen den einzelnen Herstellern der dezentralen Lüftungstechnik im Grunde kaum bis gar keine nennenswerten Unterschiede.
Das Prinzip ist immer das Selbe.
Ein Lüfterpaar, während der eine rauspustet, pustet der andere rein und nach Zeit x drehen diese die Richtung. Oder einer pustet raus und der andere steht. Und nach Zeit x wechseln die Lüfter. Dann steht der der lief und umgekehrt.
Ohne Wärmerückgewinnung macht es auch keinen Sinn, sonst könnte man gleich 24 h/365 t das Fenster auflassen. Also verbaut jeder Hersteller einen Keramikwärmespeicher. Hier gibt es kleine Unterschiede, quadratische Zellstrucktur oder hexagonal. Da die hexagonale Form eine größere Oberfläche bietet und damit eine gesteigerte Effizienz um ca. 3 - 5 %, wird sich das zukünftig bei allen Herstellern durchsetzen.

Die Hersteller unterscheiden sich lediglich im Preis und Bekanntheitsgrad.

Alles ist eine Frage der eigenen Überzeugung.

Es muss halt richtig nach Herstellerangaben montiert werden. Dann sollte man damit wirklich zufrieden sein.

Mal vorneweg, ich bin pro Lüftungsanlage.
Aber eine wenig Sinnfrei ist es schon, erst Dämmen wie ein Weltmeister und dann sich wieder Löcher in die Wände zu machen, um dann doch wieder Luft rein zu bekommen!!??
Nun gehören wir zu der Familie, die nicht, wie in heutigen Neubauten empfohlen, alle 2 Stunden lüften können. Wir sind nun mal an der Arbeit
Also bleibt wohl nur die Lüftungsanlage übrig.

Gruss
 
M

M. O.

Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Es ist sinnfrei zu dämmen um hinterher Löcher in die Wand zu klopfen in die man dann Lüfter baut um für den nötigen Feuchteschutz zu sorgen.
Ich hab eine Kundin, die ihr Haus partout nicht dämmt, höhere Heizkosten in Kauf nimmt, aber durch die natürliche Infiltration keine Schimmelprobleme und gutes Raumklima hat.
Das kann man so machen, aber nur solange man heute nicht neu baut. Die EnEf und DIN fordern eine dichte Gebäudehülle und daran muss man sich heute halten, wenn man Zuschüsse und Fördergelder haben möchte.
Eine Familie welche heute baut und arbeiten geht schafft es aber leider nicht in dem erforderlichen Maße zu lüften. Da muss man dann auf solche Zwangsmaßnahmen zurückgreifen.
 
L

Lebensprojekt

Was ich mich noch Frage, wie soll das im Sommer werden?
Wir lieben es recht kühl in den Sommermonaten im Haus. Nur die Wärmerückgewinnung ist ja dann Kontraproduktiv.
Was kann man am System da einstellen?

Gruss
 
D

DerBjoern

Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Es ist sinnfrei zu dämmen um hinterher Löcher in die Wand zu klopfen in die man dann Lüfter baut um für den nötigen Feuchteschutz zu sorgen.
Ich hab eine Kundin, die ihr Haus partout nicht dämmt, höhere Heizkosten in Kauf nimmt, aber durch die natürliche Infiltration keine Schimmelprobleme und gutes Raumklima hat.
Es ist nicht die Dämmung die eine Lüftung erforderlich macht, sondern die Luftdichte Ebene. Dämmung verhindert sogar eher Schimmel.

Was ich mich noch Frage, wie soll das im Sommer werden?
Wir lieben es recht kühl in den Sommermonaten im Haus. Nur die Wärmerückgewinnung ist ja dann Kontraproduktiv.
Was kann man am System da einstellen?

Gruss
Die Wärmerückgewinnung basiert auf einen Wärmetauscher. Dieser funktioniert auch umgekehrt wenn es draußen wärmer ist als drinnen. Dann wird die Außenluft runtergekühlt. Was allerdings fehlt ist die Bypassschaltung, welche dafür sorgt das Nachts die Kühle Luft direkt reinkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
02.01.2019Kann man nachträglich den Kellerboden sinnvoll dämmen? Beiträge: 13
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
23.07.2021Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis Beiträge: 53
11.05.2010Lüftungsanlage im Neubau Beiträge: 14
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
19.12.2010Welche Lüftungsanlage für Neubau (Hundepension)? Beiträge: 10
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
01.10.2015BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben