Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

admin

ADMINISTRATOR
wir reden hir von toten und lebendigen Böden, nicht von hyperaktiven ADHS Böden



aber noch mal dem Thema zuliebe:
in einem Würfelzucker Kork gibt es ca. 60 Millionen Luftzellen. das ist auch der Grund warum Kork zu den am besten isolierenden natürlichen Produkten zählt.
je mehr schichten mit Luft desto größer der Wärmedurchlasswiderstand...
 
One00

One00

Ich verstehe jetzt trotzdem noch nicht ganz was mit tot und lebendig in Bezug auf den Bodenbelag gemeint ist. Ich verstehe schon was du meinst aber nachvollziehen kann ich es nicht. Den ganzen Tag stecken die Menschen in Klamotten aus Rohöl, essen ihr Essen aus Tupperware, putzen sich die Zähne mit Plastik, arbeiten mit Computern aus Kunststoff aber beim Bodenbelag muss es dann - der "Wohngesundheit" zuliebe - immer ganz natürlich sein. Ich schätze Holz sehr, auch als Bodenbelag, aber die Argumentation "tot und lebendig" verstehe ich nicht ganz.
 
D

DerBjoern

@One00

Das ist bei vielen wohl eher Bauchgefühl...
Künstliche Böden haben oft ein schlechten Ruf, weil diese bereits in den 70er-80er häufig verbaut wurden, und diese häufig Schadstoffbelastet waren. In dem Zeitraum wurde generell in diesem Bereich viel geschludert bei dem was in Wohnungen gebracht oder verbaut wurde. Das sitzt in einigen Köpfen fest...
 
V

Vega82

Naja ich hab mal nen Ökotest Beitrag von 2012 (glaube ich) gelesen, da kamen die neuen Vinyl/PVC Böden von den Schadstoffen her nicht so gut weg...
Allerdings stellt sich auch die Frage wie gesund die Ausdünstungen der Laminat-Versiegelung und Teppichböden ist...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben