Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
V

Vega82

Wozu ein Schlaterprogramm ??
In der Regel sollte eine Hausautomatisierung doch wenig mit dem Schalterprogramm zu tun haben
Die Technik der Hausautomatisierung wird doch dahinter angebunden, somit ist es völlig egal, was für ein Schalter davor hängt.
Ich würde mich hüten, mich in solche Abhängigkeiten zu begeben ...

@Musketier
Du kannst quasi alles damit steuern ...Rollläden die je nach Urzeit, Sonnenstand und Wetter hoch/herunterfahren, Überwachung, Licht, Rasensprenger, .... ich denke da gibts unendlich viele Dinge...
 
Musketier

Musketier

Ich hatte mich auch mal kurz damit beschäftigt, bis ich dann feststellen mußte, was für Kosten rund ums Haus noch so kommen. Da ist dann sowas erstes Opfer der Streichliste.
Was man damit alles steuern kann, ist mir also schon klar. Die Frage ist, was dann vom normalen Bauherren effektiv installiert und dauerhaft genutzt wird.
Es wird ja nicht jeder Vollausstattung bestellen.
Ich glaub bei vielen würde ich auch mit meiner Frau Probleme bekommen, wenn das zu automatisiert wäre und sie nicht mehr selbst entscheiden könnte, was passiert.
Das fängt schon mit kleinen Sachen an, wie z.b. das Badeprogramm der Heizung einzustellen, weil das mangels festem Badetag nicht automatisierbar ist.

Für Leute die oft mehrere Tage unterwegs sind, kann ich mas dagegen schon vorstellen.
 
Jochen104

Jochen104

Also bei mir geht es in erster Line um die Rollläden.
Ich möchte einerseits die Möglichkeit die einzeln individuell zu öffnen und zu schließen, würde mir aber auch gern eine Möglichkeit schaffen mehrere zusammen zu steuern.

Beispiel: Wir haben im offenen Wohn/Ess/Kochbereich insg. 5 Rollläden zu zwei verschiedenen Himmelsrichtungen. Diese möchte ich i.d.R. Abends gemeinsam schließen. Allerdings möchte ich auch mal - je nach Sonneneinstrahlung - einen schon mittags schließen. Oder mal einen Abends aufmachen damit man auf die Terrasse gehen kann.

  • Lösung 1: Schalter an jedem Rollladen => jeden Abend durchs Wohnzimmer laufen => geringster Aufwand bei der Installation
  • Lösung 2: 5 Schalter hinter der Wohnzimmertür => ich kann alle "gemeinsam" schließen lassen, erspare mir aber das Laufen an alle Fenster => erhöhter Verkabelungsaufwand bei der Installation und eine Ansammlung von Schaltern
  • Lösung 3: Haussteuerung mit zentralem Panel => Steuerung über Panel oder App bequem von der Couch aus => erhöhter Verkabelungsaufwand und Investitionskosten
 
C

chaosandi

Fibaro hört / sieht sich auch gut an.
Ich bin allerdings bei einigen wichtigen Dingen, der Freund von LAN statt WLAN.
Aber offensichtlich ein gute Alternative! Freue mich auf einen Erfahrungsbericht von Dir @Vega82
 
V

Vega82

Grundsätzlich hätte ich auch lieber eine Kabellösung, das Problem ist eben die Nachrüstung. Man kann nicht alles von Anfang an Bedenken und nachher irgendwelche Kabel quer durch Grundstück und Haus zu ziehen ist eben auch nicht so toll. Zudem finde ich die angebotenen Systeme doch recht teuer. Kabelgebunden kämen an sich für mich nur Loxone oder KNX in Frage aber der Preis....

Dazu kommt bei vielen Systemen, dass man Pakete kaufen muß, um den Kram gescheit zu nutzen...was mit monatlichen Kosten verbunden ist...weiß nicht wie das bei Busch-freehome ist ?
 
F

FrankH

Wenn es nur um Rollläden geht: Ich habe bei mir funkgesteuerte Rollladenmotoren nachgerüstet, die brauchen nur eine normale Zuleitung, also kein erhöhter Verkabelungsaufwand. Zusätzlich habe ich aber aus Komfortgründen noch neben jedem Rollladen einen Taster installiert, damit man nicht immer die Fernbedienung suchen muss, wenn man im Raum steht und die Fernbedienung gerade woanders liegt.
Falls es bereits Motoren gibt: Man kann auch ein Funkmodul nachrüsten.
Alle Einstellungen kann man an der Fernbedienung vornehmen, die programmierten Zeiten werden jedoch im jeweiligen Rollladenmotor abgelegt, so dass alles auch funktioniert, wenn die Fernbedienung mal nicht in Reichweite wäre (geht aber durch Wände und Decken hindurch, bisher habe ich selten keinen Kontakt, nur wenn man am ganz anderen Ende vom Haus und zusätzlich in der anderen Etage ist, kann das mal vorkommen). Es gibt zusätzlich noch ein Modul, das man mit dem WLAN-Router verbinden kann, dann kann man die Programmierung und Steuerung auch am PC machen. Der Router müsste dann so zentral angebracht werden, dass zu allen Rollläden eine Verbindung möglich ist, kann aber auch sein, dass die Daten von einem zum nächsten Rollladen weitergereicht werden können (je nach Hersteller).
Die Möglichkeiten sind für mich ausreichend, man kann Gruppen bilden, um Rollläden zusammen zu steuern; einzeln geht dann aber auch immer noch. Die Steuerung kann Sonnenauf- und untergangszeiten berücksichtigen etc. pp. Auch eine Smartphone-Steuerung wird inzwischen angeboten, da braucht man dann aber das WLAN-Modul, das ich noch nicht habe (google: HomePilot2).
Nachteil ist sicher, dass es eine herstellerspezifische Lösung ist, die vermutlich keinem Standard unterliegt, aber mir war das egal. Bei einem Neubau würde ich vielleicht anders entscheiden, aber in einer Bestandsimmobilie ist das ok, zumal die Möglichkeiten sicher weiter ausgebaut werden.
Mir war nur wichtig, dass man alles zentral steuern kann, ohne eine zentral an einem Punkt zusammenlaufende Verkabelung nachrüsten zu müssen. Weitere Automationen habe ich bisher auch nicht geplant und wenn, dann gibt es die Möglichkeit sogar. Ein vollautomatisiertes Haus brauche ich sicher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben