Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
R

ripper78

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen. Während der Planung kam mir das Thema Hausautomation in den Sinn.
Nach etwas recherchieren bin ich auf KNX gestoßen und anschließend auch auf die Preise.

Also habe ich das Thema vorerst begraben.

Da ich selber sehr IT-Affin bin, ließ mich das Thema nicht in Ruhe und habe mir EFHM via Raspberry PI angeschaut und hatte überlegt eine günstige Funklösung selber aufzubauen und zu Programmieren etc.
Viele Meinungen sagen:"Wenn du neu baust, mach bloß kein Funk rein, sondern leg dir direkt ein BUS rein!!".

Also habe ich nach einer Kombi gesucht. BUS und Funk und günstig und bin auf Homematic gestoßen. D.h. Konventionelle Verkabelung anbieten lassen und selber nachrüsten.
Kostenfaktor ca. 3000€. (Hier gibt es Adapter für bestehende Gira,Jung, und und und)
Die Zentrale ist auch nicht allzu kompliziert, aber doch schon leicht etwas für Nerds.

Da wär auch die EFHM-Anbindung relativ unproblematisch. Aber mal ehrlich:"Man muss schon gute Linuxkenntnisse, Zeit und jede Menge Lust haben, um alles aufzubauen".

Wenn man dann im Haus ist, wird man das erste Jahr erst mal mit ganz anderen Dingen beschäftigt sein und dann kommt auch noch ein Kind und Jahre später setzt man sich hin und bastelt. Vorteil:"Erstmal Geld gespart".

Nun dann habe ich mir überlegt, die Elektroverkabelung so vorzubereiten, so daß ich KNX nachrüsten kann. Hier sollte man man aber bei der Verkabelung beachten, dass es Sternförmig verlegt wird und das BUS-System gleich überall mit. Hier entstehen schon etwas Mehrkosten durch die Anzahl der Leitungen bzw. Leerrohre.
Wenn dann der Elektriker alles klar gemacht hat, kann ich dann nach und nach auf günstige Komponenten von MDT bauen und Programmieren.

Also hier wieder minimale Mehrkosten und "irgendwann" mal KNX aufsetzen. Einziger Nachteil: Die tollen Schalter und Taster müssen raus und neue rein.
Teufelskreis. Teil des Geldes raus geworfen.

Nun rückten die Termine für das Gewerk Elektroinstallation näher und habe bei den Terminen meine wünsche geschildert:" KNX Vorbereitung bitte, Hausautomation später".
Beide unabhängigen Elektriker sprachen die Busch free@Home Lösung an. Ich bat um Angebotsabgabe.

Ein Elektriker hat ein Angebot gemacht, und mir die KNX Vorbereitung angeboten.
Der andere ist Tief eingestiegen und hat ein Komplettpaket free@Home geplant und angeboten. (Hier sind allein durch Sensoren, einige Schalter weggefallen)

free@Home lag Kostenmäßig etwa 5000€ höher, aber dafür alles Fertig! Einziehen, Tabletts raus fertig.
(Wir reden hier von ca. 11 Heizkreisverteiler, 16 Jalousien, ca. 18 Lichtschaltern,2 Sensoren und 34 Schalter)

Das ist zwar kein "echtes" KNX. Aber die Funktionsweise/Topologie ist die gleiche, lässt sich sogar auf echtes KNX "kompatibel" machen. Unterstützt wird die Anlage durch benutzerfreundliche Konfiguration der Bauherren über den Browser oder APP. Wenn man nicht übertreibt mit Videoklingelanlage oder sonstiges Schickimicki bleiben die Preise recht human.

Ich entscheide mich für free@Home.

Gruss

p.s. KNX mit MDT-Komponenten aufbauen in Eigenleistung während des Bauens ist auch eine gute Alternative und kommt theoretisch auch kostenmäßig dahin. Jedoch ist knowhow gefragt und man sollte auch etwas Ahnung vom Programmieren/Elektroinstallation haben. Ich habe mich für den bequemen weg entschieden.
 
DJCOON

DJCOON

Hallo,

wie versprochen, will mich auch nach meinem free@Home-Seminar von Busch-Jaeger einmal zu Wort melden.

Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht von diesem Bus-System, auch preislich, hebt es sich deutlich von denen anderen ab. Ich denke gerade beim Neubau, wie bei meinem Vorredner und mir, macht es durchaus sind, 80-100m mehr "BUS-Kabel" in die Wände zu legen, sodass mach auch irgendwann mal nachrüsten kann.

Es ist auch recht einfach, da Busch-Jaeger die Anlage plant. Jedes Gebiet hat seinen Vertrieb, sodass man die Grundrisspläne dort hin senden kann und diese dir dann ein Angebot erstellen.

Wie gesagt, mir wird nichts anderes in Haus kommen, da mich dass alles doch sehr beeindruckt hat.
Sinnvolle Investition auf jeden Fall.

Gruss Martin
 
T

tobigerh

Hallo DJCOON,

stehe Momentan vor der gleichen Entscheidung und habe mich schon mal gedanklich mit dem free@Home System auseinandergesetzt.
Habt Ihr das System bereits im Einsatz?
Wie sind Deine ersten Erfahrungen?
Was habt Ihr alles darüber angesteuert?
Habt Ihr ebenfalls das Panel verbaut?

Schöne Grüße

Tobias
 
DJCOON

DJCOON

Gerne schicke ich dir unser Leistungsverzeichnis zu was wir verbaut haben.....bzw. verbauen werden.
Unser Bau wird im März beginnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
08.05.2016Smarthome Gira sinnvoll Einsetzen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben