Mehrere Baumängel, was tun?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

sunshinetiffy

Hallo,

ich hoffe hier gibt es jemanden, der uns weiterhelfen kann, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres Hauses und kommen einfach nicht mehr mit dem Bauunternehmer auf einen Nenner.

Kurze Zusammenfassung der Baumängel:
1. Bei der Planung des Hauses wurden 2 Türleibung falsch geplant, sodass man keine Standardtüren einbauen kann, sondern 2 kleinere nehmen muss.
2. Unsere anthrazitgraue Hauseingangstür wurde von einem Gewerk beschädigt. Der Fehler wurde mit einem Lackstift ausgebessert, muss ich das so hinnehmen, auch wenn man den Fehler noch sieht?
3. Die Fensterlaibungen Außen sind krumm und schief.
4. Die Dämmung Außen wurde mit Kreuzfugen verklebt. Angeblich wurde es noch einmal korrigiert, es gibt allerdings keine Beweise, da der Putz aufgetragen wurde, bevor wir die Korrektur sehen konnten.
5. Der Außenputz wurde bei zu heißen Temperaturen aufgebracht. Er trocknete zu schnell und ist total fleckig und ungleichmäßig. (O-Ton unseres Bauleiters "Wenn die Sonne nicht darauf scheint, sieht man es doch gar nicht mehr."
6. Beim Aufbringen des Putzes wurden unsere folierten Fenster beschädigt, weil sie nicht abgeklebt wurden. Putz und Bauschaum haben die Schienen und das Glas "angefressen". Auf den Rahmen befinden sich noch Reste, die bisher noch nicht komplett beseitigt wurden.(1. Versuch war mit Waschbenzin, seitens der Putzer)

Meine Frage ist nun, was können wir tun?? Müssen wir das hinnehmen? Spricht man hier schon vom merkantilen Minderwert und können Geld einbehalten?

Unser Bauleiter hat uns jetzt das Angebot gemacht, uns Geld zu geben, wenn wir die Fenster selbst reinigen. Für mich klingt das so, als würde er sich "freikaufen", damit er mit den beschädigten Fenstern nichts mehr zu tun hat.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Dankeschön und liebe Grüße
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo sunshinetiffy,

es ist nahezu unmöglich hier über das Forum zu beurteilen, wie die Mängel oder Schäden bei Euch am Haus beschaffen sind.

Da es scheinbar ja doch um größere optische Beeinträchtigungen geht, würde ich an Deiner Stelle einen Sachverständigen für Baumängel beauftragen, damit Ihr ein schriftliches Gutachten über die Schäden und die zur Behebung erforderliche Summe habt.

Damit, im Hintergrund, verhandelt es sich deutlich besser.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

1. Bei der Planung des Hauses wurden 2 Türleibung falsch geplant, sodass man keine Standardtüren einbauen kann, sondern 2 kleinere nehmen muss.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich; konnte nicht nachgearbeitet werden? Wer hat denn die Kosten für das Sondermaß Innentür übernommen?

2. Unsere anthrazitgraue Hauseingangstür wurde von einem Gewerk beschädigt. Der Fehler wurde mit einem Lackstift ausgebessert, muss ich das so hinnehmen, auch wenn man den Fehler noch sieht?
Es kommt darauf an, was in der BB steht. Ist der Kratzer an prägnanter Stelle oder liegt es daher daran, da Du weißt, wo der Kratzer ist und deshalb immer darauf schaust?

Andererseits stellt sich mir die Frage, weshalb Du die Hauseingangstüre nicht mit Malerfolie abgedeckt hast? Empfehle ich allen unseren Bauherren aus eben jenem Grund.

3. Die Fensterlaibungen Außen sind krumm und schief.
Infolge Rohbau oder Putzerarbeiten?

4. Die Dämmung Außen wurde mit Kreuzfugen verklebt. Angeblich wurde es noch einmal korrigiert, es gibt allerdings keine Beweise, da der Putz aufgetragen wurde, bevor wir die Korrektur sehen konnten.
Dann ist es hier - ohne jeden Beweis - zu spät.

5. Der Außenputz wurde bei zu heißen Temperaturen aufgebracht. Er trocknete zu schnell und ist total fleckig und ungleichmäßig. (O-Ton unseres Bauleiters "Wenn die Sonne nicht darauf scheint, sieht man es doch gar nicht mehr."
Farbiger Außenputz ohne Egalisationsanstrich?

6. Beim Aufbringen des Putzes wurden unsere folierten Fenster beschädigt, weil sie nicht abgeklebt wurden. Putz und Bauschaum haben die Schienen und das Glas "angefressen". Auf den Rahmen befinden sich noch Reste, die bisher noch nicht komplett beseitigt wurden.(1. Versuch war mit Waschbenzin, seitens der Putzer)
Wie hat die Folie darauf reagiert?

Meine Frage ist nun, was können wir tun?? Müssen wir das hinnehmen? Spricht man hier schon vom merkantilen Minderwert und können Geld einbehalten?
Kommerzieller Minderwert

Die Frage lautet, weshalb Du so lange gewartet hast? Wes Geistes Kind Dein Bauleiter ist? Wie sieht Dein Baupartner die Situation? Geld "einbehalten" nutzt Dir nur dann etwas, wenn die vorhandenen Restarbeiten davon beglichen werden können; ansonsten dienen sie noch nicht mal als Schmerzensgeld. Dem Grunde nach hat Dirk Recht - es kommt vor Allem darauf an, was in Deiner Baubeschreibung, Deinem Vertrag und den zug. Zusätzen, soweit verhandelt, steht.

Basierend Deiner Antworten zu meinen Fragen aus vorstehendem Absatz einen SV beauftragen (wonach wurde der Vertrag geschlossen? Baugesetzbuch oder VOB?) und mit ihm und am Besten Deinem Bauleiter, den Bau begehen/begutachten. Unbedingt vor Abnahme und dann schauen, was sich ergibt. Ob sich hier Chancen für Dich ergeben, kann ich nicht beurteilen, da ich dazu das gesamte Vertragswerk kennen müsste.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

sunshinetiffy

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Die Türleibungen der Innentüren können leider an der Stelle nicht nachgebessert werden, weil einfach kein Platz für die Türrahmen gelassen wurde. (Da wo der Türrahmen befestigt werden würde, ist nur 1cm Wand) Also müssen wir mit Holzbohlen erst mal "anbauen", damit der Türrahmen, der kleineren Tür befestigt werden kann.

Der Kratzer an der Eingangstür ist ungefähr 5cm neben dem Schlüsselloch. Es fällt also beim Aufschließen sofort auf. Wir haben die Tür nicht mit Malerfolie abgedeckt, weil uns immer gesagt wurde, die Tür wird ausgetauscht, wenn wir eingezogen sind. Damit eben nicht solche Patzer passieren. Jetzt heißt es allerdings, dass nur das Türblatt ausgetauscht wird und nicht die komplette Tür.

Die Fensterlaibungen Außen sind infolge der Putzarbeiten krumm und schief geworden. Wir haben es bemängelt, bevor der Putz aufgetragen wurde, wonach uns versichert wurde, dass alles bereinigt wird und erst nach Kontrolle, der Putz aufgetragen wird. Wurde leider nur teilweise ausgebessert.

Es gibt Fotos, auf denen zu erkennen ist, dass Kreuzfugen geklebt wurden. (haben wir gemacht) Allerdings gibt es keine, dass sie behoben wurden, weil wir mit dem Putz überrascht wurden und die Putzer keine neuen Fotos gemacht haben.

Der Putz ist ein gedecktes Weiß, mit diesem Egalisationsanstrich. Allerdings sieht es aus wie vorher.

Wie die Folie den Putz und Bauschaum vertragen hat, kann ich noch nicht sagen. Weil ja noch Rest darauf sind und ich nicht genau weiß, an welchen Stellen überall das Waschbenzin verwendet wurde. Die silbernen Leisten sind allerdings angelaufen und rau. Und die Glasscheiben sehen milchig matt aus.

Tja, und auf die Frage, wieso wir so lange gewartet haben, kann ich nur sagen, dass ich hier schon wie ein Tier "gekämpft" habe, es aber einfach auf taube Ohren des Bauleiters stößt. Die Fehler werden von ihm als Kleinigkeiten abgetan. Siehe Zitat oben. Das kann man vielleicht bei einem Fehler so sehen, aber wenn es sich häuft und an allen Ecken und Kanten nur ausgebessert wird, sehe ich da nicht mehr das Haus, welches mir versprochen wurde. :-(
 
B

Bauexperte

Hallo,

darf ich erfahren, mit wem Du Dein Einfamilienhaus baust?

Die Türleibungen der Innentüren können leider an der Stelle nicht nachgebessert werden, weil einfach kein Platz für die Türrahmen gelassen wurde. (Da wo der Türrahmen befestigt werden würde, ist nur 1cm Wand)
WER plant denn so etwas?

Der Kratzer an der Eingangstür ist ungefähr 5cm neben dem Schlüsselloch. Es fällt also beim Aufschließen sofort auf. Wir haben die Tür nicht mit Malerfolie abgedeckt, weil uns immer gesagt wurde, die Tür wird ausgetauscht, wenn wir eingezogen sind. Damit eben nicht solche Patzer passieren. Jetzt heißt es allerdings, dass nur das Türblatt ausgetauscht wird und nicht die komplette Tür.
Das ist übliche Praxis, zunächst eine Bautüre, dann die finale Rahmenkonstruktion mit Baufüllung. Nichtsdestotrotz hast Du Anspruch auf mangelfreie Übergabe.

Die Fensterlaibungen Außen sind infolge der Putzarbeiten krumm und schief geworden. Wir haben es bemängelt, bevor der Putz aufgetragen wurde, wonach uns versichert wurde, dass alles bereinigt wird und erst nach Kontrolle, der Putz aufgetragen wird. Wurde leider nur teilweise ausgebessert.
Tut mir leid, diesen Absatz verstehe ich nicht ...

Der Putz ist ein gedecktes Weiß, mit diesem Egalisationsanstrich. Allerdings sieht es aus wie vorher.
Der Egalisationsanstrich dient gerade dem homogenen trocknen des Putzes ...

Wie die Folie den Putz und Bauschaum vertragen hat, kann ich noch nicht sagen. Weil ja noch Rest darauf sind und ich nicht genau weiß, an welchen Stellen überall das Waschbenzin verwendet wurde. Die silbernen Leisten sind allerdings angelaufen und rau. Und die Glasscheiben sehen milchig matt aus.
Das ist schlecht und auch gleichermaßen gut für Dich. Schlecht, weil das Glas vmtl. infolge der im Waschbenzin enthaltenen Benzolsäure stumpf geworden ist (jedes Glas hat für das Auge nicht sichtbare kleine Poren); gut, weil Du einen offensichtlichen Beweis hast. Eine Hexan-Isopropanol-Mischung wäre wesentlich besser gewesen; benutzt mein Partner, der ambitionierte Hobby-Fotograf, daher weiß ich das. Es gibt jedoch spezielle Reinigungsmittel; hätte der Fensterbauer sicher auf Rückfrage durch die Putzer (wieso reinigen eigentlich Putzer die Fenster?) benannt.

Tja, und auf die Frage, wieso wir so lange gewartet haben, kann ich nur sagen, dass ich hier schon wie ein Tier "gekämpft" habe, es aber einfach auf taube Ohren des Bauleiters stößt.
Wenn schon kein externer Sachverstand baubegleitend hinzugekauft wurde, hoffe ich, daß Du Nachweise über alle diesbezüglichen Telefonate mit dem Bauleiter angelegt hast.

Folge der Aufforderung von Dirk und beauftrage jetzt einen SV; ist das Haus erst mal abgenommen, hast Du - bis auf arglistig verschwiegene Mängel - kaum noch eine Chance, Deine Ansprüche durchzusetzen. Ob dies überhaupt der Fall sein wird, hängt auch entscheidend von der Wahl Deines Anbieters ab, bzw. dessen Reputation im öffentlichen Ansehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben