Bauüberwachung TÜV vs. DEKRA

4,80 Stern(e) 4 Votes

TÜV oder Dekra für die Bauüberwachung?

  • TÜV

    Stimmen: 2 100,0%
  • Dekra

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
BauPaar

BauPaar

umgotteswillen, ich meinte keinesfalls die Pruefer mit den "Eineurojobbern", sondern den Geschaeftsbereich der DEKRA in der sog. "Erwachsenenbildung", wo viel Geld für fragwuerdige Angebote kassiert wird, die den Betroffenen keinesfalls weiterbringen (ok, das gibt's im Bausektor auch, aber hier meinte ich die Arbeitslosenjobs)...
 
X

xelsior1984

Sehr gern möchte ich diesen Beitrag und die Anfrage noch mal aufnehmen.

Gibt es Praxiserfahrungen mit der Baubegleitung des TÜV Rheinland? Konkret: TÜV-Baubegleitende Qualitätskontrolle der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH?!

Danke vorab.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hatte mich damit auch beschäftigt, kosten ca 4000euro beim TÜV laut Angebot.

Ich finde einen Sachverständigen der nach Aufwand ca 80euro die Stunde nimmt besser. Wir werden das so machen, bekannte von uns haben ca 2000euro an kosten gehabt und waren super zufrieden. Der Sachverständige hat vom Anfang bis zur Abnahme mehrere Dinge aufgedeckt. Alles wurde nachgebessert und war ok.

Die Besuche vom TÜV sind ja quasi genau deklariert und gedeckelt.

Deshalb kommt für mich nur individuell nach Aufwand in Frage. VG
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Die baubegleitende Qualitätskontrolle von TÜV, DEKRA und Co. ist ein Werkvertrag, bei der eine Überprüfung der Bauleistungen und die Überwachung der Beseitigung von festgestellten Mängeln Gegenstand ist. Geschuldet wird also ein Werk ohne gravierende Mängel. Dafür haften sie dann auch.

Ich selbst habe mit dem TÜV-Süd gute Erfahrungen gemacht und betreue keinen Bauherren ohne das TÜV-Süd-Baucontrolling. Das "Problem" des Sachverständigen ist nämlich, dass seine Ausführungen sehr oft nicht ernst genommen werden und es zu Gegengutachten kommt. Jedes Gutachten verzögert den Baufortschritt. Daher meine Empfehlung: Unabhängige Baubetreuung UND TÜV. Wenn die beiden dann ordentlich zusammenarbeiten, ist die Fehlerquote ziemlich überschaubar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben