Vorentwurf Einfamilienhaus 12.4m x 9m, 2-geschossig, 22° Dachneigung.

5,00 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Auf der Basis wollt ihr eine 6-stellige Eurosumme investieren?

Das ist nicht einfach mit 3 Strichen getan, diesen Grundriss anzupassen. Die Raumkonstellation Schlafzimmer und Ankleide geht so gar nicht. Weder kannst du wg. Fenstern ordentliche Schränke in der Ankleide stellen, noch kannst du ein ordentliches Doppelbett im Schlafzimmer stellen.

Die Bäder im OG finde ich als Räume recht groß. Sie bieten viel Freiflächen.

Der Treppenansatz im EG ist meiner Meinung nach viel zu nah an der Außenwand Richtung Eingang. Das wird eher ungemütlich und nicht großzügig.
 
T

toxicmolotof

Ein 6m2 Hauswirtschaftsraum ist ja auch kein Technikraum :) Technikraum heißt: Heizung, Strom, Wasser, Gas evtl. Lüftungsanlage und fertig. Keine Waschmaschine oder sonstiges.
Vielen Dank für die Belehrung. In unserem Hauswirtschaftsraum, sorry, HTR befindet sich:

Wasser, Abwasser OG, Brunnenanlage, Wärmepumpe, Solezuleitung, Warmwasserspeicher, Ausgleichsgefäß, HKV, Hausanschlusskasten Strom, Sicherungskasten, Photovoltaik-Steuerung, Patchpanel, Multischalter und last but not least etwas Bewegunsfläche für den/die Monteure... und keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung... gäbs die noch würde der Raum platzen...
 
T

toxicmolotof

Aber die genannten Bauteile bekommt man doch heutzutage schnell zusammen.

Ursprünglich hatten wir mal 11qm, im Laufe der Planungen ist der immer weiter geschrumpft und bei 5,8qm und einem Versatz in der Wand meine unser Planer, dass jetzt Schluss sei.

Und als unser Eli und Sani erfuhren was da alles rein muss kam nur ein freundliches WTF... Also es geht schon, es ist auch noch nicht geknubbelt, aber unser Plan noch 1,2 Regale rein zu stellen ist "gestorben".
 
M

Manu1976

Stimmt heutzutage kommt einiges zusammen. Wir haben auch bis auf Photovoltaik-Steuerung und Brunnenanlage alles, was du aufgezählt hast. Den Heizkreisverteiler haben wir allerdings in einem Abstellraum unter der Treppe untergebracht. Der hätte zwar noch in den Technikraum reingepasst, aber der Heizungsmonteur fand ne zentralere Lage besser und uns stört er in dem Abstellraum auch nicht.
Hihi, ja unsere Installateure haben auch geschnauft, aber es ist letztendlich alles gegangen. Und zwar ohne große Probleme. Deswegen schrieb ich ja auch, wenn die 12m2 zur Verfügung haben, dann nutzen die die auch aus. Bei uns bleibt unter dem Sicherungskasten sogar noch Platz für ein Regal für Bohrmaschine und Co.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben