Darstellung einer Baufinanzierungsvariante

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Habt Ihr einen Puffer vorgesehen? Irgendwas unvorhergesehenes passiert doch immer in der Bauphase.
Vorgesehen haben wir den nicht, weil wir das mit den kalkulierten Kosten so machen wollen und unser Architekt die bisherige Planung nicht ganz unrealistisch einschätzt. Sollte es am Ende ein wenig teurer werden, dann haben wir zumindest so viel Geld im Rücken, dass uns die Kiste nicht vor die Wand fährt. Ärgerlich wäre es aber trotzdem.
- Bei Kredit 1 und 4 fällt mir die kurze Zinsbindungsfrist auf. Bei 4 auch noch in Verbindung mit einer geringen Tilgungsrate. Habt ihr für 1 auch ein Angebot über min. 15 Jahre Laufzeit?
Bei Kredit 4 gibt es nur die Variante "friss oder stirb", bei dem Zinssatz ist "NEIN"-Sagen aber sehr schwer. Daher wird der, ohne irgendwelche Sondertilgung auch ewig laufen. Aber wer weiß schon was in 20 Jahren ist. Planen kann das niemand.
- Familienplanung abgeschlossen oder sind weitere Kinder geplant? Wie sicher ist diese aktuelle Entscheidung?
Die Entscheidung ist im Prinzip fertig, wir sind gerade nur in der "haben wir irgendwas vergessen"-Phase. Ob wir noch ein zweites Kind haben wollen entscheiden wir, wenn alles geklappt hat. Also deutlich nach dem Hausbau. ;-)
- Mit 10 Monaten sind die Kosten für den Nachwuchs noch überschaubar, teurer wird es später (auch berücksichtigen in Hinblick auf die Gehaltsentwicklung). Und in 3 Jahren, wenn die Rate fürs Haus steigt fällt a) das Betreuungsgeld weg und kommen b) üblicherweise noch KiGa-Gebühren hinzu. Kann Sie dann wieder ins Berufsleben einsteigen? Wie sieht die Einnahmenseite dann aus?
Ob sie wieder ins Berufsleben einsteigt hängt davon ab, ob es noch ein Kind gibt. Sollte sie weider einsteigen (wollen), dann gibt es nur eine Richtung: Es sieht dann besser aus. ;-)
- Ihr zahlt jetzt rund 850 Euro für eine wie große Wohnung? Ein Haus hat höhere Nebenkosten als eine Wohnung. Ab Jahr 3 hättet Ihr da 70 Euro Differenz/Monat. Das scheint mir sehr wenig zu sein. => Könnte knapp werden! Normalerweise rechnet man ja was mit round about 2,50 € Nebenkosten/qm
Wir zahlen jetzt 295 Euro kalt für 70qm in einem 1960er Altbau-Dachgeschosswohnung. Dazu kommen 180 Euro Nebenkosten, 80 Euro Strom und 80 Euro Heizkosten. Also sind es 635 Euro Heißmiete und sparen nebenbei noch ca. 550 Euro. Macht zusammen 1185 Euro. Unsere Kreditraten werden in 3 Jahren 782 Euro betragen, dazu 325 Euro Nebenkosten (130*2,5), damit wären wir bei 1107 Euro. Zugegeben, dann sparen wir keine 550 Euro mehr im Monat, aber wir haben irgendwann ein Haus.
- Wie sieht es dann mit der Bildung weiterer Rücklagen aus? Reparaturen, Auto, Waschmaschine etc.?
Die sind in den 550 Euro Sparleistung nicht berücksichtigt und werden daneben monatlich auf dieSeite gelegt. Und für größere Anschaffungen gibt es immer noch 2 zusätzliche Gehälter.
- Wie sieht denn eure persönliche Haushaltsrechnung aus? Habt Ihr Euch einen ehrlichen Überblick über Eure aktuellen Ausgaben gemacht? Überlegt, wie sich diese mit Haus entwickeln? (Steigende Fahrtkosten z.B. oder ähnliches).
Die Fahrtkosten werden sich sogar deutlich reduzieren. Und was die sonstigen Einnahmen/Ausgaben betrifft, so sind die (analytisch ;-D) schon passend, denn sonst würde es ja auch jetzt schon nicht passen. Einzig die "Folgekosten Kind" können wir nicht realistisch schätzen, aber ein gewisses Lebensrisiko bleibt immer. Lohnsteigerungen gleichen das hoffentlich aus.
Ich hab Dich hier aus anderen Beiträgen als eher analytischen und logischen Typen im Hinterkopf. Lass Dich hier an dieser Stelle nicht von Emotionen leiten.
Ich versuche es, aber, und darum ist das Forum ja da, das ist nicht immer ganz einfach. Umso mehr versuche ich immer mal wieder die eine oder andere Anregung zu bekommen.
 
K

klblb

Guest
Liegen für die 10 größten Positionen der Baukosten schon Angebote vor (auf Basis von Plänen und Ausschreibungen für exakt Euer Bauvorhaben)? Ich frage aus eigener negativer Erfahrung mit Kostenschätzungen....
 
schubert79

schubert79

Puhh. Wie ich sehe seit Ihr ja in eurer Planung schon sehr weit und im Prinzip ja auch schon startklar. Ich verstehe also den Sinn dieses Threas nicht ganz. Aber gut. Meine ehrliche Meinung: Das ganz ist Megaheiß und meiner Meinung nach auch gefährlich. Ihr habe bei euren Krediten sehr kurze Zinsbindungen, Arbeitgeberdarlehen ist mir dabei und dann auch noch Tilgungsraten, wo Ihr jetzt schon wisst, das im Best Case immer noch zu Rentenbeginn eine Restschuld von ca. 50.000,- EUR (!!) übrig ist. Und dann ist euer Einkommen auch noch sehr gering. Und Puffer ist während der Bauphase auch keiner (oder nur noch gering) mehr vorhanden. Mein Rat: Wenn Ihr so überhaupt starten wollt, dann wartet mit der Unterschrift auf jeden Fall noch, bis Ihr zu 99% sicher seit, das alle Schätzungen eures Architekten auch stimmen. Sprich, bis Ihr für ALLE Gewerke auch Angebote habt.
 
H

HilfeHilfe

Ich gehe davon aus das die Frau bald in Teilzeit geht und zum Einkommen beiträgt ? Dann würde es entspannen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

zunächst einmal Danke für die Aufklärung.

Die Kosten hat mein Architekt ermittelt, bei den kleineren Positionen teilweise noch auf Grundlage eigener Erfahrungen und Volumen/Stückermittlung, bei den großen Posten schon auf Grundlage von Angebotsanfragen bei Firmen, insbesondere Dach und Heizung.

Folgende Preise sind immer Nettopreise!

217 TEUR Baukosten brutto (182 TEUR netto)
Mein Partner hat ein vergleichbares Objekt in seinen Unterlagen; unabhängig davon, daß die Abmessungen wahrscheinlich kaum stimmen werden. Die Kosten betragen TEUR 207 als Kfw 70-Effizienzhaus; Schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge), incl. aller Ingenieurs- und Planungsleistungen. Eine Photovoltaik-Anlage incl. Speicher würde TEUR 15, eine Erdwärmepumpe TEUR 12 mit 2 Bohrungen, ein Edelstahlkamin TEUR 3.5, eine Fertiggarage 3 x 9 TEUR 11; alles aufpreispflichtig. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, daß Dein Architekt die Gewerke so vergeben bekommt, wie Du sie oben beziffert hast. Ich drücke Dir jedoch die Daumen.

27 TEUR diverse Nebenkosten brutto (23 TEUR netto)
Meine Liste kennst Du, insofern spare ich Dir jeden weiteren Hinweis. Eines fehlt in Deiner Aufzählung jedoch ganz sicher und das ist ein Puffer für Unerwartetes; sowohl hinsichtlich der Grundstückssituation als auch in Sachen Vergabe. Das solltest Du keinesfalls aus den Augen verlieren.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben