Verlaufsrichtung Dachfirst

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

baunewbiene

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage:

Wir wollen für unser zu planendes Einfamilienhaus ein zweites Obergeschoss bauen (Dachgeschoss).

Nun zum Problem: Eigentlich sieht man überall nur Häuser, deren Dachfirst mit der längeren Seite des Hauses verläuft. Nun ist es aber so, dass es gemäß unserer Planung genau anders herum wäre.

Unser Haus wäre in etwa 10 x 8 Meter, die längste Seite verläuft von Nord nach Süd. Nun ist es nämlich so, dass wir in Richtung Osten (genau ist es Südosten, aber ich schreibe Osten, weil man es sich dann besser vorstellen kann) Feldrandlage haben und danach eben nur Feld kommt. Daher möchte ich gerne das Schlafzimmer, welches im zweiten Obergeschoss ist, Richtung Osten ausrichten, sprich auch dort die größten Fenster haben (schön in die Natur schauen vom Bett aus). Das würde aber bedingen, dass der Dachfirst eben nicht von Nord nach Süd verläuft, sondern eben von Ost nach West, damit Richtung Osten große Fenster an der Hauptwand des Hauses angebracht werden können im 2. OG (und auch die Treppe generell sinnvoll platziert werden kann).

Nun meine Frage: Was spricht denn gegen einen Dachfirst, der mit der kürzeren Seite des Hauses verläuft (sprich bei uns von Ost nach West)? Warum sieht man so etwas nirgendwo? Ist das viel teurer? Oder eben nicht sinnvoll?

Sorry, bin völlig unbedarft darin und stelle mir die Frage...

Danke für eure Antworten.

baunewbiene
 
Y

ypg

Du kommst eventuell zu hoch mit Deinem Haus, was der Bebauungsplan nicht erlaubt.
Ja, und sieht sehr bescheiden aus...
 
D

Doc.Schnaggls

Warum soll das denn bitte bescheiden aussehen?

Bei uns verläuft der First auch von West nach Ost über die kürzere Seite des Hauses (9 m) im Vergleich zu 11,2 m der anderen Hausseite.

Fällt das beim Blich auf meinen Avatar auf? Oder sieht das Haus irgendwie komisch aus?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben