Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Im Detail wurde jedes Gewerk ausführlich besprochen und erst nach unserer jeweiligen Unterschrift fertig ausgeplant.

Beim Architekten hast Du außerdem noch die Entscheidung, welche Fa. Dein Gewerk ausführen soll.
Beim GU bestimmt das die Planungsabteilung. Diese Entscheidung fehlt. Das stimmt.


Aber ich schrieb ja bereits: Bau nach Deinem Gusto. Ob Architekt oder GU, beides kann von Vor-oder Nachteil sein.
 
S

Sebastian79

Da gebe Dir absolut recht - gibt kein richtig oder falsch dort. Flachpfeifen gibt es bei beiden Arten zuhauf...
 
S

Sebastian79

Welche Handwerkerfirma was machen soll, Eigenleistungen in Teilbereichen (nicht nur die berühmten Böden und Malereien), gewisse Bereiche externe Planer machen lassen, bestimmte Ausführungen vorher diskutieren...

Ja, Du wirst mir nun sicher sagen, dass das bei Euch alles möglich ist - kenne leider genügend GUs, wo man kein Bauherr mehr ist...

Löbliche Ausnahmen soll es ja auch da geben

Am schlimmsten finde ich Bemusterungstermine (am besten alles an einem Tag) - wobei es auch da große Unterschiede gibt.

Und letztlich spielt Qualität eine Rolle - ein GU ist da anders unterwegs als ein Architekt, der aber vom Fach sein sollte. Nimm es mir nicht übel, aber ein GU ist schneller mal dabei, Pfusch zu verdecken...
 
Y

ypg

Und letztlich spielt Qualität eine Rolle - ein GU ist da anders unterwegs als ein Architekt, der aber vom Fach sein sollte. Nimm es mir nicht übel, aber ein GU ist schneller mal dabei, Pfusch zu verdecken...
Wenn ich solche Verallgemeinerungen wieder lese ...!

Ich wüsste jetzt nicht, dass ein GU oder ein Architekt irgendwelche Arbeiten am Haus verrichtet - zumindest keine, bei denen man Pfusch verdecken kann. Dafür sind immer noch Handwerker verantwortlich - und auch da rücken Firmen mit meist angestellten Handwerkern an...

Und ehrlich: wer nimmt sich denn als Laie heraus, bei Fachdetailausführungen mitzureden, sofern man nicht selbst am Bau/im Handwerk arbeitet bzw Ingenieur ist? Ansonsten wird auch bei so manchem GU Details abgefragt bzw kann man als Bauherr Einfluss nehmen... genauso gibt es Architekten, die gern mal Empfehlungen aussprechen und anders gar nicht bauen

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben