Habt Ihr eine Wasserenthärtungsanlage?

4,40 Stern(e) 26 Votes

Ist eine Wasserenthärtungsanlage sinnvoll


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
Nordlys

Nordlys

Unser Wasser hat Härte 19. Das ist schon hoch hart.
Fragen. Wer hat noch so hartes Wasser und bändigt es mit Enthärtungsanlage? Ist der Effekt im Bad, an Armaturen etc. echt effektiv spürbar? Welche Enthärtungsanlage funktioniert gut? Auch in Bezug auf Preis zu Leistung Relation? Muss es Grünbeck sein oder geht es billiger? Hintergrund. Wir würden sowas installieren, um das ständige Verkalken der Duschköpfe und der Wasserhähne zu mildern. Wir trinken das Wasser nur im Kaffee, sonst trinken wir Gekauftes mit Sprudel.
 
S

Specki

Von 24 °dH auf 6-7°dH runter mit Grünbeck.
Andere Enthärtungsanlagen mit Salz gehen aber auch. Hab halt ne Grünbeck, weil ich da mal gearbeitet hab.
Ja, man spürt es deutlich!
Bzw. Wir merken es ziemlich schnell, wenn das Salz nachgefüllt werden muss, weil dann alles Ruck zuck verkalkt ist. Manchmal vergisst man das ^^
 
S

Specki

Es ist nicht notwendig, es verbraucht Strom, es verbraucht Salz, ist nicht ökologisch.
Aber ja, es erleichtert einem das Leben schon ganz ordentlich und schont den Warmwasserboiler.
 
N

NatureSys

Ich möchte die Anlage auch nicht missen.
Allein in der Küche haben wir das Kaltwasser vor dem Enthärter angezeigt, da das entkalkte Wasser nicht so gut schmeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grünbeck softliq sd18 Wasser schmeckt modrig Beiträge: 22
15.06.2016Ab wann Enthärtungsanlage ? Beiträge: 11
25.11.2020Wasserenthärter - Worauf ist zu achten? Empfehlungen? Beiträge: 27
27.01.2023Wasserenthärtung sinnvoll? Beiträge: 19
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben