Grundstück finden - Makler, Anzeige schalten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Xinette

Xinette

Wir müssen jetzt weitersuchen. Die Gemeinden im Umkreis haben kein passendes Bauland.
Welche Ideen habt Ihr für uns.
Anzeige Schalten? Bringt das etwas.
Einen Makler suchen lassen?
Bei den Banken anrufen?

Bin interessiert an Euren Geschichten.
Glg Xinette
 
Elina

Elina

Als wir noch bauen wollten, hatten wir genau 2 Quellen: die besagten Gemeinden (auch etwas weiter weg geschaut) und ImmobilienScout. Es war so, daß sich das Angebot beider Quellen nie überschnitten hat, so hatten wir die größtmögliche Auswahl, die ohne rumfahrerei und rumtelefonieren erreichbar war. Es ist dann aber doch ein Altbau geworden (zum Glück muß ich jetzt im Nachhinein sagen).
 
Koempy

Koempy

Alle Gemeinden anschreiben im Speziellen die Bauämter.
Da ist oft die Homepage die beste Anlaufstelle. Dort kann man die Ansprechpartner rausfinden. Die wissen oft schon viel mehr und geben Auskünfte über neue Baugebiete. Dann kann man sich gleich auf eine Interessentenliste setzen. Dann wird man in der Regel bei Neuigkeiten sofort informiert.
Evtl sonst Zeitungen und Anzeigen durchforsten. Aber dort landen in der Regel die Grundstücke, die vorher keine wollte. In der Regel wird sowas schon vorher im Bekanntenkreis verkauft. Also immer schön die Ohren spitzen.
 
K

klblb

Guest
ImmoScout, Immowelt und noch ein drittes Internetportal.
Dort Suchaufträge mit sofortiger E-Mail-Benachrichtigung einstellen und dann ständig das E-Mail-Postfach im Auge behalten.
So Annehmlichkeiten von der Gemeinde, die die Vorredner beschreiben, gibt es hier in Berlin nicht.
 
T

torsan

Wir haben uns einen Ort ausgesucht, der am Wachsen ist und immer mal wieder Baugebiete erschließt. Uns war wichtig, dass der Ort nicht durch den demografischen Wandel benachteiligt ist, aber dennoch örtliche Atmosphäre hat.

Internetseite besucht, dort die freien Grundstücke gefunden, Ausdruck erstellt und dann mehrfach auf den Grundstücken "spazieren gegangen".

Das zweitbeste Grundstück ist es dann geworden. Unsere erste Wahl hatte ein zu deutliches Gefälle.

Baulücken: Ich hatte das mal verfolgt und konnte feststellen, dass in älteren Baugebieten selbst die unattraktivsten Baulücken irgendwann weg sind. Manchmal scheinen Leute zwei mal zu bauen und wollen aus ihrer Nachbarschaft nicht weg.

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben