Höhe der Punktfundamente für den Carport?

4,80 Stern(e) 4 Votes
michi0209

michi0209

Hallo zusammen,

ich würde gerne von Euch wissen, auf welche Höhe ich die Fundamente im Arbeitsbereich (also direkt am Haus) für den Carport stellen soll? Höhe Oberkante Kellerdecke / Unterkante? Ich denke das hier noch die Höhe der Pflastersteine usw. abgezogen werden muss! Korrekt. Doch mit was für einem Maß rechnet man in diesem Fall??

Danke für Eure Tipps uns Erfahrungen!

Michael
 
W

Wastl

Bei unserer Nachbarin sind die Fundamente unterhalb des Pflasters. Das komplette Pflaster der Stellplätze ist in sich entwässert, so dass die Pflastersteine ein anderes Niveau haben als die Kellerdecke.
 
michi0209

michi0209

das bedeutet Höhe der Fundamente = Boden Oberkante Roh - Höhe Pflastersteine - Kiesschicht für Pflastersteine... ? Ist das dann so etwa der Richtwert?
 
W

Wastl

bei meinen Nachbarn ja, wobei die Kiesschicht über den Punktfundamenten wesentlich kleiner war, als bei den restlichen Pflastersteinen. Wenn die ihr Carport bauen, wollten sie aber ihre Pflastersteine rausmachen (oberhalb der Fundamente) und direkt auf dem Fundament gründen. Sprich: Der Ständer des Carports reicht bis nach unten (tiefer als die Pflastersteine). Geschmacksache ob man das schöner findet,...
Boden Oberkante roh verstehe ich als Zieloberkante Boden
 
michi0209

michi0209

ja, Boden Oberkante roh ist als Zieloberkante Boden gemeint :)
Da wir uns noch auf keinen bestimmten Pflasterstein geeinigt haben, welche Höhe nehme ich da etwas? 7 - 8 cm? Kiesschicht Höhe?

Danke
 
W

Wastl

Kiesschicht ca 4 cm, Pflaster ca 8cm, Setzung ca -1cm
Ich denke es macht Sinn den Carport direkt auf die Fundamente zu setzen.
Willst du die Fundamente verstecken, dann setze sie ca. 10-11cm niedriger als das Bodenniveau - du brauchst dann aber entsprechende Bodenhülsen, wenn du deinen Carport aufbaust. Ansonsten auf Endniveau die Fundamente setzen und schön ranpflastern. Das kann auch ganz schick ausschauen. Ist halt Geschmacksache - will man die "hässlichen" Fundamente später sehen oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben