Haus zu teuer, Bitte um Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Bauexperte, das ist bei der Beschreibung des Objekts mein voller Ernst. Warum sollte ich mit einer abbruchreifen Bude auf dem Grundstück den vollen Grundstückswert zahlen!? Den vollen Grundstückswert zahle ich, wenn das Grundstück unbebaut ist und man sofort loslegen kann.
Es kommt doch nicht final darauf an, in welchem Zustand sich das aufstehende Objekt befindet; beim VK und Beschreibung, kann doch nur ein Abriss oder komplette Sanierung das Ziel sein. Ich bin ja schon Einiges aus Interessentengesprächen gewohnt ... daß Du auch in diese Kerbe "Geiz ist geil" schlägst, habe ich nicht erwartet. Was bitte, erwartet die TE denn von einem Haus + Grundstück zum VK von TEUR 79? Das es ein bißchen Farbe schon richten wird ?:confused:

Heutzutage muß Alles billig sein, aber Qualitäten aufweisen, wie sie kaum ein Mensch bereit ist, zu zahlen. Es muß doch die Kirche im Dorf bleiben. Das, heutzutage, häufig anzutreffende Gebären bei Verkaufsverhandlungen, schlägt sich mittelfristig auf alle anderen Bereiche des Lebens durch; ist in vielen Teilen schon angekommen. Oder willst Du mir erzählen, daß Dich Deine Kunden nicht fragen, ob es nicht "ein bißchen viel billiger geht" ?

Sorry, just my 2 coins ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Annemarie

Hallo,

das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn ich mir kein Haus für 200.000 Euro Leisten kann. Ich kann nur das ausgeben, was ich habe.
Es kommt ja auch immer auf das Bundesland und die Gegend an, wie hoch der Preis liegt.
Wie bereits weiter vorn geschrieben, habe ich schon Häuser hier besichtigt, die für 59.000 bis 80.000 Euro top waren und Qualität hatten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn ich mir kein Haus für 200.000 Euro Leisten kann. Ich kann nur das ausgeben, was ich habe.
Doch, in gewissem Sinne schon; Dir fehlen offensichtlich die Mittel und mit den vorhandenen willst Du das bestmögliche herausholen; so weit so gut und richtig. Aber - ein Haus zu bauen kostet dieser Tage viel Geld; im Osten wie auch in den anderen Himmelsrichtungen. Wenn das eigene Haus nicht zu realisieren ist, noch nicht mal die Sanierung eines bestehenden Objektes, bleibt es halt bei der Mietwohnung. Das finde ich persönlich nicht tragisch, denn es muß auch Mieter geben - welche, btw. weit weniger Sorgen zu schultern haben, als Hausbesitzer ;)

Wie bereits weiter vorn geschrieben, habe ich schon Häuser hier besichtigt, die für 59.000 bis 80.000 Euro top waren und Qualität hatten.
Ich kenne - berufsbedingt - das Kostengefälle in den alten Bundesländern recht gut; durch mein Nebengewerbe sogar die des Ostens zunehmend besser. Mir ist kein Fall bekannt, wo es ein gebrauchtes Haus + GS + top Qualität (imho ein Widerspruch in sich) im Osten zu dem, von Dir genannten VK zu kaufen gäbe; es sei denn, Du schreibst von Zwangsversteigerungen oder Vitamin B.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Annemarie

Nur mal zum Vergleich, hier im Ort steht ein Haus leer, 140 qm Wohnfläche, 1300 qm Garten, voll saniert, renoviert, 2 neue Bäder, wärmegedämmt, neue Heizung, Garage, Keller usw. für Kaufpreis 100.000 Euro.
(für uns zu groß von der Wohnfläche und zu teuer)
Aber was ich meine ist: hier ein bezugsfertiges Haus für 100.000 Euro und da eine Bruchbude für 79.000 Euro?:confused:
Der Besitzer und der Makler haben übrigens kein Wort von Sanierung oder Abriss geschrieben oder gesagt, nicht mal von Renovierung war die Rede. Die taten so, als könnten wir nächste Woche einziehen.

Na ja ist ja jetzt auch egal,wir suchen weiter, irgendwann gibt es auch mal ein kleines Haus von Qualität für den kleinen Geldbeutel hier.
 
F

Francers

Hallo,
so wie Du den reparaturstau beschreibst, sind die kosten für eine Totalsanierung enorm. Hier können euch zusätzliche kosten von rund 200.000 € und mehr entstehen. Wendet euch an einen sehr guten und unabhängigen Energieberater und Architekten. Der kann euch eine genau Auskunft erteilen. Generell gilt der Spruch: " Wenn Du keine Sorgen hast, dann kauf ein altes Haus"!
Ebenso stellt sich die Frage nach euren Einnahmen und Ausgaben, um so eine detaillierte Finanzplanung und Finanzierungsmöglichkeit zu erstellen.
 
A

Annemarie

Ich habe aber wirklich Häuser zu diesem Preis gesehen, keine Zwangsversteigerungen.
Uns stört unsere Mietwohnung auch nicht, wir haben nur mittlerweile 80.000 Euro gespart (es gibt noch anderes Guthaben für Notfälle) und suchen jetzt etwas in dieser Preislage.
Mein Mann ist Handwerker, einige seiner Freunde auch, wir würden auch selbst Hand anlegen.

Ich war wohl vorgestern nur so geschockt, weil das Haus innen echt schlimm war, hat man von außen nicht gedacht und war dann enttäuscht.

Na nichts für ungut, wir suchen weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
03.07.2021Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung? Beiträge: 16
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
19.03.2019Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten? Beiträge: 19
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
28.11.2015Wie ist die Sanierung zu finanzieren? Beiträge: 13
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
29.04.2019Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche? Beiträge: 14
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben