Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Teile die Gesamtkosten komplett anteilig auf die eigene Wohnung und die zu vermietende Wohnung auf
Hierzu wird der Steuerberater seinem Mandanten, dem TE, genau sagen, "wie, was & wo". Für den späteren BU/GU ist es im Vorfeld einmal mehr Arbeit (Anpassung des Werkvertrages an 2 Wohneinheiten), aber ab dann läuft das ganz reibungslos. Bei Einzelvergabe der Gewerke dürfte es dagegen durchgängig zu Mehraufwand bei Rechnungsstellung, Zuweisung und Kontrolle kommen. Die beauftragten Handwerksbetriebe werden sich sicher freuen :cool:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

scheffe

Bisher bin ich bei der Sparkasse gewesen, dort bot man mir nur Bausparvertrag an. Gefällt mir garnicht ...

Interhyp lag über 3%

Volksbank 2,65%


meint ihr ich sollte noch einen Vermittler kontaktieren ?
 
Musketier

Musketier

Hallo,


Hierzu wird der Steuerberater seinem Mandanten, dem TE, genau sagen, "wie, was & wo". Für den späteren BU/GU ist es im Vorfeld einmal mehr Arbeit (Anpassung des Werkvertrages an 2 Wohneinheiten), aber ab dann läuft das ganz reibungslos. Bei Einzelvergabe der Gewerke dürfte es dagegen durchgängig zu Mehraufwand bei Rechnungsstellung, Zuweisung und Kontrolle kommen. Die beauftragten Handwerksbetriebe werden sich sicher freuen :cool:

Liebe Grüsse, Bauexperte
Sofern die Rechnungen nicht aufgeteilt sind, wird vom Steuerbüro und Finanzamt eine Aufteilung z.B. nach m² vorgenommen.
Eine Rechnungsaufteilung von den Handwerkern muß also nur stattfinden, wenn eine abweichende Aufteilung von den tatsächlichen m² gewünscht ist.
Also immer schauen, was günstiger ist ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben