Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
H

Hafenlui75

Hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, was Du alles möchtest?
Was unbedingt muß, was vielleicht später erweitert erden soll, was "nice to have" ist, und was Du gar nicht brauchst...?
Soll es dezentral werden (also Schalter und Aktor in der Wand) oder Zentral (alle Aktoren in der Verteilung)?
Oder gemischt?
Glaube mir ein paar Fotos bringen Dich da nicht weiter.
Aber ich und andere hier können Dir aus der Erfahrung Tipps geben, wie man die ein oder andere Aufgabe löst.
 
D

Damian85

Also bei uns wird es so sein das alle Aktoren zentral im Schaltschrank sein sollen... (sollte auch die günstigere Variante sein)

Zudem ist ein muss alle Rollläden und Licht darüber zu schalten... zudem soll die Heizung auch gleich mit ins System...
 
H

Hafenlui75

Ich finde Zentral auch besser.
Zumal die Teilnehmeranzahl ja begrenzt ist.
Willst du das System selber einbauen oder macht das der Elektriker?
Wir haben vom Elektriker nur die dezentrale Jalousiesteuerung machen lassen. dadur lag der Bus schon in jedem Raum.
Ich habe dann noch in Eigenregie ein paar Leitungen nachgezogen.

Bei der Heizung ( ich gehe mal von Fußbodenheizung aus ) würde ich mir überlegen ob ich sie ins System integrieren will.
Fußbodenheizung sind sehr träge. Da reicht eigentlich der Raumthermostat...
 
D

Damian85

Ich finde Zentral auch besser.
Zumal die Teilnehmeranzahl ja begrenzt ist.
Willst du das System selber einbauen oder macht das der Elektriker?
Wir haben vom Elektriker nur die dezentrale Jalousiesteuerung machen lassen. dadur lag der Bus schon in jedem Raum.
Ich habe dann noch in Eigenregie ein paar Leitungen nachgezogen.

Bei der Heizung ( ich gehe mal von Fußbodenheizung aus ) würde ich mir überlegen ob ich sie ins System integrieren will.
Fußbodenheizung sind sehr träge. Da reicht eigentlich der Raumthermostat...

Die Installation möchte ich größtenteils allein machen.. wobei mich mein gelernter Elektriker da an der Hand führen wird...

Die Busleitung wird auf jeden Fall in jedem Raum liegen sodass wir eigentlich flexibel sein sollten. (Meine wir haben uns für den Ring entschieden)

Mit der Fußbodenheizung hast du recht nur ist das wirklich so?! Hat da jemand anderes auch noch Erfahrungen?
Wieso kann man eigentlich über das System selber so wenig im net finden?! Finde bis dato nur einige Infos auf der BJ Homepage, mehr nicht...
 
H

Hafenlui75

Kommt auch ein wenig darauf an, was Du an der Fußbodenheizung regeln möchtest. Ich persönlich stelle fast gar nichts an der Heizung ein. Wir habe sie einigermaßen eingepegelt, den Rest macht die Kesselsteuerung selber. Wenn mir dann doch mal kalt ist, zieh ich 'ne Strickjacke drüber.

Achtung beim "Ring"! Dieser muss auf einer Seite offen bleiben.
Wir haben ebenfalls 2 Ringe (EG+OG) Wobei die eine Seite als Backup in der Dose liegt. (Könnte ja sein, dass meine Bohrmaschine mal ein Stück aus dem Bus beißt...:mad

Stimmt, es gibt sehr wenig Infomaterial. Liegt für mich an mehreren Faktoren.
Deshalb finde ich es ja gerade gut, wenn sich die Anwender (oder die, die es werden wollen ) austauschen!
 
D

Damian85

Danke für die Infos
Wirst in einigen Dingen wie Heizung recht haben.... hier wird man sich wohl das Geld sparen können

Kannst du mir trotzdem ein paar Bilder zur Verfügung stellen wie das ganze bei dir zum Teil aussieht!? Auch die Schalter im Raum interessieren mich, wie z.b. das ganze Aussehen könnte im Wohn/Ess Bereich wo mein einige Schalter hat
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben