Garagennutzung, Breite der Garage

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

toxicmolotof

Hallo Tox,


Teurer schon, aber so deutlich nun doch wieder nicht.

Einzelpreis Fertiggarage 3 x 6 = € 4.588,00 (zwei ergo € 9.176,00); Einzelpreis Doppelfertiggarage 6 x 6 = € 9.598,00. Beide Varianten trennen aktuell gerade € 422,00; jeweils zzgl. Kosten Streifenfundamenten.

Liebe Grüsse, Bauexperte


Ich komme auf dich zurück Bauexperte, wenn unser Haus steht und ich Garagen haben will.

Wir haben diverse Angebote verschiedener Hersteller für zwei 3x8 mit Öffnung und 6x8... Die Einzelgaragen liegen alle um die 15-16, die Doppelgaragen fangen alle bei 20+ an.

Jeweils M-Sicke, Handsender, eine Tür in Rückwand.
 
D

Doc.Schnaggls

OK, das ist günstig.

Mir sind auch eher die Preise (für Einzelgaragen) bekannt, die Tox im Beitrag #13 genannt hat...

Allerdings sind unsere beiden Garagen durch die Baulinien auf unserem Grundstück auch Sondergrößen - die eine ist 3,18m breit und 7m lang, die andere 2,82m breit und 6 m lang.
 
B

Bauexperte

Hallo Tox,

Ich komme auf dich zurück Bauexperte, wenn unser Haus steht und ich Garagen haben will.
Kannst Du gerne tun; nur dran denken, im kommenden Jahr werden ganz sicher die Preise erhöht. Wie Du mich erreichst, weißt Du ja

Wir haben diverse Angebote verschiedener Hersteller für zwei 3x8 mit Öffnung und 6x8... Die Einzelgaragen liegen alle um die 15-16, die Doppelgaragen fangen alle bei 20+ an.
Jeweils M-Sicke, Handsender, eine Tür in Rückwand.
Ich habe eine vertrackte Abstandsflächensituation im Baugebiet Rommerskirchen vorgefunden; hinter einem Teil der Grundstücke läuft die öffentliche Mulde, in welche entwässert werden muß. Von daher kann keine "normale" 3 x 9 Fertiggarage gesetzt werden; die Bauherren mußten auf ein Maß von 3 x 8,50 m zurückgreifen (6.00 m + 2.50 m Anbau). Kosten für 2 Garagen dieser Größe mit Sektionaltoren, Handsendern, E-Paket, einer Türe und incl. Streifenfundamenten und Transportkosten € 17.398,00. Was später noch hinzu kommt, sind die senkrechten Fugen- und waagerechten Wandanschlüsse; das läßt sich erst vor Ort exakt berechnen. Kostet aber auch nicht die Welt, € 26.00 bzw. € 54.00 den laufenden Meter.

Ich reiche "meine" Konditionen 1:1 an meine Kunden weiter, da ich nicht daran interessiert bin, mein Geld mit Garagen zu verdienen Ach ja, alle Preis gelten für mein Vertretungsgebiet Aachen - Köln - Düsseldorf.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Breite hängt natürlich vom Auto ab , wobei wir zwei Fertig-Garagen a 3m haben, diese aber nur im Winter für das kleinere Auto nutzen (Astra). Mein PKW hat Außenmaße von deutlich über 2m mit Spiegeln, da kann man in einer 3m-Garage (2,70 Innenmaß) übers Schiebedach oder Kofferraum raus. Mit Kindern komplett sinnlos, Sitz ein- und ausbauen geht dann auch nur draußen.

Wenn man bequem aussteigen will, braucht man mindestens 3,50 Innenmaß, bei breiterem Auto (auch ein Golf ist heute mit Spiegeln über 2m breit!), eher 3,75 bis 4m, ergo wird eine gut nutzbare Doppelgarage im Innenmaß schon eher 7m breit. Bei 2 Autos mit 2m Breite bleiben dann zur Wand und zwischen den Fzg jeweils 1m - das ist kein Luxus, sondern passt gerade so, wenn man in der Garage die Tür mal komplett aufmachen will.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Panama17

Bauexperte - das kann natürlich gut sein, dass es nur um Carports etc geht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen .
Aber so dringend ist das Thema ja noch gar nicht, erst mal müssen wir endlich einen Architekten finden, da sind wir immer noch keinen Schritt weiter .
Aber heute gabs ne super Nachricht, die großen Bäume, die unser Grundstück von Südwesten her beschatten können weg, die Nachbarn wollen die auch loswerden!
 
D

DG

Hallo Dirk


Das gilt nicht für meinen Fall. Beide Garagen stehen auf einer Seite und es ist den Gesetzen egal, ob die 8.50 m Tiefe sich auf eine oder eine Doppelgarage beziehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
Schon klar, ich bezog meinen Beitrag auf @toxics Aussage, weil ich ihn so verstanden habe, dass er uU auf beiden Seiten des Hauses je eine Ga setzen will.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben