Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Ablufthaube und der Kamin Raumluft absaugen/verbrauchen entsteht ein Unterdruck.
Lässt sich aber vermeiden indem man den Kaminofen raumluftunabhängig ausstattet. Muss bereits beim Bau mit eingeplant werden. Der Schornstein erhält einen Lüftungsschacht.
Mit der Ablufthaube muss ebenfalls eine externe Zuluft während des Betriebs gewährleistet werden. Entweder per Fensterschalter oder per automatisch öffnenden Rohr in der Außenwand.


milkie
 
C

chaosandi

Wieso ich mich gegen einen Kaminofen entschieden habe?
Weil ich ihn nicht nur als Deko möchte. Dann kann ich mir ebenso nen TV in die Wand einlassen und ne Kamin-DVD reinwerfen.
Da wir aber den Urlaub, wenn der Ofen an war, in Unterwäsche verbracht haben (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist )
habe ich mich dagegen entschieden. Der Ofen klaute mir nur das CO2 aus der Luft und machte mich müde. Dazu war halt das Haus viel zu gut isoliert, was bei meinem Haus ja tendenziell noch besser wird..
 
D

Doc.Schnaggls

Da wir aber den Urlaub, wenn der Ofen an war, in Unterwäsche verbracht haben (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist )
habe ich mich dagegen entschieden. Der Ofen klaute mir nur das CO2 aus der Luft und machte mich müde. Dazu war halt das Haus viel zu gut isoliert, was bei meinem Haus ja tendenziell noch besser wird..
Naja, das ist ja so auch nur bedingt richtig...

Ein richtig dimensionierter Ofen überhitzt das Haus nicht.

Auch werden die meisten Öfen in Neubauten als Raumluft unabhängige Brennstelle ausgelegt, sodass der Ofen Dir weder O2 "klaut" noch CO2 (eher ungesund) in den Raum lässt...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben