Heizungsplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hallo hallo,

ich denke, dem Threadersteller Peter geht es nicht um die Sinnhaftigkeit, in der Küche 60 Grad zu bekommen, sondern einen elektrischen Boiler einzubauen, um schnell an heisses Wasser zu gelangen.

Keiner von uns wird zum Abwaschen Wasser auf dem Herd aufsetzen, mit nem Tauchsieder Heisswasser zubereiten oder auf einen Wasserkocher zurückgreifen, wenn er abwaschen möchte, oder????

Das Grundbedürfnis kann man wohl nicht in Frage stellen, deshalb geht doch bitte auf den Anfangspost von Peter ein, wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt.

Gruss Yvonne
 
Musketier

Musketier

Ich muß mich auch erst umstellen, auf die zentrale Wassererwärmung.
Wir hatten bisher einen Boiler und kurze Wege, zu Spüle, Waschbecken und Dusche, so dass warmes Wasser sofort verfügbar war.
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass eine zentrale Warmwasserversorgung teilweise unrentabler ist, als die eigentlich verrufenen Durchlauferhitzer, wenn man den Wasserverbrauch mit einberechnet. Wenn überlegt wird, Teile dezentral zu erwärmen, müßte man aber auch darüber nachdenken, was mit dem Rest geschieht. Je weniger Wasser aus dem zentralen System abgenommen wird, desto weniger macht dieses Sinn. Wenn keine Solare Brauchwassererwärmung geplant ist, könnte man die Heizung dann im Sommer komplett abstellen.

Generell finde ich das Wasser trotz Wärmepumpe heiß genug, wobei das Warmwasser bei uns durch den Schichtenspeicher auch heißer ist, als das Heizungswasser. Allerdings hieß es im Anfangspost, dass keine Fußbodenheizung installiert wird. Somit schließt sich eine Wärmepumpe eher aus.
 
P

peterbocholt

Warum schließt sich eine wärmepumpe aus ??? Heutige nieder Temperatur Heizkörper brauchen eine max vorlauftemperatur von 45 c ...... Falls ich mich irre sagt es bitte
 
W

Wastl

Hallo hallo,
ich denke, dem Threadersteller Peter geht es nicht um die Sinnhaftigkeit, in der Küche 60 Grad zu bekommen, sondern einen elektrischen Boiler einzubauen, um schnell an heisses Wasser zu gelangen.
Keiner von uns wird zum Abwaschen Wasser auf dem Herd aufsetzen, mit nem Tauchsieder Heisswasser zubereiten oder auf einen Wasserkocher zurückgreifen, wenn er abwaschen möchte, oder????
Das Grundbedürfnis kann man wohl nicht in Frage stellen, deshalb geht doch bitte auf den Anfangspost von Peter ein, wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt.
Gruss Yvonne
Wir gehen auf den Anfangspost ein! Die Frage muss noch beantwortet werden: Wozu 60 Grad? Nur um fettiges Abzuspülen? Da kann ich beruhigen, dass geht auch mit 40 Grad!
Die Sinnhaftigkeit kann man in Frage stellen, denn dann macht der Boiler auch keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben