Hausbau bitte Entscheidungshilfen bei den Details

4,80 Stern(e) 4 Votes
Fantamoax

Fantamoax

Hallo SierraSix,

Wir haben eine ähnliche Planung wie Du. Wir haben auch das Dach zum OG offen. Bei uns ist das Dach allerdings noch mit "Standardziegeln" gedeckt. Wir haben ein asymmetrisches Dach und auf der flacheren Seite 18 Grad.

Wir haben in einer ähnlichen Wohnung schon einmal gewohnt. Die Geräuschkulisse ist eigentlich nicht so tragisch, solange man keine Dachfenster beziehungsweise Lichtkuppeln beim Flachdach einplant (aus meiner Sicht).
Auf Dachfenstern kann man ein Prasseln der Tropfen schon deutlich hören.

Ich würde im Schlafzimmer auf ein Dachfenster verzichten, trotz des vielleicht einmaligen Blickes auf den Sternenhimmel. Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn ihr 2 geschossig baut, dass ihr so oder so auf Dachfenster verzichtet habt!?

Viele Grüße

Fanta
 
S

SierraSix

Hallo SierraSix,

Wir haben eine ähnliche Planung wie Du. Wir haben auch das Dach zum OG offen. Bei uns ist das Dach allerdings noch mit "Standardziegeln" gedeckt. Wir haben ein asymmetrisches Dach und auf der flacheren Seite 18 Grad.

Wir haben in einer ähnlichen Wohnung schon einmal gewohnt. Die Geräuschkulisse ist eigentlich nicht so tragisch, solange man keine Dachfensterr beziehungsweise Lichtkuppeln beim Flachdach einplant (aus meiner Sicht).
Auf Dachfensterrn kann man ein Prasseln der Tropfen schon deutlich hören.

Ich würde im Schlafzimmer auf ein Dachfensterr verzichten, trotz des vielleicht einmaligen Blickes auf den Sternenhimmel. Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn ihr 2 geschossig baut, dass ihr so oder so auf Dachfensterr verzichtet habt!?

Viele Grüße

Fanta
Moin Fanta, Dachfenster haben wir nur im Bad und Flur einfach um da für "MEHR" Licht zu sorgen.. hm wie gesagt bei der Dachneigung muss ich echt passen leider. Den Architekten habe ich heute einfach nicht erreicht.
Das mit dem Geräusch bei Glas kenne ich, habe auch ein paar Jahre unter einem Dachfensterr geschlafen.
Darum ja auch meine "befürchtung" durch den "klangkörper" also bei nem Aluminium Dach wäre praktisch das ganze Dach wie ein RIIIIIIIIIESIGES Fenster!! :)

Und wie gesagt Architekt meinte aufgrund der Neigung gehen praktisch nur diese beiden Systeme.

Darum dachte ich das ggf jemand positive bzw negative erfahrungen mit diesen "Faserzement" gemacht hat, oder eben mit den Aluschindeln..

Was ich vorhin noch rausbekommen habe ist das man wohl bei den Aluschindeln, nur das Dach selbst erden muss und so kann man sich die separate Blitzableiter Installation sparen. ;-)
 
D

Diamant

Hallo Sierra,

ist die Dachneigung sehr steil oder sehr flach? Wir haben eine Dachneigung von 48 Grad - was schon recht steil ist und haben ganz normale Dachziegel (Harzer Pfanne). Dies nur zur Info.

Bezüglich deiner Heizung würde ich mich mal im Umkreis erkundigen, wer welche Marken führt. Wir wollten eigentlich Buderus, bis wir festgestellt haben, dass im Umkreis von 80 km kein einziger Buderus Händler war. Somit sind die Anfahrtskosten im Bedarfsfall sehr hoch. Also haben wir uns für Viessmann entschieden, da wir hier eine große Auswahl an Fachfirmen in der Nähe haben und wie sagt man so schön - Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise für den Verbraucher ;-)
Schau bei der Auswahl auch auf die Werte. nicht zu knapp dimensionieren und aufpassen, dass die Modulation bei einem niedrigen Wert anfängt (bei ca. 2 oder darunter). dies spart in den Übergangsmonaten, wo man die Heizung nicht mehr so viel benötigt Heizkosten - sprich Gas. Eine Wärmeflächenberechnung gibt hier guten Einblick, was die Mindestanforderungen sein werden. Aber immer daran denken - das ist immer auf ca. 20 Grad Raumtemperatur berechnet. Will man also mehr haben und nimmt eine Gastherme, die nur das Minimum abdeckt, kann es passieren, dass es nicht wärmer wird. Bei uns sollte eine Vitodens 200 eingebaut werden. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe im Internet und auf Messen, hab ich das dann doch auf eine Vitodens 300 geändert. Warum? Anderer Brenner mit breiterem Modulationsspektrum und besserer Brennerleistung. Habs bis heute nicht bereut die knapp 500 Euro mehr ausgegeben zu haben.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben