Lokale Baufirmen oder Generalunternehmer im Raum Mettman gesucht

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

HBiHH

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gern erst mal vorstellen.
Ich bin 32 und mein Mann 33. Wir haben einen 2 jährigen Sohn, in den nächsten 2 Jahren kann aber auch Nachwuchs zusätzlich kommen

Jetzt zu meinem Anliegen:
Aktuell habe ich ein Grundstück in Heiligenhaus von der Stadt reserviert und bin jetzt nach der Suche nach einer Baufirma für eine Doppelhaushälfte. Ich möchte maximal 400TEUR insgesamt für mein Bauvorhaben inkl. Grundstück und Baunebenkosten ausgeben.
Grundstück kostet ca.112TEUR. Ich gehe von ca. 40TEUR Baunebenkosten aus. Die Wohnfläche sollte ca.150qm sein.
Wegen dem begrenztem Budget fällt der Keller weg. Es kann 2-geschossig mit Satteldach(30 - 45 Grad) gebaut werden. Dach sollte nur als Abstell- bzw. Kellerersatzfläche dienen.
Must-Have: Fußbodenheizung auf beiden Ebenen, elektrische Rollläden auf beiden Geschossen, Ankleidezimmer, Küche halboffen( durch Doppelschiebetür in der Wand laufend von Wohnraum getrennt), Garage mit 9m Länge
Nice-To-Have: KFW55(Wärmepumpe + Solar, da von der Stadt mit 5400 Euro subventioniert), Kaminvorrichtung, Smarthome, ebenerdige Dusche

Aktuell habe ich mit 2 Fertighausanbietern Termine vereinbart:
Hanse Haus -> 1.Gespräch war ganz angenehm, jedoch die grobe Preiskalkulation scheint schon zu hoch für mein Budget zu sein (ca. 270 - 280TEUR aber mit den Nice-To-Have). Bekomme aber die genaueren Daten am Sonntag.
Fingerhaus -> Termin für Mittwoch geplant.

Jetzt wollte ich gerne mal auch mit einem Massivhausanbieter Vergleich oder auch gerne einem Generalunternehmer. Ich hatte viel positives über ARTOS Haus gelesen, jedoch bauen die nicht in Heiligenhaus.
Über jeden Tipp dankbar.

Gruß und vielen Dank schon mal,
HBiHH
 
H

HBiHH

Hallo DaveS,

danke erst mal für deine Antwort.
Viebrockhaus hatte ich auch schon im Visier, dachte mir aber, dass man da für den Namen noch mitbezahlt.
Aber werde mir erst mal einen Beratungstermin geben lassen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum
Willkommen !

Ich möchte maximal 400TEUR insgesamt für mein Bauvorhaben inkl. Grundstück und Baunebenkosten ausgeben. Grundstück kostet ca.112TEUR. Ich gehe von ca. 40TEUR Baunebenkosten aus. Die Wohnfläche sollte ca.150qm sein.
TEUR 40 Baunebenkosten entfallen "nur" auf die reinen Hausnebenkosten - Malerarbeiten sowie Bodenbeläge sind nicht berücksichtigt, es sei denn, sie sind im Angebot ausgewiesen. Die Außenanlagen sind in den TEUR 40 ebenfalls nicht enthalten; auch keine Extra´s.

Must-Have: elektrische Rollläden auf beiden Geschossen ... Garage mit 9m Länge
Sportlich für das Budget ... denn:

Budget: TEUR 400
Grundstück. TEUR 112
Baunebenkosten: TEUR 35-40

Verbleiben TEUR 248 für die Doppelhaushälfte. Daraus ergeben sich 135 qm und genügend Euronen übrig, die Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie die im Wenigsten erforderlichen Außenanlagen zu bezahlen.

Nice-To-Have: KFW55(Wärmepumpe+Solar, da von der Stadt mit 5400 Euro subventioniert), Kaminvorrichtung,SmartHome,ebenerdige Dusche
Ich weiß

Schlägt mit TEUR 20 (KFW 55), TEUR 4.5 für einen Kaminzug und € 720,00 für eine bodentiefe Dusche zu Buche oder Verzicht auf 21 qm.

Ich hatte viel positives über ARTOS Haus gelesen, jedoch bauen die nicht in Heiligenhaus.
Wäre mir neu, denn ich habe sie aktuell in Ratingen im Wettbewerb. Ich nehme an, sie wußten nur keinen Weg Dir mitzuteilen, daß Dein Budget nicht interessant für sie ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HBiHH

Hallo Bauexperte,

Ich habe mit Artos noch gar nicht gesprochen, da Heiligenhaus nicht in ihrem Einzugsgebiet ist. Ich dachte mir das hätte sich damit erledigt.
Die meisten Must-Have Sachen sind bei vielen Bauträger Häusern inklusive, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das nicht allzu teuer werden kann. Bei den 150 qm bin ich von einem Preis von 1500 Euro pro qm ausgegangen oder ist das zu niedrig eingeschätzt?
Wand- und Malerarbeiten würden noch natürlich dazukommen.

Auf die Nice-To-Have Sachen kann ich auch erst mal verzichten.

Gruß,

HBiHH
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Die meisten Must-Have Sachen sind bei vielen Bauträger Häusern inklusive,
Nur bei den Anbietern, welche 2-schalig bauen oder FH-Anbieter.; nicht selten in Verbindung mit einer Abluftwärmepumpe In deren Standard findest Du dennoch keinen Kaminzug oder eine bodengleiche Dusche; beides ist aufpreispflichtig.

Bei den 150 qm bin ich von einem Preis von 1500 Euro pro qm ausgegangen oder ist das zu niedrig eingeschätzt? Wand- und Malerarbeiten würden noch natürlich dazukommen.
Nein, grundsätzlich ein guter Einstiegswert; im weiteren hängt es von der Architektur des Neubau´s, den gewünschten Extra´s und den Kellerkosten ab (reiner Nutzkeller oder komplett ausgebaut).

Auf die Nice-To-Have Sachen kann ich auch erst mal verzichten.
Es gibt bspw. auch die Möglichkeit einen Kaminzug aus VA zu kaufen - ist günstiger; hängt aber auch wieder von der Architektur des Hauses ab.

Bei KfW 55 kommt es darauf an, ob Dir die Mehrkosten eine Ersparnis im Rahmen € 100-150,00/Jahr wert sind. Aus meiner Sicht ist es aktuell am wirtschaftlichsten, ein Kfw 70-Effizienzhaus zu errichten. Mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sparst Du nicht nur den Gasanschluss, sondern kannst auch vollständig auf Solar verzichten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben