Badewanneneinlauf im Drehverschlussknopf?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

willWohnen

Hallo,

wie man schon an meiner heutigen Waschbecken-Frage sieht, sind wir noch mal in die abschließende Badplanung eingestiegen.

Bei unserer Badewanne ist der vertiefte Beckenbereich etwas schräg zur Wand gedreht - muss sich jetzt keiner vorstellen können , die Konsequenz ist, dass es schwierig ist, einen Wasserhahn so an der Wand zu platzieren, dass das Wasser ungehindert direkt in das Becken darunter herabfließen kann.

Bei unserer Wanne wäre es auch möglich, dass Wasser auf der wandabgewandten Seite unten aus diesem Drehknopf herauskommt, den man sonst nimmt, um die Wanne zu verschließen.

Eigentlich wäre es eine elegante Lösung für uns und ich stelle mir den Wassereinlauf dann auch wesentlich leiser vor.

Spricht da etwas dagegen? Ist das irgendwie unhygienisch oder muss man mehr Angst haben, dass der Schlauch in der Wanne leck wird..?

Grüße
 
I

Irgendwoabaier

Das scheint bei meinem Sanitärmenschen (am Dreiländereck BY/BW/HE) die bevorzugte Lösung zu sein... Spricht wohl nur der Preis dagegen, aber wenn die Wanne eh' schon die Option bietet, dann sollte das nicht das KO-Kriterium sein.
Vom hygienischen Aufwand her ist das unkritisch - man kann um die Armatur herum besser putzen, und der Einlauf lässt sich ebenfalls sehr gut putzen.
Was die Geräuschentwicklung angeht - das ist schon ungewohnt leise.
Das einzige, was nicht geht: Eimer drunter und Putzwasser einlaufen lassen!
 
T

toxicmolotof

Der Überlaufeinlauf ist schweineteuer, weil man a) eine UP-Armatur benötigt (nicht die Welt extra) und b) eine Rückflusssicherung gegen Unterdruck benötigt, damit kein Badewasser wieder zurück in die Zuleitung fließt. Das kostet halt ein paar Mark extra.

Sonst spricht da, bei fachgerechter Montage nichts dagegen.

Eine Alternative wäre es, hinter der schrägen Wanne eine Fliesenhöhe aufzukasten und dort die Armatur zu montieren. Dann Klappt es auch mit dem Einlauf.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir hatten einen solchen Einlauf bis vor kurzem. Dass es leiser sein soll.....dass kann ich jetzt nicht unterschreiben. Wir hatten den Einlauf an den Füßen. Was uns auffiel war, dass das warme Wasser sich nicht so gut verteilte wenn man heißes Wasser nachlaufen ließ. Lag aber an der Lage des Einlaufs.
Hygienisch gab es nichts zu bemängeln.
 
W

willWohnen

Hallo zusammen,
ich danke euch für die bisherigen Antworten.
@toxicmolotow: Wieso braucht man denn Unterputzarmatur? Also, dass man noch eine Armatur braucht, zum Regeln, ist klar, aber wieso muss es UP sein?
Ja, das mit "Aufkasten", das fänd ich scheußlich.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben jetzt im neuen Haus auch so einen Badewanneneinlauf.

Es ist definitiv leiser als beim "klassischen" Wasserhahn, da das Wasser eben am Wannenrand hinunterläuft und nicht mehr direkt vom Wasserhahn in die Wanne bzw. das Wasser "fällt".

Hygienische Bedenken haben wir keine und den Eimer mit dem Putzwasser füllen wir mit dem vorhandenen Handbrauseschlauch.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19
29.07.2016Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt? Beiträge: 69
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben