Haus kaufen von der Sparkasse

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Elmoo

Hallo erst mal ich bin 30 Jahre und komme aus NRW, wir beide wollen ein Haus kaufen, sind uns aber nicht ganz sicher was wir von dem Makler halten sollen...

Diesen Donnerstag haben wir ein 3 Familienhaus besichtigt was uns sehr zusagte, es müsste aber viel gemacht werden.

Ich erzähle einfach mal ein wenig, bevor wir uns mit dem Makler treffen sollen, sagte man uns fahren sie doch einfach mal selber zu dem Haus was wir auch gemacht haben.
Das Haus was über 3 Etagen verfügt steht bis auf der 2 Etage leer diese ist noch vermietet.

Also wir dort hin und einfach mal geklingelt bei dem Mieter, Mieter auch erst sehr freundlich, später nicht mehr wie kam es dazu nun wir sagten ihm wir wollten das Haus kaufen was er gut fand als wir ihm aber sagten wir wollen auch den Anbau benutzten meinte er nur die Dame die das Haus gehörte(verstorben), hätte ihm schon Baumaterial zur Renovierung versprochen wie auch das Laminat in seine Wohnung in der 2 Etage schon bezahlt, also wenn wir auch den Anbau benutzten wollten sollten WIR diesen lieber abreisen, er selber hätte diesen benutzt und Renoviert...

Der obere Mieter eine Familie hätte keine Miete mehr bezahlt da diese mit der Alten Dame (Besitzer) nicht klargekommen sind. Merkwürdig ok weiter.

Der Mieter in der 2 Etage hatte auch die ganzen Hausschlüssel wollte aber uns seine Wohnung nicht zeigen.
Er meinte auch die beiden anderen Wohnungen seien total unbewohnbar, merkwürdig weil er selber uns sagte das Haus für 60000€ kaufen zu wollen das war der Sparkasse aber zu wenig, "verständlich" wie ich finde. Das Haus hat so schon einen wert von über 115000€ Euro.

Ok wir uns verabschiedet der Mieter wollte uns auch nicht mehr die Hand geben.

Wir diesen Donnerstag also mit dem Makler von der Sparkasse uns verabredet zur Besichtigung.

Guten Tag hallo usw.
Wir also die erste Wohnung in der Erdetage besichtigt alles soweit gut eben ein alter Stand der Wohnung, ich stellte normale fragen, als wir schließlich aus der Wohnung raus kamen, drehte sich der Makler um und meinte flapsig ich würde zu viel Fragen wir sollten doch erst alles gesehen haben nun gut die erste Wohnung hatten wir ja schon besichtigt, deswegen verstand ich nicht warum ich nichts fragen solle.

Also weiter wir an der vermieteten Wohnung vorbei, merkwürdig wir sagten dem Makler er könne ja mal schellen der Makler lief aber einfach weiter und überhörte dies.
Jetzt kommts die Dachwohnung sah jetzt nicht auch sonderlich schlecht aus, das Problem war aber es gab nicht überall Licht, der Sparkassenmakler wollte eine Taschenlampe holen was dieser aber nicht tat, somit stolperten wir durch mehrere Zimmer ohne viel zu sehen es war dunkel!

So ab im Keller wo ist die Wasseruhr ja diese musste der Makler erst mal suchen, nach einiger zeit war diese schließlich gefunden...

Altlasten gäbe es keine das Dachgeschoss war was ich sehen konnte in einem relativ guten zustand, nicht wie der Mieter in der 2 Etage meinte in einem schlechten zustand, merkwürdig wie ich finde warum sagte er das ?! Und im Dachgeschoss soll auch keine Familie sondern eine ältere Dame gewohnt haben, die ausgezogen sei als die Vermieterin gestorben ist.
Ich hab noch etwas vergessen, der Makler meinte in der vermieteten Wohnung liegt nur Teppich also KEIN Laminat...

Zum Grundstück gibt es nichts zu beanstanden, nur das der Anbau mit etwa 3 Meter auf dem Nachbargrundstück stehe was aber nicht schlimm ist da das Nachbargrundstück noch mit einer Baulast belegt ist.

Soviel erst mal zu der Besichtigung was ist davon zu halten?

 
Y

ypg

Hallo Elmoo,

reflektiere doch bitte alles noch mal und blende dabei aber bitte den Mieter (und das, was er von sich gegeben hat) aus. Dieser Mieter verfolgt ganz andere Interessen als Ihr und sollte somit nicht Eure Informationsquelle sein. Er könnte zb vermuten, dass er sich bald eine neue Bleibe suchen muss.

Zum Makler: nun, es gibt solche, die haben die Taschenlampe schon in der Tasche, und solche, die zum ersten Mal das Objekt in Natura sehen. ... Würde ich jetzt aber nicht überbewerten. Es sagt ja nichts über das Haus aus.

Wollt Ihr das 3-Familienhaus nur für Euch selbst umbauen oder als Mietobjekt belassen?

Das Haus nicht ohne Sachverstand bewerten, bitte.

Gruss Yvonne
 
T

toxicmolotof

Und den Arbeitgeber des Maklers auch ausblenden.

Es gibt solche und solche Makler. Gut, weniger gute und schlechte, egal ob selbstständig, angestellt oder sonst was. Ich würde es jetzt weder als gut, noch als schlecht bewerten wollen. Es steht und fällt wie so oft mit der Person selbst.

Was allerdings interessant sein könnte ist die Tatsache ob es wirklich ein freier Verkauf (Makler ist wirklich nur Makler) oder ein gezwungener Verkauf oder gar Verkauf aus dem Eigenbestand ist. Es wird schwierig sein das heraus zu finden, evtl. bekommst du ja einen aktuellen Grundbuchauszug in die Finger.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo erst mal ich bin 30 Jahre und komme aus NRW, wir beide wollen ein Haus kaufen, sind uns aber nicht ganz sicher was wir von dem Makler halten sollen... Diesen Donnerstag haben wir ein 3 Familienhaus besichtigt was uns sehr zusagte, es müsste aber viel gemacht werden.
Zunächst einmal sollte Dir Dein Hemd näher sein, als das des Maklers oder der Verkäuferin

Das bedeutet: sagen Dir Lage und erste Erscheinung des 3-FH zu, beauftrage einen Sachverständigen der Fachrichtungen Mauerwerk, Sanierung und Bestandsbewertung und begehe mit ihm das Objekt, mit dem Ziel ein Wertgutachten zu erstellen. Kostenpunkt in etwa € 800.00-1.000,00. Je nachdem, wo das Objekt liegt, kann ich Dir einen guten SV empfehlen, so Du nicht weißt, wo Du suchen mußt.

ERST wenn das Wertgutachten Deine vorläufigen Annahmen bestätigt und sich die Sanierungskosten real im, für Dich, tragbaren Rahmen befinden, weitere Gespräche mit der Makler/Verkäuferin führen. Der Mieter kann Dir sowas von egal sein, denn Du wirst - unterstelle ich jetzt - Eigenbedarf anmelden und dann muß der gute Mann eh das Weite suchen. Einzige, denkbare Ausnahme: der Mieter wird Dir für einen Zeitraum "x" von der Verkäuferin aufs Auge gedrückt; passiert aber eher im Alter 70 und aufwärts.

Dein Risiko besteht also darin, daß Du auf den Kosten des Wertgutachten sitzen bleibst; aber imho besser, als ein Groschengrab zu erwerben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
05.12.2014externes Wertgutachten vor Kreditzusage? Beiträge: 12
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
29.06.2022Erfahrungsbericht: Kernsanierung Einfamilienhaus BJ1900 Beiträge: 11
24.01.2022Finanzierung - Vorschläge für komplizierte Situation Beiträge: 12
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
15.06.2021Wie viel qm sind realistisch bei folgender Finanzsituation? Beiträge: 29
20.07.2019Bewertung Finanzierungsangebot Beiträge: 15
20.03.2024Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 32
29.05.2019Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung Beiträge: 22
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
25.06.2017Viel Eigenkapital, kaum Einkommen. Investitionsaufwand ca. 370.000 Euro Beiträge: 16
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
25.12.2021Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€ Beiträge: 102
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben