Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
E

EbbesVomBebbes

Öhm, weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Aber uns fehlt noch so ein bisschen das rechte Gespür dafür, wie viel dort noch zu Standard-Preis und -Leistung „on top“ kommen könnte. Das meiste dürften aber eher „kosmetische“ denn „funktionelle“ Wünsche sein. Wir haben mal bisschen was für die Bemusterung als Puffer geplant - ob es langt?! Who knows...
 
11ant

11ant

Aber uns fehlt noch so ein bisschen das rechte Gespür dafür, wie viel dort noch zu Standard-Preis und -Leistung „on top“ kommen könnte.
Die typischen Reihen- und Doppelhaus-Siedlungsentwickler bauen ordentlichen guten Standard von "Economy" bis "Economy, leicht exquisit angehaucht". Wenn Euch das genügt, wird - soweit die Bauleistungsbeschreibung nicht z.B. den Fliesenleger als "bauseits" vorsieht - kein wesentlicher Wunsch offen bleiben, wenn Ihr die Grundausstattung ohne Schiebedach und Sportfelgen nehmt. Würdet Ihr hingegen einen Standard "Superior Schickimicki" anstreben, wäret Ihr bei Angeboten dieser Art grundsätzlich im falschen Film. Reihen- oder Doppelhaus paßt nur, wenn für die Bauherrschaft Individualität nicht auf "Prio 1" steht. Bäcker können auch leckere Kuchen, aber eben nur bis Käsesahne. Schwarzwälder Kirsch erfordert den Konditor.
 
S

squier23

Seid ihr denn noch am Bauen oder bereits fertig und eingezogen? Wir sind noch vor Notarvertrag und Bemusterung und versuchen natürlich aktuell alles so gut als möglich zu überschlagen, um dann später keine Probleme bei der Finanzierung zu erleiden. :)
Das haben wir auch versucht, ich bin damit allen solange auf die Nerven gegangen, bis ich den Ausstattungskatalog sowohl als PDF als auch in Print noch vor Notarvertrag erhalten habe. Aktuell haben wir den Vertrag unterschrieben und warten auf den Baubeginn, vor Kurzem haben wir unsere Vorabzüge und die Sonderausstattungsliste abgegeben.

Der Katalog ist nicht gerade jahresaktuell aber die Preise stimmen größtenteils noch (außer bei uns an einigen Stellen, da wir ein freistehendes Einfamilienhaus mit denen bauen und sich einige Preise auf die Abmessungen/Flächenverhältnisse der Reihen-/Doppelhäuser beziehen).

Wenn ich wüsste wie, würde ich dir das PDF gerne zur Verfügung stellen. Haltet vor Vertragsunterzeichnung auch schonmal Rücksprache mit dem Elektriker (falls ihr smart bauen wollt - ich konnte mir dann direkt KNX abschminken) und mit der Planerin. Je nach Bauträger/Vermittler, über den ihr zu Wengerter gekommen seid, wird manchmal vieles als unproblematisch möglich dargestellt, was sich dann doch nicht umsetzen lässt. Nur erfährt man das wegen der Reihenfolge Vertrag - Bemusterung halt erst hinterher.

uns fehlt noch so ein bisschen das rechte Gespür dafür, wie viel dort noch zu Standard-Preis und -Leistung „on top“ kommen könnte. Das meiste dürften aber eher „kosmetische“ denn „funktionelle“ Wünsche sein. Wir haben mal bisschen was für die Bemusterung als Puffer geplant - ob es langt?! Who knows...
Die typischen Reihen- und Doppelhaus-Siedlungsentwickler bauen ordentlichen guten Standard von "Economy" bis "Economy, leicht exquisit angehaucht". Wenn Euch das genügt, wird - soweit die Bauleistungsbeschreibung nicht z.B. den Fliesenleger als "bauseits" vorsieht - kein wesentlicher Wunsch offen bleiben, wenn Ihr die Grundausstattung ohne Schiebedach und Sportfelgen nehmt. Würdet Ihr hingegen einen Standard "Superior Schickimicki" anstreben, wäret Ihr bei Angeboten dieser Art grundsätzlich im falschen Film. Reihen- oder Doppelhaus paßt nur, wenn für die Bauherrschaft Individualität nicht auf "Prio 1" steht. Bäcker können auch leckere Kuchen, aber eben nur bis Käsesahne. Schwarzwälder Kirsch erfordert den Konditor.
Der Standard von Wengerter ist aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn ich ein gebrauchtes Haus kaufen oder eines mieten würde wäre ich damit mehr als happy. Ohne gleich den Sportwagen zu wollen, hat man für das eigene Heim dann aber eben doch die ein oder andere vom Standard abweichende Vorstellung. Wengerter baut gerne den Standard, alles "ungewöhnliche" wird einem über Wucherpreise wieder ausgeredet, auch wenn es der Vielfalt wegen erstmal angeboten wird.

Wir haben (ohne Boden- und Malerarbeiten!) aktuell einen Aufpreis von um die 15.000 Euro. Da ist kein Firlefanz dabei, jedenfalls keiner den ich als solches bezeichnen würde. Insbesondere die Elektrik bleibt "dumm". Wir haben einfach einige mehr Steckdosen und Leerrohre (wobei auch da der Standard ausreichen könnte und ich die Kabel aus Kostengründen extra selbst einziehen werde), Setzstufen und einen abweichenden Treppenbelag, Duschrinne (wir waren noch gar nicht in der Badausstellung, davor graut es mir schon..), Vorbereitung Bad im DG, Terrassenschiebetür, andere Haustür.. Innentüren schon extra rausgenommen (für die Gutschrift bekommst du bei Selbsteinbau Türen, die bei Aufmusterung ein Vielfaches kosten würden!) sowie die Vorbereitung für die Wallbox. Wobei unser Bauträger da einen extra Preis ausgehandelt hat, denn der Preis laut Liste ist unverschämt.

Aber wie gesagt: Das Haus steht noch nicht, keine Ahnung ob Eigenleistungen so funktionieren wie erhofft und die Qualität kann ich nur anhand anderer Erfahrungsberichte und eigener Eindrücke in Ausstellungshäusern zusammenfassen.
 
11ant

11ant

Wenn ich wüsste wie, würde ich dir das PDF gerne zur Verfügung stellen.
Unten links im Beiträgefenster steht "Dateien anhängen". Mach´ doch einfach Fotos, so kommen die meisten Bauleistungsbeschreibung hier hin.
Haltet vor Vertragsunterzeichnung auch schonmal Rücksprache mit dem Elektriker (falls ihr smart bauen wollt - ich konnte mir dann direkt KNX abschminken) und mit der Planerin.
Einen Achtzylinder und auch einen Sektkühler im Handschuhfach gibt es beim Golf schlicht nicht.
Je nach Bauträger/Vermittler, über den ihr zu Wengerter gekommen seid,
[...] Wobei unser Bauträger da einen extra Preis ausgehandelt hat,
Wen meinst Du hier mit einem "Bauträger" ? - der Bauträger ist doch Wengerter selbst.
 
E

EbbesVomBebbes

Danke @squier23 ! Das hilft schon mal alles sehr! Interessant, die Überlegungen zwecks Innentüren hatten wir auch schon, den von dir angeführten Gesamtbetrag so auch mal näherungsweise in etwa angenommen und berücksichtigt.

Die Bemusterung erfolgt dann getrennt nach Gewerken? Bei verschiedenen Terminen und Orten?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben