Genügend Tageslicht in den Kinderzimmern?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Auf der Ostseite würde es nicht passen, da dann das Kinderzimmerfenster optisch nicht mehr zwischen die beiden kleinen Fenster im EG passt.
Doch. Man kann das Fenster ja auf beiden Seiten gleichmäßig vergrößern und nicht nur einseitig

Auf der Westseite funktioniert das nicht, da uns der Schornstein im Schlafzimmer den Platz für eine weitere Fensterbreite einschränkt.
6,5cm auf jeder Seite, sind auch im Schlafzimmer noch drin.
 
B

baumann2013

Wie hoch ist euer Kniestock und welche Dachneigung?
Und warum sollte ein breiteres Fenster nicht passen? Unsere sind 1,26 breit (ca. 2m hoch) und ich finde kleiner hätten sie nicht sein dürfen (Zimmergröße 16m2).
Fertighöhe wird innen wohl ca. 1,30 m betragen. Die Dachneigung liegt bei 42 Grad. Gründe, die gegen breitere Fenster sprechen, siehe meinen letzten Beitrag.

Ein Grund der meiner Meinung nach gegen Dachfenster spricht, ist die Südlage. Im Sommer wären die eh die ganze Zeit verschattet.
Wie meinst du das? Wir hätten doch dann 3 südliche Dachfenster? Da wäre doch genug Licht vorhanden. Ich denke eher, dass es dann an warmen Tagen vielleicht zu warm in den Räumen wird.
 
L

Legurit

Dann mach nur die die Kinderzimmer größer... bei den Ansichten ist das eh egal ;)
3 Dachfenster nach Süden aber bitte nur mit Rollladen.
 
M

Manu1976

Wie meinst du das? Wir hätten doch dann 3 südliche Dachfenster? Da wäre doch genug Licht vorhanden. Ich denke eher, dass es dann an warmen Tagen vielleicht zu warm in den Räumen wird
Genau SO meine ich das. Südliche Dachfenster machen schön warm im Sommer und meistens sind dann Rollos davor um den Raum zu beschatten. Daher würde ich auf dieser Seite immer auf Dachfenster verzichten, wenn es Schlafräume sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baumann2013

Doch. Man kann das Fenster ja auf beiden Seiten gleichmäßig vergrößern und nicht nur einseitig

6,5cm auf jeder Seite, sind auch im Schlafzimmer noch drin.
Das wäre eine Überlegung wert. Im Westen sicher problemlos machbar. Hier müsste nur um EG die große Fensterfläche auch entsprechend um 6,5 cm Richtung Süden verlängert werden. Im Osten ginge das nur zu Lasten der Breite für die beiden kleinen EG-Fenster (Kammer und Gäste-WC), da das darüberliegende Fenster nicht mehr "dazwischen passt".

Dann mach nur die die Kinderzimmer größer... bei den Ansichten ist das eh egal ;)
Ich bin da schon ein symmetrischer Typ, was mir nicht gefallen würde. Die Variante fällt also leider weg.

3 Dachfenster nach Süden aber bitte nur mit Rollladen.
Das stimmt wohl.

Genau SO meine ich das. Südliche Dachfenster machen schön warm im Sommer und meistens sind dann Rollos davor um den Raum zu beschatten. Daher würde ich auf dieser Seite immer auf Dachfenster verzichten, wenn es Schlafräume sind.
Zumal mir 3 Dachfenster an der Südseite von außen optisch nicht wirklich gefallen würden.

Aber mal noch eine wichtige Frage an die Experten: Wir haben bereits unsere "Baugenehmigung" (hier: Genehmigungsfreistellung bei Bebauungsplan). Sind da Fensteränderungen (z.B. aus Statikgründen) einfach machbar, ohne nochmal das Bauamt einbinden zu müssen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt die Frage: Würde hier je ein weiteres Dachflächenfenster in den Kinderzimmern Sinn machen oder spricht das irgendwas dagegen?
Projektiert sind gute 2.3 qm Belichtungsfläche/Zimmer; baurechtlich gefordert ist ⅛ der Grundfläche. Hell genug ist es also allemal in den Zimmern. Ich verstehe die ganze Diskussionen um - vergleichsweise - große Fensterflächen im Verhältnis zur Grundfläche selten.

Doppelflügelfenster würde ich nur dann verbauen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben