Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

christianmarx

Wir hatten beim Fensterbauer einen Termin mit einem Vertreter von Winkhaus (beschläge) und Wirus (Fenster) mit einem Musterfenster mit Winkhaus-Beschlag und elektrischer Abstellung. Stimmt, auf den Bildern ist es nicht so deutlich zu erkennen.

Aber das Fenster steht nur 0,6 cm ab. Selbst bei extremen Wind sollte da nicht übermäßig viel reingeblasen werden. Und da die Elektronik größtenteils über KNX laufen soll und wegen der Markise eh eine Wetterstation installiert wird, die die bei Regen reinfährt, dann kann man auch gleich die offenen Fenster schließen. Da sehe ich gar kein Problem.
 
N

nordanney

Aber das Fenster steht nur 0,6 cm ab. Selbst bei extremen Wind sollte da nicht übermäßig viel reingeblasen werden.
Wahrscheinlich wird dann noch nicht einmal Frischluft reingeblasen

Ironiemodus aus!

Bleibt das Fenster dann für eine ordentliche Lüftung dauernd geöffnet oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
C

christianmarx

Du hast verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bei der elektrischen Variante am Fenster selbst: Dauerlüftung, Zufallsmodus, Zeitlüftung (Auswahl: 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten) oder automatische Lüftung (pro Stunde 10 Minuten).

Man kann da natürlich auch einen Feuchtigkeitssensor im Raum installieren, der dem Antrieb sagt, wann er das Fenster auffahren soll. Bei einer KNX-Installation kein Problem.

Hier noch ein Video:

 
Y

ypg

Ich habe mir das Video mal angesehen (ohne Ton. Gibt es Ton? Ich bin im Netz immer ohne Ton...)

Es stand dort nichts von "hält dabei aber die Wärme im Raum".

Wo Luft entweicht, da entweicht auch Wärme, also die angewärmte Luft... da frag ich mich doch, wieso es dieses System gibt, welches gegen die Energieeinsparverordnung arbeitet?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben