Eure Meinung zu Hausplaner Software?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

thisOtterBe

Für Grundrissplanung verwenden wir de.floorplaner.com. Benutzung ist via Video-Tutorials halbwegs schnell erlernbar. Hat eine 3D Ansicht und mehrere tausend Einrichtungsgegenstände.
Hier ist der Kosten-Nutzen Wert auch für Laien imho relativ hoch.

Für eine Fassaden und Grundstücksgestaltung verwenden wir SketchUp, allerdings ist dir Lernkurve hier nichts für unbedarfte. Für technisch Erfahrene ist der initiale Lernaufwand mind. 4 Stunden (Tutorial Serien). Ich nehme an, für professionellere 3D-CAD Software ist dieser Wert deutlich höher und und für einen Laien vermutlich auch noch mit einem einstelligen Faktor zu erhöhen.
70€ würde ich persönlich erst ausgeben, wenn ich mich davon über zeugt habe, dass die Software meinen Zwecken genügt. Also mind. Ein paar Tage mit der kostenlosen Testversion rumspielen.
 
sirhc

sirhc

Hallo,

habe das Thema mal ausgegraben, weil ich auf der Suche nach einem passenden Tool zur Hausplanung bin. Mir geht es hauptsächliche um die Grundrisse, aber auch Möblierung und Ansichten in 3D wären gut.

Ich habe schon viel gezeichnet, möchte aber nun Grundrisse wiederverwenden und leicht verändert als neuen Entwurf speichern, ohne jedes Mal von vorne das Zeichnen anfangen zu müssen.

Was haltet ihr von "meinHausplaner"? Kostet 30 EUR, hat mir ein Arbeitskollege empfohlen, der letztes Jahr gebaut hat. Er meinte es braucht 2 - 3 Std der Eingewöhnung, wäre dann aber sehr hilfreich.
Eingewöhnung ist ok, aber ich möchte kein Profitool.

Was nutzt hier so?

Danke und Grüße
 
9

99vips

Also ich habe mich inzwischen für den 3d Architekt Master von Concadus entschieden. Bin mit dem Programm sehr gut zurecht gekommen, auch wenn man sich da schon einige Stunden einarbeiten muss. Der großer Vorteil ist dabei meiner Meinung nach der DXF Export der Projekte. So konnte ich meine selbst erstellten Grundrisse an unseren Architekten zusenden, der sie dann weiter bearbeiten konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben