Klebereste von Sichtbetondecke entfernen

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

luca_malena

Ich könnte heulen und hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Wir haben im Erdgeschoss unseres Hauses moderne Sichtbetondecken. Diese haben wir in Eigenregie für den Stuckateur mit Folie und Krepp-Klebeband abgeklebt. Dann dachten wir - sehr schlau - lassen wir das Ganze doch gleich noch für den Maler hängen, dann braucht der die Decken nicht noch einmal abzukleben.
Leider kam der Maler erst einen guten Monat nach dem Stuckateur...
Tja, als wir nun letzte Woche - der Maler ist jetzt fertig - die Folie entfernt haben, habe ich fast einen Nervenzusammenbruch bekommen: Das Klebeband hat unschöne Flecken auf der Sichtbetondecke hinterlassen (siehe Foto oben). Leider lassen sich diese auch nicht einfach so "ab rubbeln". Es scheint vielmehr so, als sei das Lösungsmittel des Klebers in den porösen Beton eingezogen. Selbst der Versuch meines Mannes, die Decke noch einmal mit Schleifpapier zu bearbeiten, hat nur minimale Verbesserung gebracht. Was nun?! Mit den gängigen Klebereste-Entfernern traue ich mich nicht an unsere Decke, da ich ich befürchte, mit dem darin enthaltenen Öl nur noch mehr Schaden anzurichten.
Ich habe mich online schon halbtot gesucht, aber irgendwie kann mir niemand helfen. Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat?! Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass wir uns wegen dieser Unachtsamkeit unsere neue Decke ruiniert haben?! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

klebereste-von-sichtbetondecke-entfernen-71808-1.jpg
 
S

Saruss

Meine standardmäßigen Fertigelemente als Unterlage/Form für die Stahlbetondecke sahen genauso aus. Unterscheidet sich das a "Sichtbeton" irgendwie? Wir haben unsere Decken gefliest und gestrichen, danach sieht man sowas nicht mehr.
 
N

nordanney

Der Beton soll aber gesehen werden! Da bleibt wohl nur die Frage an den Fachmann, bevor man es selber verschlimmbessert.
 
L

luca_malena

Ja genau, der Beton soll ja gerade sichtbar sein und wird normalerweise auch gar nicht weiter behandelt/ bearbeitet. Wir haben extra Sichtbetonqualität bezahlt, so wurden z. B. ganz neue Schaltafeln verwendet, damit es möglichst gleichmäßig wird. Leider hat unser Bauunternehmer noch nicht so viel Erfahrung mit Sichtbeton. Er konnte uns zumindest auch keinen Rat geben. Irgendwie sind die Fachleute auf diesem Gebiet rar gesät. Hab sogar schon den Hersteller des Klebebands angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen...
Ui, da hat "One00" sich aber etwas getraut - einfach Farbe mit in die Grundierung mischen?! Ich glaube, da streikt mein Mann. Wahrscheinlich würde es ein wenig angeglichen, aber da die Klebestellen teilweise schon sehr dunkel sind, wird man sie wohl leider trotzdem noch sehen.
Trotzdem schon mal Danke für die Antworten, und falls noch jemand eine Idee hat - GERNE!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben