Baufinanzierung ohne Grundbucheintrag

4,30 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Das ist pauschal gesprochen falsch EveundGerd.
Dann klär mich auf! Ist vlt wirklich zu pauschal gehalten, allerdings verteuert sich alles andere.

Sofern der TE günstig finanzieren will, wird ihm nichts anderes übrig als die Grundschuld bleiben.
Ich kenne keine Bank, die nicht Wert auf den Rang legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Naja, alternative Sicherheiten oder bei entsprechendem Einkommen blanko. Aber das ist nicht der Normalfall.
 
V

Voki1

Natürlich hat die Bank ein Sicherungsinteresse. Das die Kunden die Notar- / Eintragungskosten für eine Grundschuld sparen wollen ist irgendwie nicht überraschend, beeindruckt eine Bank aber gerade nicht nachhaltig. Es handelt sich bei Immobilienkrediten um langfristige Ausleihungen. Kein Mensch kann wissen, wie die Situation ein paar Jahre später ausschaut (Krankheit / Berufsunfähigkeit / Scheidung / Tod ...). Daher möchte Sie auch für solche Ereignisse vorbereitet sein und nicht am Ende dumm ausschauen und Geld erst mit viel Mühe erhalten.

Gleichzeitig sehen die Beleihungsrichtlinien der meisten Banken eine Absicherung durch eine Grundschuld vor. Die Sachbearbeiter halten sich natürlich daran. Selbstverständlich kann man auch Kontoguthaben verpfänden.

Ein weiteres Argument ist, dass die Banken für sehr sichere Kreditgewährungen nur wenig Eigenkapital reservieren müssen. Sie können also bei gleichem Eigenkapital vergleichbar mehr Kredite vergeben, mithin Ihren Ertrag optimieren. Im Rahmen der Solvabilitätsverordnung gibt es für die verschiedenen Ansätze unterschiedliche Sicherheiten, welche eigenkapitalreduzierend berücksichtigt werden können. Hierzu gehören auch und insbesondere Grundschulden.

Ich drücke bei Eurem Verhandlungsabenteuer auf jedenfalls alle Daumen. Lustig wird es sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben