Grunderwerbsteuer für Partnerin mitzahlen möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Infosucher

Hallo,

wir haben jetzt ein Haus gekauft und nun die Zahlungsaufforderung der Grunderwerbsteuer erhalten. Das Haus haben meine Partnerin (nicht verheiratet) und ich zusammen gekauft. Demnach teilt sich die Grunderwerbsteuer durch 2 Personen.

Nun möchte ich gerne die Grunderwerbsteuer an das Finanzamt überweisen. Ich würde dabei auch den Anteil meiner Partnerin begleichen wollen.

Kann es dabei zu Problemen kommen? Der Mitarbeiter beim Finanzamt sagte nein. Ich habe bloß Angst das es als Steuerschenkung ausgelegt wird und ich dann später mehr bezahlen muss... Schenkungssteuer oder sonst was. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
 
I

Infosucher

Die Überweisung ist schnell gemacht, klar. Aber die Konsequenzen interessieren mich! Ich möchte ja nicht ins Fettnäpfchen treten. Kann ja sein das jemand schon mal Erfahrung damit gemacht hat.
 
kbt09

kbt09

Da gäbe es doch eine ganz einfache Lösung, du überweist deiner Partnerin das Geld aufs Konto, die Überweisung an sie kannst du sogar noch als Darlehen kennzeichnen. Und sie zahlt ihren Grundsteuerbescheid. Und schon ist alles sauber.
 
I

Infosucher

Meine Partnerin bezieht aber Elterngeld. Wird das in irgendeiner Form verrechnet? Sie muss ja eine Steuererklärung später nach der Elternzeit machen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben