Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat

4,70 Stern(e) 3 Votes
One00

One00

Ich sehe das weniger als Glaubens- denn als Geldfrage. Wenn ich >60€/qm für schönes Parkett ausgeben möchte und kann dann nehme ich Parkett. Wir haben 17€ für sehr gutes Laminat bezahlt und sind absolut zufrieden damit. In unserem Fall waren es allerdings auch 160qm, da überlegt man schon ob einem der Aufpreis wert ist.
 
V

Vega82

Bleibt die Frage, woran erkenne ich gutes Laminat?
Könnt ihr Marken und große Shops/Ketten empfehlen, wo man bedenkenlos mit guter Qualität und Beratung kaufen kann?
 
One00

One00

Nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel kaufen (z.B. Aleks Hartwood oä). Kronotex Mammut kann ich absolut empfehlen. Mein Nachbar hat in einem Raum Haro verlegt und war sehr angetan von der Qualität und dem Verlegeprinzip. Im nächsten Raum dann Meister, das soll noch besser zu Verlegen gewesen sein. Im letzten Raum dann Kronotex, das hat noch mal die anderen beiden getoppt. Langzeiterfahrungen damit fehlen mir, aber da mache ich mir keine großen Gedanken.
 
V

Vega82

Hast du verlegt oder verlegen lassen?
Schwimmend oder geklebt?
Ich bin ja nun auch viel über das Thema Wärmedurchgangskoeffizient gestoßen, weshalb zB. auch Teppich und Kork ausscheiden.
Laminat würde ich daher eigentlich auch gern kleben. Dazu werde ich mich im Fachgeschäft noch mal beraten lassen.
Große Ketten gibts ja leider selten in dem Bereich. Kann jemand was zu TTM sagen? Taugen die und ihre Angebote etwas?
 
A

admin

ADMINISTRATOR
Laminat würde ich daher eigentlich auch gern kleben. Dazu werde ich mich im Fachgeschäft noch mal beraten lassen.
ich melde mich wirklich selten in meinem eigenen Forum zu Wort, aber:

lass dich unbedingt beraten. und falls dir ein Fachmann sagt klebe Laminat rein, dann such dir UNBEDINGT einen anderen Fachmann!

wenn die Oberfläche des Laminats, je nach Qualität schon nach 10 Jahren dahin ist reisst du alles wieder raus. Riesen aufwand das Laminat rauszureissen, leimrückstände entfernen, Unterlagsboden je nach Beschaffenheit wieder verlegereif hinzukriegen.

Parkett kannst du je nach Nutzschichtdicke mehrmals Schleifen und ölen/lackieren. der aufwand punkto kosten und aufwand ist massiv viel kleiner!
 
D

DerBjoern

Wenn du auch in Sachen Wärmekoeffizienten Ansprüche hast, dann schau dir auch mal Designer Vinyl an. Hier gibts reihenweise zum kleben, die nur wenige mm dick sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben