Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
A

Anonymer

Des Weiteren sollten alle, die aktuell noch am Bauen sind, oder dies vorhaben u.a. darauf achten, dass im Gäste WC das Fenster bei ca. 1,23m anfängt. Laut Baubeschreibung wird regulär bis 1,2m hoch gefliest. Ergo, die Fensterbank wird nicht mitgefliest und der Bereich bleibt roh, wenngleich in der Baubeschreibung steht, das Fenster mit Fensterbänken versehen werden. Hier steht nicht, dass es eine Einschränkung gibt. Also Spielraum zum Verhandeln.
Wieso verhandeln? In der Baubeschreibung steht, dass jedes Fenster eine Fensterbank erhält. Sogar als eigener Absatz und ohne irgendwelche Raumeinschränkungen. Wie kann man da etwas anderes interpretieren. Wir werden hierauf auf jeden Fall (von mir aus auch per Anwalt) bestehen.

...wenigstens ist vertraglich vereinbart, dass 5% des Kaufpreises einbehalten werden kann.
 
C

Chupi

Hallo Anonymer,

stimmt, in der Baubeschreibung steht es klar drin. So wie andere Dinge auch, die allerdings in der Realität sehr großzügig interpretiert werden. Mit Verhandeln meine ich, dass man hier aufgrund der Angaben in der Baubeschreibung verlangen sollte, dass eben ALLE Fenster auch Fensterbänke erhalten, ansonsten Minderung bzw. Einbehalt. Welchen Weg man wählt, sollte jeder selbst entscheiden.
Bei der Übergabe gab es übrigens schon derartige Situationen, dass eben das Fenster im Gäste-WC nicht mit Fensterbank versehen war... Eben mit genau der oben genannten Begründung.

Gruß
 
N

Neffe79

Hallo Zusammen.

Könnt ihr eine Aussage sagen geben wie lange es dauert nachdem das Fundament erledigt ist, das die Bodenplatte gegossen wird und mit dem Bau wirklich angefangen wird?

Sind in Hanau Großauheim mit dabei und haben heute gesehen das das Fundament soweit fertig ist. Nun hoffen wir das es bald richtig los geht.....

Gruß Brian
 
A

Anonymer

So pauschal kann man das denke ich schwer beantworten und hängt stark von der Anzahl der Häuser ab. Auf unserer Baustelle gab es Häuser, welche schon alle Außenwände fertig gestellt hatten, während bei anderen gerade mal die Bodenplatte fertig war. Mal wird hier weitergearbeitet und mal dort. Du wirst dich wundern wie schnell die einzelnen Stockwerke stehen. Solange irgendwo gebaut wird würde ich mir keine Sorgen machen.
 
WengerterBau

WengerterBau

??? Kann man nicht erst überall Estrich legen und im Anschluss Fliesen und Zargen installieren? Dann sollte es doch kaum an einer fehlenden ebenen Fläche liegen...
Durch unsere Bauweise werden sämtliche Leitungen in der Rohbetondecke integriert, der Estrich im OG ist somit schlicht nicht mehr nötig.

der fehlende bzw. eingesparte Estrich im OG und DG ist natürlich ein Grund warum die Häuser günstig angeboten werden. Es wird an allen Ecken gespart, das bestätigen auch die eigenen Handwerker.
Durch die Tatsache, dass der Estrich im OG nicht mehr notwendig ist ergibt, sich natürlich ein Preisvorteil für Sie als Kunden.

Könnt ihr eine Aussage sagen geben wie lange es dauert nachdem das Fundament erledigt ist, das die Bodenplatte gegossen wird und mit dem Bau wirklich angefangen wird?
Gerne gibt Ihnen Ihr Projektleiter hierüber Auskunft. Kontaktieren Sie ihn, um einen Termin zu vereinbaren, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WengerterBau

WengerterBau

Hallo zusammen,

nachdem ich die Beiträge in den letzten Tagen hier aufmerksam verfolgt habe, da auch wir aktuell mit Wengerter bauen, möchte ich unsere Erfahrungen an der Stelle teilen.

Das Thema Kommunikation wurde bereits mehrfach angesprochen und ist wie bei allen anderen schlecht.
Die Arbeiten sind insgesamt, mit einigen Ausnahmen, eher als schlampig und unsauber zu bewerten:

So sind z.B. die inneren Wände gem. Baubeschreibung in Q2 auszuführen. Dies ist leider nicht durchgängig der Fall und es bedarf teilweise an Nacharbeit.

Das Treppengeländer ist zwar vorgrundiert, weist aber deutliche Roststellen auf, so dass ein Schleifen und nochmaliges Grundieren vor dem Endanstrich fällig ist.

Das Elektrogewerk ist teilweise völlig unsachgemäß. Es werden horizontale Schlitze entgegen der geltenden Vorschriften gezogen.
Die meisten Schlitze in den Gipsdielen sind so tief und breit, dass man durch die Wand durchsehen kann. Alles wird dann einfach irgendwie zugespachtelt. Dieses Problem würde ausbleiben, wenn tatsächlich alle Schlitze mit einer korrekt eingestellten Fräse durchgeführt würden.

Eckleibungen und Kantenschutz sind vor allem an Fenstern reichen oftmals nicht bis auf die Fensterbank, sondern enden 5-10cm darüber. Der untere Teil der Ecke wird dann einfach irgendwie und teilweise lieblos mit Spachtelmasse nachgebildet.

Die Fermacellplatten im DG sind teilweise nicht in einer Flucht montiert, so dass man großzügig die Fugen spachteln muss, um keinen "Bauch" an der Wand/Decke zu bekommen.

Der Trockenbau an den Versorgungsschächten ist teilweise ein Witz. Hier wurden an einer Stelle 5 kleine Gipskartonteilchen irgendwie zusammengeklebt, Fugenband drüber und zugespachtelt. Teilweise nicht mal korrekter rechter Winkel zur angrenzenden Außenwand.
Gütegrad der Spachtelung minimal besser als Q1.

Zahlreiche ca. 2cm tiefe Löcher in der Betondecke. Hier guckt teilweise der Bewehrungsstahl raus.

Die Baustelle ist insgesamt eher unsauber un die schlimmsten Wutze sind die Verputzer.

Des Weiteren sollten alle, die aktuell noch am Bauen sind, oder dies vorhaben u.a. darauf achten, dass im Gäste WC das Fenster bei ca. 1,23m anfängt. Laut Baubeschreibung wird regulär bis 1,2m hoch gefliest. Ergo, die Fensterbank wird nicht mitgefliest und der Bereich bleibt roh, wenngleich in der Baubeschreibung steht, das Fenster mit Fensterbänken versehen werden. Hier steht nicht, dass es eine Einschränkung gibt. Also Spielraum zum Verhandeln.

Alles bisher m.E. keine dramatischen Fehler, aber insgesamt teils unsaubere, schlampige und laienhafte Arbeiten, gepaart mit m.E. fragwürdigen Angaben in der Baubeschreibung, die den Kunden teils unweigerlich dazu zwingen weitere Arbeiten/Sonderwünsche zu beauftragen, um die Gewerke tatsächlich vernünftig abgeschlossen zu bekommen. Hier wird nämlich das Geld verdient!
Es sind also bis zum tatsächlichen Einzug noch einiges an Arbeiten in Eigenregie zu erledigen, und da reden wir nicht von Boden verlegen, Grundieren und Streichen/Tapezieren.

Gruß
Hallo Chupi,

wir nehmen Kritik sehr ernst, deshalb würde Herr Dr. Wengerter sich der Sache gerne persönlich annehmen.
Bitte wenden Sie sich an unsere E-Mail Adresse und teilen Sie uns Ihren Namen und den Ort Ihres Bauvorhabens mit.

Grüße
Das Wengerter QS-Team
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben