Erschließungskosten §127 Baugesetzbuch

4,30 Stern(e) 3 Votes
Stefan G.

Stefan G.

Ist meiner Meinung nach keine aussagekräftige Formulierung. Sag doch dem Notar er soll einen ähnlich Satz mit reinnehmen: Alle Erschließungskosten die zur erstmaligen Erschließung des Grundstücks gehören sind vom Veräußerer zu tragen. Das war unserer und gab dann bei weiteren Abrechnungen keine Probleme. Bis 3 Meter hinter Grundstücksgrenze werden die Kosten vom Veräußerer getragen danach übernehmen wir.

Ich kann Dir nur so ein Satz raten, da die Erschließungskosten nicht unerheblich sind. Bei unserem Grundstück waren das knapp 24.000€ für alles die der Verkäufer getragen hat. Klar rechnet er die Kosten in den Verkaufspreis rein, aber gerade die letzte Rechnung hatte er nicht mehr auf dem Schirm (ca. 17.000€) Das war schon ein Brocken den ich nicht hätte zahlen wollen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Notar sagt dazu: "Die Kosten der erstmaligen Erschließung für die Verlegung der Strom-. Gas- und Wasserleitungen auf bzw. entlang der Straße tragen die Käufer, wobei diese im Kaufpreis enthalten sind; es könnten hier jedoch noch Kosten hinzukommen, die noch nicht im Kaufpreis enthalten sind. "
Wenn das so sein soll, dann freut es mich für Dich! Ich tendiere jedoch - ebenso, wie mein Vorschreiber - dazu, dies allgemeinverständlich und schriftlich im Notarvertrag festzuhalten. Zum Einen, da mündliche Interpretation/Abreden/Zusagen nichts wert sind und es nicht selten anders kommen "kann" und zum anderen, da mir in den begleitenden Erklärungen von zu viel "kann" die Rede ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

jx7

Leider sagt der Notar: "Ihrem Wunsch auf Änderung der Formulierung des § 3 im Kaufvertrag kann nicht entsprochen werden. Das Muster der Kaufverträge wurde mit der Verkäufergesellschaft abgesprochen und eingehend geprüft. Jede Änderung muss mit der Verkäufergesellschaft abgesprochen sein. Im übrigen ist die Kostentragungspflicht in § 3 Ziffer 3. genau definiert."

Immerhin habe ich die Aussage (s.o.) vom Notar schriftlich (per Mail).
 
Stefan G.

Stefan G.

Haja aber eins ist auch klar. Ich muss den Kaufvertrag nicht unterschreiben. Wer hat den Notar beauftragt? Normal macht das der Käufer...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Leider sagt der Notar: "Ihrem Wunsch auf Änderung der Formulierung des § 3 im Kaufvertrag kann nicht entsprochen werden. Das Muster der Kaufverträge wurde mit der Verkäufergesellschaft abgesprochen und eingehend geprüft. Jede Änderung muss mit der Verkäufergesellschaft abgesprochen sein. Im übrigen ist die Kostentragungspflicht in § 3 Ziffer 3. genau definiert."
Es ist gängige Praxis, daß der Grundstücksverkäufer den Notar bestimmt, auch wenn eher Du derjenige bist, dessen Recht auf freie Notarbenennung zählt. Ebenso richtig ist aber auch, daß der Notar beiden Seiten gleichermaßen verpflichtet ist; insofern mutet dessen Aussage - für mich - etwas grenzwertig an. Ich würde ihn an Deiner Stelle darauf aufmerksam machen und darauf hinweisen, daß die Verkäuferin den Vertrag sicher zügig schließen möchte und es kaum so viel Arbeit sein kann, einen einzigen Satz in den Notarvertrag mit aufzunehmen. Ich gebe aber jetzt schon zu bedenken - und da kann das Grundstück meinetwegen auch mit Gold behangen sein: wenn sich weder Verkäuferin noch Notar in diesem Punkt auf Dich zu bewegen, würde ich an Deiner Stelle ganz viel nachdenken ....

Immerhin habe ich die Aussage (s.o.) vom Notar schriftlich (per Mail).
Ich bin kein RA und weiß dem zufolge nicht, ob eine e-Mail im worst case reicht. Eben deshalb auch nicht, weil der Notar ja "nur" die Aussagen der Verkäuferin wieder gibt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

jx7

Heute war Notartermin:
Ich (und ihr alle) hatten recht. Laut Formulierung sind die Kosten für die Verlegung der Strom-. Gas- und Wasserleitungen auf bzw. entlang der Straße nicht im Kaufpreis enthalten. Dem Kundenberater der Immobilienfirma war seine Aussage peinlich, die Grundstück würden „voll erschlossen“ verkauft werden, dem Notar war die unsinnige Antwort seines Mitarbeiters peinlich („Die Kosten […] tragen die Käufer, wobei diese im Kaufpreis enthalten sind; es könnten hier jedoch noch Kosten hinzukommen, die noch nicht im Kaufpreis enthalten sind.“). Für uns ist es trotzdem o.k., weil sich herausgestellt hat, dass in den Preisschätzungen, die wir für die Hausanschlüsse erhalten haben, die entsprechenden Kosten schon einberechnet waren, sodass keine Mehrkosten auf uns zukommen.
Danke für Eure Diskussionsbeiträge!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
13.05.2018Erschließungskosten bei nachträglicher Bebauung Beiträge: 10
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
29.01.2015Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? Beiträge: 71
11.03.2018Hinterbebauung Erschließungskosten? Beiträge: 30
06.02.2019Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich? Beiträge: 11
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
24.03.2014Grundstück kaufen - Altbau abreißen - neu bauen?!? Beiträge: 12
23.10.2015Reservierung Grundstück Beiträge: 17
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
29.08.2019Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben