Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
J

Jgshine

Wow Danke für diese Information. Zum Thema Fliesen halb hoch , die sind im Preis dabei laut BB. Mit dem Küchenstudio habe ich mir so vorgenommen, dass ich nach der Musterung auch in ein Möbelgeschäft fahre und mich schon mal umschaue bzw eventuell was schon kaufe. ja die deckenspots , da bin ich erst mal froh das ich überhaupt Licht habe werden dann mit der Zeit sowas nachrüsten. Gestern habe ich mir auch überlegt im EG elektrische Rollläden machen zu lassen. Erst wollte ich schon 3 Fachverglasung und Schallschutzfenster dazu bestellen, aber mein arbeits Kollege der auch ein Reihenhaus besitzt (Neubau) mein weil ich in der zweiten Reihe stehe wäre das total sinnlos und die Häuser eh in kwf 75 gebaut werden .
Wie sieht es bei dir mit Fenster Sicherheit (WK) aus ? Vorher rüsten lassen oder später nachgerüstet? Liebe Grüße
 
A

Anonymer

Bei uns stand in der Baubeschreibung, das nur Wände mit Sanitärausstattung 1,2m hoch gefliest werden. Schön das das geändert wurde.

Schallschutz war für uns kein Thema. Ich denke mal wenn draußen jemand schreit hört man das auch drinnen leicht aber da sind wir unempfindlich. Bei uns war die Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch optional. Wir waren einer der wenigen die sie sich gegönnt haben, da wir keine zwangslüftung durch die Fenster wollten. Diese zwangsöffnung lässt den Schall wohl auch verstärkt durch weshalb ein Nachbar schon mit Schaunstoff nachgebessert hat. Ich habe aber mal gehört das mittlerweile die Kontrollierte-Wohnraumlüftung inklusive ist und somit hättet ihr das Problem ja nicht.

Sicherheit haben wir im Erdgeschoss mitbestellt aber da wir die Schiebetür gebucht haben kam nur WK2 an der Seitentür und dem Küchenfenster hinzu. Das WC-Fenster gab es maximal nur mit WK1. Da habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht informiert zu sparen, da es nur ein kleiner Posten ist. Ebenso wie das Milchglasfenster für die Bäder und das WC. Bin nicht so der Freund von Folie.
 
J

Jgshine

Ja das mit den Fliesen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben die geändert, habe eben noch mal nach geschaut ( zum Glück). Hast du noch Tipps was
Du mir empfehlen könntest noch extra rüsten zu lassen? Der Sonderwunschkatalog ist so umfangreich .
Da ich das erst mal baue und keine Ahnung hab was sinnvoll wäre für das Haus.
 
A

Anonymer

Die Abstellkammer unter der Treppe nutzen wir sehr (Haushaltssachen, Staubsauger, Papiermüll, etc.) da wir die Vorratskammer eher zur Nahrungsaufbewahrung benötigen. Ist aber natürlich auch nicht wenig an Geld. (Wir haben auch eine offene Küche und somit fehlt eine Wand mit Schränken.)

Die Bodentreppe zum Spitzboden haben wir mitbestellt.
Wenn Ihr nicht selbst streicht, denkt an die Lackierung der Treppe(ngeländer).
Die Sat-Schüssel haben wir auch setzen lassen, wegen dem Dachdurchbruch. Hier nur den Durchbruch und Halter für 1000 Euro zu bestellen halte ich für Quatsch wenn die ausgerichtete Schüssel samt Verteiler nur 500 Euro mehr kostet. (Ich klettere aber auch nicht gern aufs Dach.)
Sat- und Netzwerkkabel in jedes Zimmer habe ich auch verlegen lassen, da ich keine Erfahrung in Sachen nachträglichem Kabel einziehen habe bzw. nicht weiß wie ordentlich die Leerrohre um die Ecken verlegt wurden. Die Dosen und das Patchfeld habe ich wiederum selbst gesetzt, da ich sowas schon gemacht habe und das Werkzeug besitze. Somit war das preislich attraktiver als das Homeway Paket. Ob man überall Fernsehen und Netzwerk braucht ist eine andere Sache.

Das WLAN und der Empfang der schnurlosen Telefone war bei uns anfangs problematisch, da die Geschossdecken mit Ihrer Stahlarmierung sehr gut abschirmen. Initial dachte ich der Router im Spitzboden langt aber im ersten Stock dauerte das Surfen schon merklich länger und selbst die schnurlosen DECT Telefone fingen an gestört zu sein. mittlerweile ist ein weiterer WLAN-Accesspoint im Erdgeschoss (per Kabel mit dem Spitzboden verbunden) und ein DECT Repeater im ersten Stock vorhanden. Es sollte also nicht nur im Erdgeschoss oder dem Dachboden der Router stehen sondern entweder Mittig im Haus oder es muss mit mehreren Geräten gearbeitet werden. Netzwerkkabel, ob Homeway oder nicht sind dann also schon von Vorteil.

Das Küchenfenster mit Unterlicht ist praktisch wenn man wie wir das Waschbecken ans Fenster planen möchte.

Die große Terrassenschiebetür ist auch schön. Mir ist nur aufgefallen, dass sie von außen nicht komplett geschlossen und wieder geöffnet werden kann wie eine normale Tür welche entriegelt ist. Sobald also jemand draußen ist (und z.B. raucht) muss er entweder von einer zweiten Person ausgesperrt werden oder die Tür ist rundherum offen. In der kühlen Jahreszeit vielleicht unangenehm.

Sofern eine Markise irgendwann mal geplant ist, ist die Markisenhalterung bestimmt auch nicht verkehrt, da sie mit Sicherheit stabiler ist als eine Nachrüstlösung, welche durch die dicke Wärmedämmung montiert werden muss.

Eine Terrassentrennwand ist auch zu empfehlen wenn man nicht wie bei McDonalds zwischen den Nachbarn essen möchte. Wir haben sie allerdings vom Gartenbauer setzen lassen, da uns die im Sonderkatalog optisch nicht gefallen hat. Viele haben sich mit den Nachbarn kurzgeschlossen und die Kosten geteilt.

Einige Nachbarn haben die Fußbodenheizung im Erdgeschoss bestellt und sind zufrieden. Wir haben einen Boden mit Korkschicht und Vinyl (Holzoptik) und sind auch ohne glücklich. Die Küchenfliesen sind natürlich kühler (wie Fliesen eben so sind) aber uns war es der Aufpreis nicht wert wegen der Küche die Fußbodenheizung zu bestellen.

Das meiste ist Geschmackssache bzw. Abhängig von der Bereitschaft Geld auszugeben und der Tatsache, ob es noch problemlos anderweitig nachgerüstet werden kann oder nicht.
 
J

Jgshine

Okay die Trennwand im Sonderkatalog finde ich einfach unverschämt teuer....!
Danke für den Tipp mit der Treppe, die lasse ich natürlich auch direkt streichen von denen.
Ich lasse nichts zusätzlich setzten an SAT Dosen, Telefondosen usw...weil wir ganz normal über einen Anbieter dies bestellen und installieren lassen. Das heißt einer von der Telekom (Techniker) und schließt mir alles an, oder würde das nicht funktionieren? Oder brauche ich schon die Dosen vorher?
Wie ist das noch mal mit den Fliesen, man hat ja eine bestimmte Vorstellung von seinen Badezimmer. Fährt man zum Fliesenhändler und sagt diese und diese Fliesen hätte ich gerne. Der Fliesenleger weiss doch nicht genau was ich dann haben will bzw welche Fliese wo. Mach ich da ein Termin mit dem Fliesenleger aus oder er mit mir und wir besprechen alles ?
 
A

Anonymer

Zu den Fliesen:
Man wählt beim Fliesenhersteller die Fliesen aus und teilt diesem auch schon grob mit was wo verlegt wird. Diese Info geht dann weiter an den Projektleiter der die genaue Menge berechnet. Das wird noch mal mit Ihnen abgestimmt und dann geht die Bestellung raus und irgendwann liegen die Fliesenpakete im Haus. Bevor der Fliesenleger loslegt gibt es dann noch mal einen Vororttermin mit diesem und er bespricht noch mal genau welche Fliese mit welcher Fugenfarbe etc. an welcher Stelle verlegt wird. Die Kontaktaufnahme ist meine ich durch Ihn erfolgt aber Ihr bekommt die Nummer schon früh genug mitgeteilt.

Zum Telefon:
Ich bezweifle stark das das so einfach geht wie Sie sich das vorstellen, es sei denn Wengerter hat hier wieder etwas geändert. Sofern Ihr wie bei uns einen zentralen Technikraum mit Heizung, Stromzählern etc. auf dem Grundstück habt kommt dort die Leitungen der Telekom für alle Häuser auf das Grundstück. Hier wird dann seitens des Technikers die erste Dose gesetzt und dann ist laut Information unseres Technikers die Arbeit für Ihn beendet. Unserer war noch so freundlich das Telefonkabel, welches zu unserem Haus gehört einzustecken und mir im Haus zu zeigen, welche Drähte ich auf die Dose klemmen darf. Die Telefonleitung aus der Technikzentrale ist bereits nicht mehr Sache der Telekom und kommt im Spitzboden unter dem Dach im Haus an. Diese Leitung ist im Hauspreis noch inklusive. Die Verteilung im Haus ist dann allein Ihre Sache und nicht mehr inklusive. Bestellt ihr keine Dosen oder Leitungen mit, ist nichts in den Zimmern vorhanden und die Leitung endet im Spitzboden unter dem Dach. Wenn ihr eure Telefondose an einer bestimmten Stelle im Haus möchtet dann müsst ihr eine Telefonleitung samt Dose bestellen und das Kabel im Spitzboden mit dem Kabel aus der Technikzentrale verbinden (lassen).

Ebenso kompliziert kann es mit dem Fernsehempfang werden: Sofern Sie Fernsehen nur über Zimmerantenne (DVB-T) schauen wollen, benötigen Sie nichts weiter und können hier aufhören zu lesen. Wollen Sie Satellitenfernsehen, brauchen Sie die Schüssel auf dem Dach, den Verteiler im Spitzboden und ein Kabel samt Dose zu jedem Zimmer das einen Anschluss haben soll. Sofern Sie einen Kabelanbieter vor Ort haben und Sie sich dafür entscheiden die Anschlussgebühren zum Grundstück (diese werden durch alle Kabelanbieter-Interessierten geteilt) zu zahlen kommt das Fernsehkabel aus der Technikzentrale im Spitzboden Ihres Hauses an (muss bezahlt werden) und Sie benötigen von dort aus für jedes Zimmer ein Kabel und eine Dose welches ebenfalls bestellt werden muss. Sofern Ihr über den Telefonanschluss (z.B. Entertain per Telekom) empfangen werden soll, geht das ganze ja über die Telefonleitung und es muss wieder anders geplant werden...

Lasst euch bezüglich Telefon und Fernsehen am besten von einem Freund oder Bekannten beraten, der sich damit auskennt. So wie ich das einschätze ist es nicht euer Fachgebiet. Im Gespräch zur Sonderausstattung wird das zwar auch noch mal erläutert aber es ist natürlich immer gut schon vorher ungefähr zu wissen welche Gegebenheiten vor Ort sind (Kabelanbieter, DVB-T Empfang, Satellit, Entertain, ...) und was man braucht bzw. möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben