Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

crazy5170

Dusche war noch nicht in Betrieb. Es liegen zwei Thermometer im Raum, die eine Max. Differenz von 0,2 anzeigen.
 
Musketier

Musketier

Zur Heizkurve selbst, dort kann man bei uns einmal die Steigung und zum anderen den Beginn der Heizkurve einstellen.
Wie da die Werte sind, kann ich nicht sagen, da ich gerade nicht zu Hause bin.
 
Bolzen

Bolzen

Funk deinen Heizi an, erkläre ihm die Situation und ob er mal auf Stück Kuchen vorbeikommen möchte. Mir scheint, als wenn dir die Begrifflichkeiten nicht klar sind. Die 35 Grad wird die Vorlauftemperatur. sein und nicht die RT. Du wurdest ja bestimmt in die Heizung eingewiesen oder nicht? Wenn nein: Was sagt das Handbuch?
 
C

crazy5170

Ich Verweise auf meine eingegebenen Daten auf Seite 1. hier steht doch, dass Raum gleich 35° sind. meine super Einweisung erfolgte so, dass mir die einzelnen Menüpunkte erklärt worden sind. in dem großen Bauprojekt hieß es lediglich, Dass die Sani Firma die Anlagen lediglich installiert, aber nicht einstellen kann. lächerlich.
 
Musketier

Musketier

Punkt 1: Es sollte dir bewußt sein, dass die Fußbodenheizung eher träge ist. Die Einstellungen am Thermostat dauern seine Zeit.
Punkt 2: Wurde ein hydraulischer Abgleich bei der Installation gemacht?
Punkt 3: Ich würde erst mal die Gradzahlen an den Einzelraumthermostaten ignorieren und schauen, ob die Anlage die gewünschte Raumtemperatur überhaupt hinbekommt. Sollte das passen, kannst du die Heizkurve bestimmt so anpassen, dass auch die Gradzahlen mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt.

Google mal nach "Einstellungen Heizkurve".
 
C

crazy5170

1. Temperatur um 18 Grad seit gestern Abend

2. ja

3. das ist es ja. Die gewünschten 20 bekommen wir erst gar nicht hin. Wenn ich bei voll aufgedrehten Thermostaten meine 20° erreichen würde, wäre ich ja glücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben