Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Aber ist es nicht so, dass bei so Böden wie Kork oder Teppich dennoch mehr Energie aufgebracht werden muss um den Raum auf die gleiche Temperatur zu bekommen wie einen Raum mit Laminat? Ich will es auch gar nicht mit Steinernen vergleichen. Aber Laminat zu Kork oder Teppich, ist da der Energie Mehraufwand erheblich?
Schon einmal darüber nachgedacht, daß Fliesen und Parkett auch eine gewisse Eigenstärke haben, welche von der Wärme durchdrungen werden muß? Ich denke, Du verwechselst die Funktionsweise der althergebrachten Heizkörper mit einer modernen Fußbodenheizung Heutzutage gibt es jede Menge an "fußbodengeeigneten" Belägen; ich sehe keinen Hindernisgrund - noch einen höheren Aufwand - in den unterschiedlichen Belagsmaterialien.

Thema Teppich - ich bin da ganz bei Yvonne. Ich habe auch im Ober- und Dachgeschoss, also in den Schlafräumen, Teppich verlegt und würde es immer wieder so machen. Es gibt für mich kein schöneres Gefühl, als mit den blanken Füßen über Teppich zu laufen. Habe ich Besuch - was interessanterweise mehrheitlich Allergiker sind (woran liegt das eigentlich? Ich habe den subjektiven Eindruck, daß heutzutage jeder 2. mit einer Allergie geschlagen ist), freuen sie sich, da für sie Teppichboden wesentlich angenehmer für ihre Atmung ist, denn Fliesen oder Laminat/Parkett. Mit der Reinigung ist es - da Schlafräume - auch kein großer Akt; 1/Woche staubsaugen und gut ist. Bei Fliesen - hatte ich in früheren Mietwohnungen auch schon - ist der Aufwand, diese sauber zu halten, erheblicher. Dafür habe ich weder Lust noch Zeit; bißchen selbstbestimmtes Leben darf durchaus sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauabenteurer

@ypg:
Wie ist es es eigentlich mit Kork und Fußbodenheizung?
Ich meine, dass es die Böden alle in Fußbodenheizung geeigneter Ausführung gibt ist mir klar. Aber ist es nicht so, dass bei so Böden wie Kork oder Teppich dennoch mehr Energie aufgebracht werden muss um den Raum auf die gleiche Temperatur zu bekommen wie einen Raum mit Laminat? Ich will es auch gar nicht mit Steinernen vergleichen. Aber Laminat zu Kork oder Teppich, ist da der Energie Mehraufwand erheblich?
Korkboden ist optimal für Schlaf- und Kinderräume: fußwarm, weich, natürlich und gut fürs Raumklima. Auch wenn die Wärmeleitung träger ist, spürt man das auf Korkboden nicht. Wir haben dennoch einen kleinen Mini-Teppich darauf, ist aber wirklich nur "Deko". Der Boden ist warm genug. Man muss sich hier eher fragen, ob man mit der klassischen Kork-Optik leben kann. Meins ist es nicht unbedingt, aber der "gammelige" Teppich (sorry ypg ) war für mich die "schlimmere" Option. Es gibt natürlich auch bei Kork Design-Ausführungen, war mir den Aufpreis aber nicht wert.
 
Kisska86

Kisska86

Immer dieser Sarkasmus hier. O.o
Natürlich haben auch Laminat und Fliesen eine Eigenstärke, die durchdrungen werden muss. ABER: Rein physikalisch ist es doch schon so, dass Stein Wärme speichert und nach und nach in die Umgebung abgibt. Während Holz oder gar Teppich die Wärme eher schluckt. Aus dieser Perspektive ist es für mich als Laien nur logisch, dass bei einem Raum mit Teppichboden mehr Energie aufgewendet werden muss für die gleiche Raumtemperatur wie bei einem identischen Raum mit Steinboden. Gibt's da gar keine allg. Messungen oder Studien zu? Die Frage ist doch ob der "Mehraufwand" nicht einfach zu klein ist.
Ich tendiere wohl gemerkt selbst zu Teppich in den Kinderzimmern und Schlafräumen. Mein einziges Bedenken sind jetzt noch Tierhaare. Wir haben zwei Main Coon Katzen. Dann trotzdem Teppich?
 
S

Skaddler

Guest
Kisska, wir werden auch im Kinderzimmer und Schlafzimmer Teppich nehmen und überlegen, wie wir es mit unserem Hund machen - der haart täglich einen zweiten Hund aus und schläft noch bei uns im Schlafzimmer (er ist blind und sehr fixiert auf uns, daher machen wir das so). Wir werden ihn aber in Türnähe platzieren bzw. seinen Schlafkorb, so dass er nicht tief reinkommen muss. Da wir eh mindestens jeden zweiten Tag saugen, bleibt das Fell nicht lange liegen.

Übrigens spannend - meine Frau und Du, Ihr "kennt" Euch aus einem anderen Forum
 
Kisska86

Kisska86

Witzig, wie ist denn der Nick von deiner Frau?

Im Schlafzimmer bzw. in unserer Ankleide sehe ich nicht einmal das Problem. Die Tür ist eh immer zu. War in der Wohnung schon immer so. Katzen lassen sich ja bekanntlich nicht erziehen wie ein Hund. Und Tierhaare im Bett oder am Anzug meines Mannes sind nicht so schön wie wir finden. Aber die Kinderzimmer sind immer zugänglich für die Wollknäule. Ich sauge auch fast täglich, aber reicht das für einen Teppichboden?
Was habt ihr denn für einen Qualitäten Teppichboden bezahlt? Nur um mal so einen Vergleich zu haben zu Laminat, Kork oder Parkett?
 
M

Manu1976

Also wir haben ja jetzt schon Kork in den Kinderzimmer und finden das eigentlich gut. Weich und IMMER warm. Das ist bei Fliesen ja nicht so. geh mal in Winter barfuss auf Fliesen, wenn die Fußbodenheizung aus ist und dann geh mal auf Kork. Dann merkt man schon den Unterschied.
Wir wollten ja auch wieder Kork in den Schlafräumen oben. Aber die Kids wollen was anderes. Für uns stellt sich halt jetzt die Frage, wie der bedruckte Kork ist oder ob dann doch Vinyl die besser Alternative wäre....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben