Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

.
Bei der Info zu Deinem Bekannten wäre zu sagen, dass er wohl nur ein Abluftsystem (in den Feuchträumen) eingebaut hat. Durch diese Ablüfter wird ein Innendruck erzeugt, wodurch durch die Fensterschlitze Frischluft eingesaugt wird.
Dies ist der Standardvorschlag zum Thema Lüftung unseres GU. Aus dem von Dir genannten Grund haben wir dies herausnehmen lassen und uns um eine dezentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung gekümmert.
So ist es - allerdings wurde ihm das Ganze als dezentrale Lüftungsanlage verkauft.

Ich bin auch mal gespannt auf unsere zentrale Lüftungsanlage - derzeit kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, gar nicht mehr lüften zu müssen. Allerdings bin, wenn es dann mal so weit ist, wirklich froh darum. Heute Nacht war es wieder so, dass wir durch das heftige Gewitter mit Starkregen und kräftigem Wind wieder mal kein einziges Fenster unserer DG-Wohnung öffnen konnten - das macht, wenn es derartig schwül ist, echt keinen Spass...
 
f-pNo

f-pNo

Ich bin auch mal gespannt auf unsere zentrale Lüftungsanlage - derzeit kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, gar nicht mehr lüften zu müssen. Allerdings bin, wenn es dann mal so weit ist, wirklich froh darum. Heute Nacht war es wieder so, dass wir durch das heftige Gewitter mit Starkregen und kräftigem Wind wieder mal kein einziges Fenster unserer DG-Wohnung öffnen konnten - das macht, wenn es derartig schwül ist, echt keinen Spass...
Auch wir sind gespannt und freuen uns auf unsere dezentrale. Wahrscheinlich werden wir im Sommer trotzdem ab und zu Nachts die Fenster öffnen und die Anlage abschalten. Extra dafür haben wir uns noch Fliegengitter-Rollos einbauen lassen.
Auch bei uns war heute Nacht zwischenzeitlich Starkregen angesagt. Somit blieben auf der oberen Ebene der Wohnung die Dachfenster geschlossen - es konnte also die oben angestaute Wärme nicht abziehen. Zum Glück ist unsere Balkontür etwas überdacht, so dass wir zumindest auf der unteren Ebene kühle Nachtluft reinlassen konnten.
Zukünftig werden wir, da wir mit zwei Vollgeschossen bauen, das leidige Thema Hitzestau wegen nicht zu öffnender Dachfenster oben nicht mehr haben. Zudem - wozu haben wir denn die Lüftungsanlage - sollte es zu Schlagregen kommen.
 
D

Doc.Schnaggls

Auch wir sind gespannt und freuen uns auf unsere dezentrale. Wahrscheinlich werden wir im Sommer trotzdem ab und zu Nachts die Fenster öffnen und die Anlage abschalten. Extra dafür haben wir uns noch Fliegengitter-Rollos einbauen lassen.
Irgendwie scheinen unsere Häuser ausstattungstechnisch recht ähnlich zu werden.

Wir haben auch genau aus diesem Grund diverse Fenster von Anfang an mit Fliegengitter-Rollos ausgestattet:

- je ein Fenster in beiden Kinderzimmern

- das Schlafzimerfenster

- das Badezimmerfenster

- die Terrassenschiebetür

- ein Küchenfenster

Habt Ihr an allen Fenstern diese Anti-Brumm-Rollos?

Grüße,

Dirk
 
C

christianmarx

Jetzt mal ne andere Frage. Wenn es draußen schwül ist, dann zieht doch die Lüftungsanlage auch die feuchte Luft an, oder? An einer anderen Stelle wird sie dann wieder rausgezogen. Ein Kreislauf.

Wenn Ihr nachts die Anlage ausschaltet und mit Fenster lüftet, dann kann man ja auch ganztägig mit den Fenstern lüften

Also für mich hat die Lüftungsanlage bisher nur zwei Vorteile: die Wärmerückgewinnung und bei Häusern mit hoher Verkehrsbelastung eine Lüftung ohne Lärmbelastung von außen.

Lärm haben wir nicht und die Mehrkosten für Energie sind wir bereit zu tragen. Zum einen entfallen die Mehrkosten für eine Lüftungsanlage (dezentral um die 6.000 €, zentral ja sicher um die 10.000 €) und zum anderen die Wartungskosten für die Anlage.
 
D

Doc.Schnaggls

In diesem Forum können Dir lediglich andere Bauherren und Hausbesitzer ihre Erfahrungen mitteilen.

Die hier von verschiedenen Forianern schon vorgetragenen Bedenken zu diesem System scheinen für Dich ja nicht relevant zu sein - daher würde ich Dir empfehlen diese Fensterlüftung einbauen zu lassen, wenn Du davon überzeugt bist.

Die in Deinem letzten Posting aufgeführten Punkte sind schon (teilweise mehrfach) im Thread diskutiert worden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben