Kochinsel in der Praxis

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Ich finde Treppen ohne Geländer auch ziemlich schwachsinnig - allein mit Kindern geht das gar nicht.

Belassen wir es doch dabei, dass es scheinbar möglich ist, aber immer im Einzelfall entschieden werden muss - und der Teufel ist eh ein Eichhörnchen

Allerdings hat die private Haftpflicht damit gar nichts zu tun .
 
S

Shiny86

Wir haben eine 3x1,2 m große "Halbinsel" (ist an einer Stirnseite an der Wand angeschlagen) als Raumteiler zwischen Kochen und Essen. Neben dem optischen Aspekt finde ich es super, dass man dadurch auf einer relativ kleinen Fläche riesigen Stauraum generiert. Zudem kann Geschirr in den Schubladen auf der Seite zum Esszimmer gelagert werden und Kochgeschirr, Gewürze etc. auf der Küchenseite. Backofen, Mikro, Kühlschrank etc. findet dahinter in einer Schrankzeile Platz.
Wegen Fettspritzern habe ich mir vor dem Aufbau der Insel auch so meine Gedanken gemacht, allerdings wird dies bei 1,2m Breite keine große Rolle spielen. Und wenn doch wird eben geputzt. Ob ich die Wand dahinter oder den Boden dahinter sauber mache macht doch keinen großen Unterschied.
Steckdosen haben wir zwei Stück auf der Insel neben dem Kochfeld (die flache versenkte Drehlösung) und zwei an der Wand.

Sowas will ich auch planen. Was zahlt man ca. dafür?
Ich mache mir gerade eine Liste, was ich haben will vor dem Küchenstudiotermin.
Die Fragen mich bestimmt nach dem Budget. Welchen Betrag sollte man für so eine Küche nennen?
 
S

Saruss

Inseln an sich sind glaube ich nicht besonders teuer. Im Prinzip sind die Kosten die schränke und die Arbeitsplatte, ggf. Seitenwände. Dabei kommt es bei dem Preis extrem darauf an, welchen Hersteller/welches "Modell" und welche Arbeitsplatte man nimmt (zwischen Holz-im-Angebot und speziellem Steinplatten ist doch eine große Varianz).
Ansonsten kosten ggf. die Steckdosen noch etwas. Ich habe welche an beiden Seiten (freistehende Insel), weil mir das wegen Reinigung und Flüssigkeiten lieber war, da habe ich die Steckdosen gestellt und der aufbauende Handwerker hat sie mir ohne große Extrakosten eingebaut.
 
S

Shiny86

Und wie mach ich das mit dem Preis am besten? Budgetvorstellung und nicht zu viel zu bezahlen?
 
S

Saruss

Und wie mach ich das mit dem Preis am besten? Budgetvorstellung und nicht zu viel zu bezahlen?
Wichtig ist verschiedene Anbieter zu vergleichen. Ich habe das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem kleineren, lokalem Küchenbauer bekommen. Dort konnte ich auch einige Elektrogeräte selber besorgen (dort gibt es bei den großen oft hohe Kosten und auch oft nicht die volle Auswahl), und er hat sie mir für einen geringen Betrag eingebaut.
Wichtig ist es für den Vergleich natürlich, sich vergleichbare Küchen planen zu lassen.
 
H

haydee

Am Besten auf Empfehlung.
Küchen sind schwer zu vergleichen mit den ganzen Mondscheinrabatten.
Gehe in mehrere Studios. Lass dich beraten und überraschen. Tendenziell würde ich ein paar Euro weniger angeben.
Meiner Cousine wurde trotzdem eine Küche mit mehr als 100% Budgeüberschreitung angeboten.

Ich muß gestehen wir waren nur in einem. Auf Empfehlung.
Keine Rabatte, kein Verhandeln, keine Floskeln. Da kam dann schon mal "Mädl' is ned".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben