Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DerBjoern

Und da Bad/Toilette/Küche etc. mit reinen Abluftlüftern ausgestattet werden sollten stelle ich generell die Wärmerückgewinnung bei dezentralen in Frage.
Die Warme Luft wird ungenutzt rausgeblasen. Ob da nun noch zusätzlich Lüfter mit Wärmerückgewinnung arbeiten halte ich für relativ belanglos. Da kann man auch gleich auf Fensterfalzlüftung kombiniert mit den Abluftlüftern setzen und spart eine menge Geld...
 

€uro

...was glaubst du wie die Luft strömt wenn der Lüfter im Bad gerade einbläst und der im Schlafzimmer absaugt?...
Das kennzeichnet doch hinreichend die erheblichen Defizite einer dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung!!!
...Der Planer und der Eigentümer müssen ja nicht drin wohnen, sondern der dumme Mieter. Und der ahnt das nicht vorher und lässt sich so ein Ding als Komfortgewinn verkaufen
So ist es. Der Markt benötigt nur genügend Unbedarfte, die auf buntes Werbegedöns hereinfallen !
Andererseits hat Jeder die Möglichkeit, sich bei einem verkaufsunabhängigen Planer vorher zu informieren!
Für nachträgliches Jammern, habe ich daher meist wenig Mitleid.

v.g.
 
S

SirSydom

Also,
1) Ich habe einen sachlichen, auf eigenen Erfahrungen Beitrag verfasst, in der ich meine Meinung zu meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung kund tue. Ich wollte den TE und alle Interessierten darauf hinweisen, dass so eine Anlage auch Ihre Nachteile hat/haben kann. Ich kann (und werde ausziehen und selber bauen, Miete ist nur vorübergehen) - wer damit baut ist möglichweise sein Leben lang gebunden. Kurz gesagt: Ich wollte helfen.

2) Ich muss mir anhören #31 "@sir: Bitte, wenn man keine Ahnung hat,.....". Jeder weiß wie das Dieter Nuhr Zitat weitergeht.
Von was hab ich denn keine Ahnung? Ich finde dass eine bodenlose Frechheit, dass man auf einen sachlichen Beitrag mit der Intention Erfahrungen zu teilen und andere möglicherweise vor einer Fehlentscheidung zu bewahren, so eine Antwort bekommt!
Ich hab weder gesagt das dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung grundsätzlich schlecht sind, sondern die, die ich habe.
Ich habe technische Details beschrieben, die wahr und mittlerweile auch durch Zitate belegt sind.

3) Wie es in den Wald hinein ruft.. ich erlaube mir durchaus auf persönliche Angriffe mit den selben rhetorischen Mitteln zu antworten.
Sich aufzuregen, dass man auf die Anschuldigung man hätte keine Ahnung, das selbe zurückbekommt .. wo sind wir bitte?

Also @Perlenmann, du gibt also zu du hast dich mit dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nie beschäftigt, falsche Annahmen getroffen meine IST-Situation angezweifelt. Trotzdem haust du mal raus ich hätte keine Ahnung?
Und dann wunderst du dich über meine Antwort? Ehrlich?

Wegen mir können wir das beilegen und vergessen, aber ICH bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wollte nur helfen (und sei es dass jetzt jeder weiß worauf er bei der Planung einer dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung achten muss!).

@Bauexperte
Charmbolzen - naja, ich habe denke ich dargelegt warum ich so reagiert habe. IMO berechtigt. Nein, ich habe Perlenmanns Historie nicht dursucht, muss ich auch nicht, wenn mich jemand fälschlich bezichtigt keine Ahnung zu haben.
Ich habe keinen besonderen Ärger mit der dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die läuft auf 25% oder ist aus, da ist es erträglich, aber sie bringt auch nichts. Wird halt manuell gelüftet, wie früher, nur mehr, weil das Haus dicht ist.
Bei der Besichtigung der Doppelhaushälfte im Rohbau (war Erstbezug) hat der anwesende GÜ halt mir und dem Eigentümer vorgeschwärmt, wie toll das doch sei und man müsste nicht lüften usw. DAS meinte ich mit "als Komfortgewinn verkauft". Ich habe natürlich nichts dafür bezahlt. Ich zahle meine Miete und gut. Ich hätte die Doppelhaushälfte auch genommen wäre keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut gewesen. Ich bereue hier nichts und lasse auch keinen Frust ab. Bei Einzug war auch das Thema bauen noch nicht so aktuell, daher habe ich mich auch noch nicht explizit mit den verschiedenen Aspekten auseinandergesetzt. Jetzt tue ich das, um beim eigenen Neubau die Fehler meines Vermieters nicht zu wiederholen.

Ich kann den Hersteller gerne nennen, in aller Regel haben dass die Forenbetreiber aber nicht so gerne, weil sie Angst vor Abmahnungen der entsprechenden Firmen haben. Daher mein Angebot, es per PN zu nennen. Da es aber die Nutzungsbedingungen nicht verbieten, nenne ich den Hersteller: inVENTer.

Folgender Aufbau:
Keller: 1x IV14R im Hobbyraum, 3-Stufen Schalter (Rest ohne, 1 Abluft Feuchtegregelt im Waschraum)
EG+OG: Regler ZR60-2
OG: 4x IV14R in 3 Schlafzimmer + Bad (jeweils 2 gegenläufig)
EG: 1x IV14R und 1x IV14-Twin im offenen Wohn-Ess-Kochbereich, (+ 1 Abluft im WC (zeitgesteuert, manueller Trigger per Taster))
DG: 2x IV14R mit 3-Stufen-Schalter (laufe immer gegenläufig)


Grüße,
SirSydom
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben