Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gebretz

Lüftungsanlage: Da rät uns der Planer eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Wir sind aufgrund von Geräuschen und Temperatur nicht 100%ig sicher. Bei der Lautstärke kann man sicher durch den Hersteller und Preis was machen. Bei der Temperatur: Man hat ja Löcher in der Wand mit Keramikteil für Wärmerückgewinnung. Ist dadurch sichergestellt, dass an der Wand von innen nicht unter 16°C sind und dadurch Schimmel entsteht? Bei der zentralen Lüftungsanlage, von der der Planer uns abrät, gehen unsere Bedenken Richtung Intransparenz bezüglich der Rohre (Statik gewährleistet, wenn in Betonplatte enthalten und nicht richtig ausgeführt?; Reinigung teuer und woran sieht man, ob es anschließend wirklich durch und durch sauber ist? Material: Langlebigkeit und gesundheitliche Unsicherheit von Kunststoff).
Die Wärmepumpe würde dort auch drin stehen. Ist etwas größer als ein Kühlschrank. Je nach Anlage und Wasserspeicher muss man dann noch etwas mehr Platz einplanen, ja.
Die Vorräte passen sicher größtenteils oder komplett in die Küche (in der Mietwohnung haben wir momentan ca. 3 m Küchenlänge)
Die geschlossene Treppe hatte der Planer auch empfohlen, aber eher aus Schallgründen mit dem Nebeneffekt, dass daruch Stauraum entsteht. Wir haben nur bedenken, dass dann die Diele zu finster wird - ist die Befürchtung ungerechtfertigt?

*Edit* Es gibt Dachfenster in Bad, Hauswirtschaftsraum und Treppenhaus oben. Der Planer hatte auch noch ein Lichtband im Treppenhaus vorgeschlagen - da sahen die Ansichten aber komisch aus. Die Fenster im Treppenhaus unten stimmen so noch nicht - das war ein Vorschlag von ihm.
Danke für den Tipp mit der Decke über dem Schlafzimmer - vielleicht kommt Kind 2 dann doch eher ins Gästezimmer Die 45° Ecke war im Entwurf davor nicht enthalten - dann waren aber die Zimmer oben sehr ungleich und der Flur größer. Aber ja - da grübeln wir auch noch.
 
M

Manu1976

Dezentrale Lüftung haben wir nur in den Bäder und im Hauswirtschaftsraum.Der Rest ist ohne Lüftungsanlage.
Ja, der HAR könnte wirklich sehr klein werden, wenn da alles reinpassen soll. Mit Glück passt die Waschmaschine noch rein. Ich würde aber sicherheitshalber den Hauswirtschaftsraum im OG auch für den Anschluss einer Waschmaschine ausstatten, dann könnt ihr wenigstens ausweichen, wenn es zu klein werden sollte. Ich nehme mal an, die meiste Wäsche fällt sowieso im OG bei den Kinder an.
Auch ne Überlegung wert, das Gästezimmer und das Arbeitszimmer als Kinderzimmer zu machen. Finde die vom Raum her schöner. Kind 2 ist doch recht schlauchig und könnte im Bereich der Tür auch recht dunkel werden.
Abstellraum unter de Treppe würde ich auch immer machen. Du glaubst gar nicht, was das alles rein passt Zu dunkel wird das dann bei euch auch nicht. Es kommt noch genug Licht durch das Seitenteil und auch von oben fällt noch genügend Licht rein.
 
Y

ypg

... zur Not gibt es für den Flur indirekte Beleuchtung mit LEDs Lieber mehr Stauraum einplanen, das hat Priorität!
 
G

Gebretz

Lieben Dank noch einmal für die Hinweise.

Wir haben gestern Abend noch eine charmante Lösung für die Treppe gefunden - eine Mischung aus den beiden Bildern (das eine exemplarisch für den Abstellraum, das andere für die Eingangssituation)
entwurf-des-planers-fuer-unser-efh-77284-1.jpg
entwurf-des-planers-fuer-unser-efh-77284-2.jpg


Heute hatte der Planer angerufen und uns gebeten uns über Klinker- und Ziegelfarbe Gedanken zu machen. Ein Unternehmen, bei dem wir in der Anfangsphase waren, hatte uns gesagt, dass farbige Fensterrahmen (deutlich) teurer wären als weiße. Stimmt das?
In dem Fall würden wir eine Kombination für weiße Kunststofffenster suchen. Da wir keine Giebel geplant haben, haben wir etwas Angst, dass bei falscher Steinwahl z.B. rote Ziegel und rote Klinker das Haus aussieht wie eine Scheune. Möglich ist wohl vieles, nur nichts zu extravagantes. Der Planer meinte, dass er z.B. mit einem orangenen Dach Probleme mit der Genehmigung bekommen könnte. Von weißem Klinker hatte er uns abgeraten, allerdings ohne einen Grund zu nennen. Habt ihr einen Tipp, welche Steine und Ziegel man gut kombinieren kann?
 
Y

ypg

Ich glaube, bei uns haben die außen-folierten Fenster insg. 2400 Aufpreis (normale Einfamilienhaus-Größe) gekostet.
 
B

BaMa

Bei uns lag der Aufpreis für die anthrazit folierten Fenster (außen anthrazit, innen weiß) bei ca. 10 % vom Fensterpreis. Zum Thema Klinker kann ich leider nichts sagen....
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben