Haus zu teuer, Bitte um Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Sorry, da muss ich aber mal warnen:

Es erinnert mich ein wenig an Bauschnäppchen von RTL2 - Hauptsache billig und dann mal sehen!

Ich weiss nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.
Da muss ordentlich Potential am eigenen handwerklichen Wissen + Können sowie Eigenkapital vorliegen.
... um überhaupt eine einigermaßen wohnliche Qualität, die besser ist als ein Mietobjekt, zu erreichen.

Man muss aufwiegen: die unkonventionelle Freiheit, die ein Grundstück mit einem umgebauten halbsanierten Haus mit sich bringt oder eine Wohnung, in der die Freiheit darin steckt, ohne Verpflichtungen eines Darlehens zu wohnen.
 
B

BamBamBam

Sorry, da muss ich aber mal warnen:

Es erinnert mich ein wenig an Bauschnäppchen von RTL2 - Hauptsache billig und dann mal sehen!

Ich weiss nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.
Da muss ordentlich Potential am eigenen handwerklichen Wissen + Können sowie Eigenkapital vorliegen.
... um überhaupt eine einigermaßen wohnliche Qualität, die besser ist als ein Mietobjekt, zu erreichen.

Man muss aufwiegen: die unkonventionelle Freiheit, die ein Grundstück mit einem umgebauten halbsanierten Haus mit sich bringt oder eine Wohnung, in der die Freiheit darin steckt, ohne Verpflichtungen eines Darlehens zu wohnen.
erscheint mir auch so. Speziell beim Haus würde ich nicht sparen. bzw aufpassen, dass dir dich nichts krummes angedreht wird.
 
D

DG

Bauexperte, das ist bei der Beschreibung des Objekts mein voller Ernst. Warum sollte ich mit einer abbruchreifen Bude auf dem Grundstück den vollen Grundstückswert zahlen!? Den vollen Grundstückswert zahle ich, wenn das Grundstück unbebaut ist und man sofort loslegen kann.

MfG
Dirk Grafe
 
A

Annemarie

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe dem Makler heute mitgeteilt, dass das Haus in diesem Zustand für uns zu teuer ist. Das bringt nichts, dass wäre wirklich ein Geldfass ohne Boden.

Wie ich erfuhr, waren vor und nach uns noch drei weitere Paare zur Besichtigung, die alle fluchtartig verschwunden sind, als sie das Haus besichtigt hatten. Mein Mann hat auch versucht im Preis zu verhandeln, aber da waren Makler und Eigentümer stur, nach dem Motto, da kommt schon noch ein Dummer, der das für 79.000 Euro kauft.

Ich fand das schon witzig, wie die beiden bei der Besichtigung alles herunterspielten:
- hier ist Schimmel an der Wand = Ach da stand nur ein Schrank davor
- es gibt in 4 Zimmern gar keine Heizung = Brauchen Sie doch nicht, (Ja wofür auch, züchte ich eben Pinguine)
- die Stromleitungen, Schalter und Steckdosen sind aus den 50zigern = das war damals noch Qualität

Ich könnte ewig so fortfahren. Das der alte Herr denkt, sein Haus ist ok und man kann nächste Woche einziehen, verstehe ich noch irgendwie, aber der Makler sollte doch mal die Realität sehen, aber hier zählt wahrscheinlich nur seine hohe Provision.

Ich erfuhr auch erst jetzt, dass nur ca. 3/4 des Grundstücks dem Hausbesitzer gehören, der Rest ist von der Gemeinde gepachtet.
 
D

DG

Wenn's Dich interessiert, kannst Du den Preis in den nächsten Monaten/Jahren verfolgen - ich denke, der wird noch rapide fallen.

Zur Pacht: das Grundstück gehört dem Besitzer schon voll, ist eben nur zu einem Teil verpachtet, wobei interessant wäre, zu welchem Zweck es verpachtet ist und was dabei an Pacht rauskommt.
 
A

Annemarie

Es wurde uns vom Makler gesagt, dass der hintere Teil des Grundstückes, ca 1/4 Anteil nicht dem Hausbesitzer gehören (dort steht ein Schuppen, Apfelbäume und Gerümpel), das wäre von der Gemeinde gepachtet und der Hausbesitzer zahlt ca. 50 Euro pro Jahr dafür an die Gemeinde. Man sagte uns, wenn wir es nicht wollen, wird der Pachtvertrag eben gekündigt und wir müssten dann Schuppen und Gerümpel entfernen, den Gartenzaun versetzen und hätten ein kleineres Grundstück. Den Kaufpreis würde das aber nicht beeinflussen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben