Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
S

Sheriff

Nochmal zum BJ free@Home: Ist es ein muss dann auch BJ Schalter einzusetzen oder ist man flexibel und kann zB das Schalterprogramm von Merten wählen?
 
M

mp244

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, mein Rohbau steht und am Montag fangen bei uns die Elektroinstallationen an. Zu Beginn habe ich von einer Hausautomatisierung nichts hören wollen, da es einfach zu teuer ist. Irgendwann bin ich irgendwie dann auf Loxone gestoßen und fand das System sehr spannend. Einziger Haken: Die Sternförmige Verkabelung und der Kostenaufwand, wenn es dann doch einmal mehr sein darf. Ja, ich weiss. Neubau, da sollte man gerade bei der Verkabelung alles richtig machen, aber da verschwinden dann doch einmal Unmengen an Kabeln und Elektrikerstunden. Am Ende muss der Kosten/Nutzen einfach da sein. Und wie schon zu Beginn gesagt: Die ersten Montage/Jahre hat man anderes zu tun, wie an seiner Hausautomatisierung zu programmieren...

Nun bin ich durch Zufall auf das Busch free@Home System gestoßen und bin irgendwie begeistert. Ja, die Komponenten kosten im Verhältnis mehr, wie einzelne bei einer KNX-Lösung. Aber auf der anderen Seite hat man ein in sich funktionierendes System ab der ersten Minute. Das darf man auch nicht vergessen.

Nochmal zum BJ free@Home: Ist es ein muss dann auch BJ Schalter einzusetzen oder ist man flexibel und kann zB das Schalterprogramm von Merten wählen?
Nein, man muss - zumindest bei den Sensoren/Aktoren auf das System von Busch Jäger setzen. Das ist der Nachteil den man sich hier auch mit kauft.

Ich habe Drahtgebundene Rauchmelder verwendet und über einen Binäreingang ins System gebracht das z.B. alle Lichter an gehen
und die Rollladen hoch fahren zudem geht eine Meldung aufs Handy raus.
Geht natürlich genau so gut mit Funk aber ist deutlich teurer.
Mit dem free@Home System? Darf ich fragen, welche Rauchmelder du verwendet hast?

Interessieren würde mich auch noch, ob man schaltbare Steckdosen damit realisieren kann und welche Leuchte / Einbau LED-Spots mit dem Dimmer sauber funktionieren, die nicht auf der Liste stehen.

Gruß Markus
 
J

jensg86

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, mein Rohbau steht und am Montag fangen bei uns die Elektroinstallationen an. Zu Beginn habe ich von einer Hausautomatisierung nichts hören wollen, da es einfach zu teuer ist. Irgendwann bin ich irgendwie dann auf Loxone gestoßen und fand das System sehr spannend. Einziger Haken: Die Sternförmige Verkabelung und der Kostenaufwand, wenn es dann doch einmal mehr sein darf. Ja, ich weiss. Neubau, da sollte man gerade bei der Verkabelung alles richtig machen, aber da verschwinden dann doch einmal Unmengen an Kabeln und Elektrikerstunden. Am Ende muss der Kosten/Nutzen einfach da sein. Und wie schon zu Beginn gesagt: Die ersten Montage/Jahre hat man anderes zu tun, wie an seiner Hausautomatisierung zu programmieren...

Nun bin ich durch Zufall auf das Busch free@Home System gestoßen und bin irgendwie begeistert. Ja, die Komponenten kosten im Verhältnis mehr, wie einzelne bei einer KNX-Lösung. Aber auf der anderen Seite hat man ein in sich funktionierendes System ab der ersten Minute. Das darf man auch nicht vergessen.



Nein, man muss - zumindest bei den Sensoren/Aktoren auf das System von Busch Jäger setzen. Das ist der Nachteil den man sich hier auch mit kauft.



Mit dem free@Home System? Darf ich fragen, welche Rauchmelder du verwendet hast?

Interessieren würde mich auch noch, ob man schaltbare Steckdosen damit realisieren kann und welche Leuchte / Einbau LED-Spots mit dem Dimmer sauber funktionieren, die nicht auf der Liste stehen.

Gruß Markus
Ich habe die 6833/01-84 genommen, diese über den Relaiseingang 6829-84 in das F@H eingebunden.

Du kannst alle LED`s damit dimmen die vom Hersteller dafür geeignet sind.
 
S

Sebastian79

Vernetzen, nicht steuern - und jene Rauchmelder steuern dann Licht, Rollladen, Fenster oder sonstige Schweinereien .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
07.11.2019Rauchmelder: In welchen Zimmern wirklich nötig? Beiträge: 10
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
24.09.2019Rauchmelder anbringen Pflicht Beiträge: 26
30.12.2020Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo? Beiträge: 15
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben