Austausch Haustür - Preis/Kosten angemessen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

July33

Hallo, ich möchte meine alte Holzhaustür gegen eine neue Aluminiumhaustür austauschen. Das Problem dabei, die Tür hat 2 Feststehende Seitenteile und über die gesamte Tür geht ein Segmentbogen (Stichbogen). Heute habe ich ein Angebot für diese Tür von Inotherm erhalten und bin ehrlich gesagt ziemlich über den Preis schockiert. Ich bin wie gesagt ein Laie und weis nicht, ob diese Angebot "gut" oder "teuer" ist, daher erhoffe ich mir Hilfe aus diesem Forum oder Vielleicht sogar Tipps. Nachfolgend die Angaben zum Angebot:

Inotherm AGE 1653
- Profil System Schueco AT 100
- Oberfläche innen und außen in anthrazitgrau Feinstruktur
- Bautiefe 105mm
- Flügelstärke 85mm
- 3 Stk. Umlaufende Dichtungen
- Flügelüberdeckend
- 3-fach ISO Verglasung als Klarglas
- Seitenteil Feststehende mit 3-fach Verglasung als Klarglas
- Edelstahl Stossgriff außen
- PZ Sicherheits-Rundrosette außen Edelstahl
- Innendrücker silberfarben
- 3-fach Sicherheitsverriegelung
- Profilzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion inkl. Schlüssel
- Bodenschwelle Aluminium thermisch getrennt
- 3 Stk. verstellbare dreiteilige Rollentürbänder
- Wetterschenkel Edelstahl

€ 9.145 inkl. Montage und Entsorgung alte Tür.

Daten der Tür:
Breite der Seitenteile 330/330 mm
Breite der Tür 1100mm
Gesamthöhe der Tür 2100mm
Stichbogenhöhe 185mm

So das waren die Daten, ich hoffe es können mir Leute aus dem Forum sagen, ob Sie den Preis für die Tür als angemessen ansehen.
VIELEN DANK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elina

Elina

Also die Ausstattung ist nicht gerade "Luxus", eher unterer Standard. Besonders die Verriegelung, da gibts wesentlich besseres/teureres. Um sagen zu können, ob der Preis angemessen ist, wäre es hilfreich die Einzelposten zu beziffern. Ich vermute mal, daß die hohen Kosten durch die Seitenteile, bzw. das Oberlicht zusammenkommen. Die Tür selbst kostet in der Standardausstattung um die 3000 Euro (kannst sie selbst auch mal konfigurieren, zb bei 1001Tür). Aus- und Einbau sollten um die 500 Euro nicht übersteigen.

Wenns günstiger werden soll, würde ich die Tür insgesamt höher machen und nur ein Seitenteil nehmen. Dann hat man oben aber keinen Bogen mehr, das müßte angeglichen werden. Kosten aber sicherlich weniger als ein Stichbogen. Oder aber man bleibt bei den Extras und legt die 9000 Euro auf den Tisch.
Ich persönlich würde eine hochwertigere Ausstattung nehmen und dafür an Seitenteilen reduzieren und das Oberlicht weglassen. Bei den genannten Maßen find ich das eher überflüssig (33 cm breite Seitenteile und davon noch je 8 cm Rahmen ab, da bleibt ja nur noch ein kleiner Schlitz - und dafür 6k Euro??).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben