Preise Fertighäuser - welcher Hersteller?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Uwe82

Uwe82

Der Thread ist zwar schon etwas älter (kurz vor Ende der Bewerbungsfrist, gelle? ), aber da ich weiß, wo xycrazy ursprünglich bauen wollte, gebe ich mein Senf auch noch dazu: Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden, die genannten hatten wir auch alle im Vergleich (Schwörerhaus, Bien-Zenker, Weberhaus, zwei weitere und noch zwei Massivhausanbieter). Unsere Vorstellungen haben wir von allen in ein Angebot gießen lassen, sodass sie auch etwas vergleichbarer waren, rumgerechnet, Bauleistungsbeschreibung verglichen, Aufpreise angefragt usw. usf.

Am Ende kam für alle beinahe derselbe Preis heraus, egal ob massiv oder FH. Wir haben uns dann aber vom Bauchgefühl und der Wandaufbau und der standardmäßigen offenen Holzbalkendecke für einen kleinen FH-Anbieter aus dem Karlsruher Raum entschieden. Bei nur etwas mehr WF sind wir aber deutlich über diesem Budget gelandet all-in, also mit Außenanlagen, Küche und Sonderwünschen ... dieses Baugebiet bietet hier einige Fallstricke, sodass das Budget eher ohne Grundstück zu sehen ist.

Bisher sind wir auch sehr zufrieden, morgen wird der Keller gestellt.

Zum Thema "nur ein Ansprechpartner": Da ist es egal, ob FH oder massiv, das kommt auf den Anbieter an. Wer mit Keller ein FH baut, wird außer bei Schwörerhaus auch mit einer Kellerbaufirma Kontakt bekommen, denn die arbeiten in dieser Gegend alle entweder mit Glatthaar oder Kemmler zusammen. Und die anderen Gewerke nach dem Rohbau werden auch von "lokalen" Handwerkern erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben