Kosten Bodenplatte für Neubau in Hessen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bricktop

Hallo zusammen,

wir sind momentan in der Planungsphase unseres Neubaus in Hessen im Rhein-Main-Gebiet. Geplant ist der Neubau eines FH in zweiter Reihe auf einem Grundstück in unserem Besitz. Momentan haben wir nur noch 2 FH-Anbieter im Rennen und beide Angebote sind, wie so oft, ab OK Bodenplatte. Daher haben wir auch ein Angebot einer Firma für die Erstellung der Bodenplatte erhalten, diese Firma ist uns von einem FH-Hersteller empfohlen worden.

Nun wollte ich mal nachhören, ob mir jemand behilflich sein kann und mir sagen kann, ob das Angebot zum einen alles enthält und zum anderen ob der Preis im Rahmen ist.
Es sei noch gesagt, dass noch kein Bodengutachten besteht (wird aber bald in Auftrag gegeben) und daher die Kosten für den Aushub noch nicht feststehen. Weiterhin werden wir einen Bausachverständigen engagieren, der die Bauleistungsbeschreibung, das Angebot und den Werkvertrag prüft und zusätzlich den Bau begleitet und überwacht.

Aber hier nun die Kosten zu meiner ursprünglichen Frage.

Stahlbodenplatte 98,5 qm Grundfläche

  • Statische Berechnung in prüffähiger Form
  • Fachbauleitung
  • Entwässerung
    • Verlegung der Kanal-Abfluss-Rohrleitungen unter der Bodenplatte ohne Rückstau-Verschluss
  • Schnurgerüst
    • Erstellung für eine genaue Einmessung des Gebäudes durch das bauseits beauftragte Katasteramt oder eines Vermessungs-Ing.
  • PE-Folie
    • Einbau einer PE-Folie auf der Sauberkeitsschicht
  • Stahlbetonbodenplatte
    • Die Bodenplatte wird lt. statischer Berechnung inkl der eerforderlichen Bewehrung in einer Stärke von 25 cm hergestellt, Beton C25/30
  • Frostschürzen
    • Beton C25/30, inkl. Erdaushub
  • Fundamenterder
  • 5 m Leerrohre für Versorgungsleitungen
  • 12.000,00 EUR
Sauberkeitsschicht
  • Einbau einer 15cm starken kapilarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte, Splittkörnung 11/22
  • 940,00 EUR
Regenrohrentwässerung
  • Verlegen einer Regenrohrentwässerung mit PVC-Rohrleitungen Dn 100, inkl. der notwendigen Erdarbeit
  • 1.550,00 EUR
Kanalanschluss
  • Erstellung des Kanalanschlusses auf dem Grundstück mit Lieferung und Versetzen eines Kontrollschachtes bestehen aus:
    • Betonunterbau
    • Reinigungsöffung, offenes Gerinne
    • Betonschachtringe, d = 100cm, mit Steigeisen
    • Schachtkonen 100 / 60 cm
    • Abdeckung 5 to
  • 18 lfdm Grabenaushub mit Verfüllung, bis zur Straße als Stufengraben, PVC-Rohrleitung Dn 150, mit denen erforderlichen Formstücken
  • 3.560,00 EUR
Regenwasserzisterne
  • Nutzinhalt 6.600 l
  • Unterbau und Umhüllung für die Versickerung mit Kornmaterial 11/22, (Boden muss für die Versickerung geeignet sein), Abdeckung des Kornmaterials mit Filtervlies, senkrechtes PVC-Rohr Dn 200 mit Verschlussdeckel zur Überprüfung der Versickerungsfunktion, inkl. Erdarbeiten
  • 2.870,00 EUR
Mit Tipps und Hinweisen würdet ihr uns sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
Christian
 
emer

emer

Nach meinem Verständnis ist eine ordentliche Sauberkeitsschicht keine "15 cm kapilarbrechende Schicht aus Splitt".

Denn erst da darauf (auf die kapilarbrechende Schicht kommt die Sauberkeitsschicht (zB: 5cm C12/15).

Und da darauf dann die Folie.
 
B

Bricktop

Halle emer,

vielen Dank für deine Antwort. Damit ich es richtig verstehe, aus deiner Sicht sollte z.B. eine 5cm dicke Betonschicht auf die kapilarbrechende Schicht und darauf dann die Bodenplatte?
Kannst du eine Aussage zu den preisen tätigen, ob die im Rahmen liegen?
 
Koempy

Koempy

Ob die Kosten passen, kann dir keiner Sagen. Im Prinzip brauchst du nun ein Angebot von einem zweiten Unternehmen. Das Problem ist aber, dass es schwer wird die Angebote zu vergleichen. Aber ein zweites oder drittes Angebot würde ich mir schon einholen. Aber Achtung, es kann passieren, dass derjenige gewinnt, der am Meisten von seinem Angebot weglässt und dann Nachforderungen stellt.
 
emer

emer

Halle emer,

vielen Dank für deine Antwort. Damit ich es richtig verstehe, aus deiner Sicht sollte z.B. eine 5cm dicke Betonschicht auf die kapilarbrechende Schicht und darauf dann die Bodenplatte?
Kannst du eine Aussage zu den preisen tätigen, ob die im Rahmen liegen?
Bei dir hat meiner Ansicht nach die Sauberkeitsschicht gefehlt. Eine Folie oder Kies ist keine Sauberkeitsschicht.

Aufbau: Kies, Beton (wie oben beschrieben = Sauberkeitsschicht), Folie, Bodenplatte.

In deinem Bodengutachten wird auch eine Gründungsempfehlung stehen.

Dann erst machen auch Angebote Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben