Grundstück selber erschließen

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Jap - außer Löcher buddeln - da kann man dann bei 700€ 150 € sparen,... Blöd ist es aber, wenn Kanal (meist ganz unten) schon liegt - das zugemacht wurde und dann Strom kommt - dann muss man wissen wie tief man buddeln darf,....
Wenn die Leitungen am Grundstück liegen musst du trotzdem den Anschlusspreis zahlen. Es bringt dir im Moment also nichts, außer das du dann vielleicht 2 mal zahlen musst.
 
L

Ludwig86

Darf man auch nicht selber an den Kanal anschließen wenn dieser schon am Grundstück vorbei läuft (zum Nachbarn) und dort ein Abzweig eingebaut ist?
 
emer

emer

Ich brauch ab Mittwoch auch jemanden, der mir 25 Meter, 1,75 tief bis zum Kanalanschluss buddelt.
 
M

MeisterBob

Hallo,
hier mal meine Erfahrung. Wir durften den Kanalanschluss (sog. Hausanschlußschacht) selbst von der Straße aufs Grundstück (unerschlossen) legen. In diesem Zuge haben wir auch gleich den Wasseranschluss aufs Grundstück gelegt. Hierfür kam kurzfristig ein Mitarbeiter von der Stadt und hat das offiziell abgenommen. Wir haben den Teer der Straße selbst aufgeschnitten,mit dem Bagger die Teerschicht rausgebrochen, aufgegraben bis zu den Versorgungsleitungen, haben einen Schacht aus Betonringen auf unserem Grundstück vergraben (Kanal) und alles wieder ordnungsgemäß zugemacht. Als dann der Kanal und Wasserleitung ins Haus mussten haben wir noch mal aufgegraben und die Sachen zum Haus gelegt. Strom-/Telefon-/Kabelanschluss wurden erst gelegt als das Haus schon stand. Das haben die Zuständigen Firmen aber alles selbst koordiniert und gemacht. Haben allerdings keinen Baustrom gebraucht sondern durften beim Nachbarn mit ran.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
MeisterBob
 
W

Wastl

Darf man auch nicht selber an den Kanal anschließen wenn dieser schon am Grundstück vorbei läuft (zum Nachbarn) und dort ein Abzweig eingebaut ist?
Nein darfst du nicht! Die Gemeinde kann dir vorschreiben wo du dein Abwasser / Brauchwasser anzuschließen hast. Vielleicht hat dein Nachbar den Kanal selber gezahlt und will gar nicht das du da ran gehst? Vielleicht ist der Kanal zu klein für mehrere Anschlüsse? Vielleicht ist der eine Hauptkanal bereits voll und du musst an eine andere Leitung? Sowas regelt das Wasserwerk / Kläranlage bei uns. Da darf man erst mal gar nichts.
Und wenn du für die Abnahme wie bei MeisterBob so viel zahlst wie für den ganzen Anschluss kannst des eh gleich machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben