ᐅ Bauland: Erdbebenzone, Untergrundklasse
Erstellt am: 07.01.15 12:32
Hallo,
die beiden genannten Punkte sind neu für mich.
Ich habe also mal ein bisschen gesucht und folgendes für unser Grundstück rausgefunden:
Erdbebenzone 2
Untergrundklasse T
Des Weiteren sagt Wiki zu Erdbebenzonen: 0 (keine Gefährdung) bis 3 (hohe Gefährdung)
Untergrundklassen
R: felsartig
S: tief-sedimentär
T: Übergangsgebiete
Baugrundklassen
A: unverwitterter Fels
B: mäßig verwittert
C: Lockergestein
Ich frage mich nun, was das konkret bedeutet, also was geht / nicht geht / zusätzlich gemacht werden muss / an Zusatzkosten anfällt.
Kann das jemand erläutern oder hat vielleicht was zum Nachlesen hierzu?
Danke!
die beiden genannten Punkte sind neu für mich.
Ich habe also mal ein bisschen gesucht und folgendes für unser Grundstück rausgefunden:
Erdbebenzone 2
Untergrundklasse T
Des Weiteren sagt Wiki zu Erdbebenzonen: 0 (keine Gefährdung) bis 3 (hohe Gefährdung)
Untergrundklassen
R: felsartig
S: tief-sedimentär
T: Übergangsgebiete
Baugrundklassen
A: unverwitterter Fels
B: mäßig verwittert
C: Lockergestein
Ich frage mich nun, was das konkret bedeutet, also was geht / nicht geht / zusätzlich gemacht werden muss / an Zusatzkosten anfällt.
Kann das jemand erläutern oder hat vielleicht was zum Nachlesen hierzu?
Danke!
T
toxicmolotof07.01.15 17:07Das sagt, solange du ein Einfamilienhaus oder ähnliches bauen möchtest nicht viel bis gar nichts aus.
Oder was genau interessiert dich?
Viel interessanter wäre ein Baugrundgutachten. Was steht denn da drin zur Gründung?
Oder was genau interessiert dich?
Viel interessanter wäre ein Baugrundgutachten. Was steht denn da drin zur Gründung?
B
Bauexperte08.01.15 11:29Hallo,
Grüße, Bauexperte
sirhc schrieb:Für jedes BV, also auch für Deines.
Also leite ich daraus ab dass es für größere Bauten eher von Bedeutung ist, aber nicht unbedingt für mein Vorhaben?
sirhc schrieb:Ohne ein Bodengutachten, welches sich ausschließlich mit Deinem Grundstück befasst, weißt Du bisher "nur", daß der später zu verbauende Stein die Erdbebenzone 2 (im worst-case) abfangen können muß. Erst das Bodengutachten sagt Dir genau, ob Gründungsmehrkosten auf Dich zukommen oder nicht.
Ein Baugrundgutachten gibt es noch nicht.
Grüße, Bauexperte