Mein Grundriss steht (fast), jetzt bräuchte ich eure Hilfe :-)

4,20 Stern(e) 5 Votes
Kisska86

Kisska86

Hast du die Statik davon schon vorliegen? Dann kann man doch eh nichts weiter mal eben so ändern... :rolleyes: Und wo sollte denn da ein Stahträger hin? Was soll denn der tragen? Oder meinst du auf der EG-Decke?
 
C

cheakyboy

Nein, Statik habe ich noch keine, habe ja noch keine Eingabepläne :confused:

Bei uns in Bayern läuft es in 70-80 % der Fälle so ab. Grundriss und Eingabeplan wird vom Bauunternehmer oder Bauzeichner gezeichnet, dieser wird dann bei der Gemeinde eingereicht. Danach werden die Handwerker usw. alle vom Bauherren koordiniert. Auch die Handwerker die ich kenne sagen immer, dass es so mittlerweile normal ist und selten eine Leistungsbeschreibung vom Architekten kommt zum Angebot erstellen. Ich kenne zumindest niemanden der mit einem Architekten gebaut hat, warum das bei uns in der Region so üblich ist kann ich leider nicht sagen.o_O
 
C

cheakyboy

Mir hat jemand gesagt dass die Last nach unten weggenommen werden muss. Aber anscheinend war diese Behauptung wohl Blödsinn. Manche bauen ja mit offenen Dachstuhl, die haben ja auch keine Stützen bei dieser Dachform oder sehe ich das falsch?
 
Kisska86

Kisska86

Du meinst eventuell den Ringbalken, der oben drauf gegossen wird, um den Dachstuhl zu tragen. Aber der wird einfach da drauf gegossen wo die Wände vorhanden sind, nicht umgekehrt. Also, ich würde die Idee mit dieser Schlafzimmerlösung weiter verfolgen. ;)
 
C

cheakyboy

Hatte gerade noch einmal einen Termin mit dem Rohbauer, da habe ich noch einmal genau nachgefragt wegen der Abstützung, da ich mir nicht ganz sicher war. Es ging um den Drempel, der müsste bei mir vll komplett Gemauert werden. Ist wohl Grenzwertig, wenn man wie üblich nur 4 Drempelstützen Mauern würde. Er redet aber am Montag nochmal mit dem Statiker, aber er meinte meistens hat sein Bauchgefühl recht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben